Bestimmung Ameisen in Neubau

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PhilippG
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2024, 13:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung Ameisen in Neubau

Beitrag von PhilippG » 16. Mai 2024, 13:28

Liebes Forum

wir sind vor ca 6 Monaten in unser neugebautes Haus eingezogen und leider haben wir seit kurzem schon Ameisen im Haus. Ich habe den Verdacht, dass es sich um Lasius Emarginatus handelt, aufgrund der Farbe (deutlich zweifärbig und Kopf dunkler als Mittlerer Körperabschnitt) und der Grösse (ca 4mm). Es wäre toll, wenn ihr mir anhand des Fotos (siehe drive.google.com/file/d/1SxAAxIl0Zgqj7cjWAicxPqi6re3rS_V9/view?usp=sharing ) bei der Bestimmung helfen könntet (leider habe ich im Moment kein höher aufgelöstes Foto, d.h. das Vorhandensein von Haaren oÄ kann ich leider nicht bestimmen).

Ausserdem: Ich finde im ganzen Haus immer nur sehr vereinzelte Tiere (vielleicht insgesamt 5-10 am Tag, aber nie viele auf einmal). Am Haussockel entlang ist eine Ameisenstrasse die sehr aktiv ist. Ich frage mich, ob die Ameisen im Haus ein Nest haben? Falls ja, dann müsste eine bestehende Population ins Haus umgesiedelt sein. Kann es dann sein, dass ich trotzdem im Haus nur so wenige Ameisen sehe? Richten die im Haus Schaden an? Ich habe ein Holzständerhaus, aber einen Wasserschaden oder pilzbefallenes Holz kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen.

Alternativ kann es sein, dass die Ameisen im Garten ihr Nest haben. Aber was machen die dann entlang vom Haussockel?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank!!



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 Bestimmung Ameisen in Neubau

Beitrag von Joachim » 16. Mai 2024, 13:45

Hallo, bei aller Liebe, aber das hier ist ein Forum für Ameisenliebhaber und -halter und ist nicht zum Bekämpfen da. Dein Fall klingt nach einer typischen Lasius, die im Haus ein wenig übergriffig wird. Das passiert tausendfach und ist meistens vollkommen harmlos. In letzter Zeit bekommen wir immer mehr Anfragen zu Bestimmung&Bekämpfung von Hausameisen, und das ist hier nicht der richtige Ort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 2):
SabrinaPhilippG



PhilippG
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2024, 13:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Bestimmung Ameisen in Neubau

Beitrag von PhilippG » 16. Mai 2024, 13:52

Joschi hat geschrieben: ↑
16. Mai 2024, 13:45
Hallo, bei aller Liebe, aber das hier ist ein Forum für Ameisenliebhaber und -halter und ist nicht zum Bekämpfen da. Dein Fall klingt nach einer typischen Lasius, die im Haus ein wenig übergriffig wird. Das passiert tausendfach und ist meistens vollkommen harmlos. In letzter Zeit bekommen wir immer mehr Anfragen zu Bestimmung&Bekämpfung von Hausameisen, und das ist hier nicht der richtige Ort.
Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort!

Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen (es gibt ja hier auch viele Beiträge über Ameisenbefall im Haus, siehe zB ameisenforum.de/viewtopic.php?f=158&t=63966 -- von daher kann ich die obige Aufregung nicht ganz nachvollziehen).

Ich weiss auch nicht was du mit "typischer Lasius" meinst. Es gibt ja einen Riesen Unterschied, zB zwischen Lasius niger und Lasius brunneus, was die Gefährlichkeit für Gebäude betrifft.

Mir geht es auch nicht primär darum, mit allen Mitteln die Ameisen zu bekämpfen. Die paar, die ich im Moment sehe stören mich kaum. Aber es wäre eben wichtig für mich zu wissen ob es tatsächlich wie du sagst "vollkommen harmlos" ist. Es gibt nämlich viele Infos im Internet (uA auch in diesem Forum) die das nicht so sehen. Von daher würde mir euer fachmännischer Rat extrem helfen. Falls es wirklich harmlos sein sollte -- umso besser!

