Ich interessiere mich schon länger für Insekten und auch für Ameisen und wollte mir eigentlich schon länger eine Kolonie anschaffen; geplant war ursprünglich mit Lasius niger zu starten. Kürzlich habe ich aber im Garten eine Trittplatte im Rasen etwas tiefer gesetzt und darunter ein Ameisennest (sehr kleine Art, ca. 2 mm, gelb/orange mit schwarzen, geflügelten Geschlechtstieren) gefunden, das ich in ein altes, kleines Aquarium aus Glas geschaufelt habe, da ich doch etwas Mitleid mit den Tierchen hatte.
Die Ameisen haben in den folgenden Tagen sehr viel Erde bewegt und an den Glaswänden gut sichtbare Gänge gebaut. Da ich das alte Aquarium in den Keller gestellt hatte, dass die Ameisen Ruhe und Dunkelheit haben, dachte ich erst, dass sehr wenig Bewegung darin vorhanden ist und die Ameisen haben einen eher trägen Eindruck gemacht.
Allerdings war gestern, als ich geschaut hatte, sehr viel Action; es waren sehr viele der kleinen Arbeiterinnen unterwegs und auch die zahlreichen, komplett schwarzen
Daraufhin habe ich mich etwas im Internet informiert und dachte auf Grund von Größe und Farbe könnten es Pharaoameisen sein. Völlig atypisch ist meines erachtens aber, dass Pharaoameisen laut Internet wärmeliebend sind und eher in Häusern als Kulturfolger auftreten und nicht mittem im Garten unter Steinplatten und außerdem paaren sich Pharaoameisen anscheinend im Nest, ohne den Schwarmflug. Bei meiner Kolonie wollten die
Ich habe mit dem Mikroskop bei der Arbeit mal Bilder gemacht. Ich finde, dass der
Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Beste Grüße
-tcfh