Eine Formicaarbeiterin aber was für eine Art?
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#1 Eine Formicaarbeiterin aber was für eine Art?
Hallo, in unserem Gemeindewald ist ein großer Ameisenhügel mit über 1 Meter Durchmesser und gut 50 cm hoch. Ich will wissen, was für eine Art das ist, drum habe ich eine Arbeiterin zum fotografieren gefangen. Könnt Ihr mir da helfen? Das wäre toll, da es wirklich interessant ist, deren Treiben zu beobachten.
Die Tiere haben eine kräftig rote Farbe und sind zwischen 7 - 9 Millimeter groß.
Gerade mal 3 Meter daneben ist ein altes, verlassenes Nest mit einer ähnlichen Größe. Es wäre interessant zu wissen, warum diese riesige Kolonie aufgegeben wurde.
Ich vermute F. rufa oder F. polyctena. Kommt das hin?
Die Tiere haben eine kräftig rote Farbe und sind zwischen 7 - 9 Millimeter groß.
Gerade mal 3 Meter daneben ist ein altes, verlassenes Nest mit einer ähnlichen Größe. Es wäre interessant zu wissen, warum diese riesige Kolonie aufgegeben wurde.
Ich vermute F. rufa oder F. polyctena. Kommt das hin?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Eine Formicaarbeiterin. Aber was für eine Art?
Ich denke, mit der Vermutung liegst Du richtig, nur mit diesen Fotos wird man die beiden Arten nicht unterscheiden können.
Ein großer Hügel deutet aber schon mal drauf hin.
Ein großer Hügel deutet aber schon mal drauf hin.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Abaton23
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Re: Eine Formicaarbeiterin. Aber war für eine Art?
Auch die Behaarung wäre für die genaue Bestimmung interessant.
Aber wie trailandstreet bereits gesagt hat, wird das anhand dieser Bilder nichts.
Nur der Vollständigkeit halber: eigentlich darf man Formica sensu stricto, auch wenn nur Arbeiterinnen, nicht aus der Natur entnehmen oder überhaupt stören etc.
Liebe Grüße
Aber wie trailandstreet bereits gesagt hat, wird das anhand dieser Bilder nichts.
Nur der Vollständigkeit halber: eigentlich darf man Formica sensu stricto, auch wenn nur Arbeiterinnen, nicht aus der Natur entnehmen oder überhaupt stören etc.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Abaton23
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#4 Re: Eine Formicaarbeiterin. Aber was für eine Art?
Ameisenstarter hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber: eigentlich darf man Formica sensu stricto, auch wenn nur Arbeiterinnen, nicht aus der Natur entnehmen oder überhaupt stören etc.
Ich habe mal wo gelesen, dass die Entnahme weniger Tiere zu Bestimmungszwecken gestattet ist... Weiß aber leider nicht mehr wo/ob die Quelle seriös ist, kann das jemand veri- oder falsifizieren?
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#5 Re: Eine Formicaarbeiterin. Aber war für eine Art?
Ameisenstarter hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber: eigentlich darf man Formica sensu stricto, auch wenn nur Arbeiterinnen, nicht aus der Natur entnehmen oder überhaupt stören etc.
Ich habe bisher nur vermutet, dass es sich um F.sensu stricto handelt. Solche Nester fasse ich üblicherweise nicht an. Die Arbeiterin wurde nur zu Fotozwecken neben dem Nest gefangen und in einem Reagenzglas festgehalten. Das soll auch die maximale Störung gewesen sein. Da ich fast jeden Tag an dem Nest vorbei gehe, war es mir wichtig, endlich Gewissheit zu haben. In meinem nächsten Film werde ich das Nest zeigen.
Danke für Euer mitwirken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
- Ameisenstarter