Danke und LG



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#4 Bestimmung Ameisen in Neubau

Beitrag von Joachim » 16. Mai 2024, 14:12

Hi, die Antworten in solchen Themen fallen sehr unterschiedlich aus und waren auch in der Vergangenheit netter, weil sich die Anfragen zu Bekämpfung und Gefahren nicht zu sehr gehäuft haben. Bei deinen Ameisen handelt es sich um rotbraune Lasius (nicht niger), die sehr wahrscheinlich holzbewohnend sind. Gefährlich wird es, wenn diese Ameisen sich in großer Zahl im Gebälk der Häuser einnisten. Außerdem besteht Gefahr, dass Nahrungsmittel kontaminiert werden.

In den allermeisten Fällen sind es Lasius, die in der Gartenerde am Rand von Steinplatten oder draußen im morschen Holz leben. Es sind Ameisen, und sie haben Hunger, und sie werden ab und an in die Wohnung kommen.

Ich hoffe das war etwas ausführlicher. Es kann gut sein, dass andere Nutzer so nett sind und dir Zusatzinfos geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
PhilippG



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2123
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3067 Mal
Danksagung erhalten: 2136 Mal

#5 Bestimmung Ameisen in Neubau

Beitrag von Zitrus » 16. Mai 2024, 14:18

Hallo Philipp, soweit das Bild erkennen lässt, handelt es sich wahrscheinlich tatsächlich um Lasius emarginatus. Ob sie nun im oder am Haus nisten, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, aber es wäre für diese Art alles andere als unüblich, dass sie im Mauerwerk nisten. Auch in der Natur machen sie sich für die Herstellung ihrer Kartonnester Hohlräume (z.B. Felsspalten) zu Nutze. Versuch mal, ihre Wege so weit es geht nachzuverfolgen.
PhilippG hat geschrieben: ↑
16. Mai 2024, 13:28
Richten die im Haus Schaden an?
Bei der Herstellung ihres Nestes und Infrastruktur kann z.B. die Isolation abgetragen werden. Holz befallen sie nur, wenn es vorgeschädigt ist.

Ich würde an deiner Stelle gar nicht lange fackeln und einen Spezialisten zu Rat ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
PhilippG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#6 Bestimmung Ameisen in Neubau

Beitrag von Serafine » 16. Mai 2024, 14:20

Ameisen nisten sich auch gern im Dämm-Material ein, je nach Art transportieren sie auch ihre Puppen an Hauswänden hoch und deponieren sie unter dem Dach, weil es oben wärmer ist.
Am Haussockel entlang laufen sie möglicherweise auch einfach, weil es eine freie Strecke ist und viele Ameisenarten gerne an Kanten entlanglaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
PhilippG



PhilippG
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2024, 13:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Bestimmung Ameisen in Neubau

Beitrag von PhilippG » 16. Mai 2024, 14:46

Vielen Herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Das hilft mir sehr! Insbesondere, dass es wahrscheinlich die zweifärbige Wegameise (und nicht die braune) ist.

Dass sie im Bauholz sitzen kann ich mir nicht wirklich vorstellen (Holz ist trocken und wurde durch Bausachverständigen kontrolliert bzw Feuchtigkeit gemessen) aber ich habe innen Holzwolle (das hat man vom ökologisch bauen...) als Dämmung und das könnte schon realistischer sein.

Aussen in der Sockeldämmung könnte auch sein, das fände ich aber noch nicht so katastrophal.

Noch besser wäre es ganz woanders draussen und sie krabbeln einfach so am Sockel und teilweise im Haus herum.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen ob das Nest innen oder aussen ist (wenn man innen immer nur wenige einzelne findet, diese aber regelmässig)?

Ich habe auch schon versucht, "Profis" zu kontaktieren. Die kannten nicht mal die Art und hätten einfach vorgeschlagen mal zu sprühen, was ich dankend abgelehnt habe...Es ist anscheinend nicht einfach, hier (in Wien) kompetente Experten zu finden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“