bestimmbare Ameise?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#1 bestimmbare Ameise?
Hallo zusammen,
heute saĂ an meiner Hauswand (D, BW, Staufen im Breisgau) diese 5 bis 6 mm groĂe Ameise. MerkwĂŒrdigerweise bewegte sie sich einen lĂ€ngeren Zeitraum nicht von der Stelle, was ich fĂŒr ein paar Fotos nutzte. Kann man sie mit diesen Bildern bestimmen?
Danke und GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi
heute saĂ an meiner Hauswand (D, BW, Staufen im Breisgau) diese 5 bis 6 mm groĂe Ameise. MerkwĂŒrdigerweise bewegte sie sich einen lĂ€ngeren Zeitraum nicht von der Stelle, was ich fĂŒr ein paar Fotos nutzte. Kann man sie mit diesen Bildern bestimmen?
Danke und GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi
-
- Einsteiger
#3 bestimmbare Ameise?
Hallo,
vielen Dank fĂŒr die Bestimmung. Das Tier sitzt heute morgen tatsĂ€chlich noch an genau der gleichen Stelle. Kann man so ein Verhalten erklĂ€ren? Hat das vielleicht etwas mit dem aufgeblĂ€hten (sieht zumindest fĂŒr mich so aus) Hinterleib zu tun?
VG Siggi
vielen Dank fĂŒr die Bestimmung. Das Tier sitzt heute morgen tatsĂ€chlich noch an genau der gleichen Stelle. Kann man so ein Verhalten erklĂ€ren? Hat das vielleicht etwas mit dem aufgeblĂ€hten (sieht zumindest fĂŒr mich so aus) Hinterleib zu tun?
VG Siggi
- Barristan
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Das ist eine Formica, keine Lasius (Man kann zumindest eines der Stirnaugen erkennen, bei Lasius, auĂer bei L. fuliginosus sieht man diese bei Arbeiterinnen nicht). Auch die GröĂe passt eher zu Formica. Ich wĂŒrde sagen Formica rufibarbis oder Formica clara. Formica stellen sich manchmal tot (Thanatose), wenn sie merken, dass ein gröĂeres Tier in der NĂ€he ist. Solange Du dich selbst minimal bewegst, kannst Du das immer wieder "triggern". Erst wenn Du dich weg bewegst, oder selbst keinerlei Bewegung macht, fangen die Ameisen an sich wieder zu bewegen.
Das Paper beschreibt das PhÀnomen bei Ameisen im Detail: https://www.biotaxa.org/mn/article/view/85100/80074
Edit: Lese gerade, dass das Tier selbst nach mehreren Stunden immer noch da sitzt. Dann ist es kein Totstellverhalten, sondern etwas anderes stimmt mit dem Tier nicht (evtl. krank?)
Das Paper beschreibt das PhÀnomen bei Ameisen im Detail: https://www.biotaxa.org/mn/article/view/85100/80074
Edit: Lese gerade, dass das Tier selbst nach mehreren Stunden immer noch da sitzt. Dann ist es kein Totstellverhalten, sondern etwas anderes stimmt mit dem Tier nicht (evtl. krank?)
-
- Einsteiger
#5 bestimmbare Ameise?
hmm, danke fĂŒr den Hinweis. Da das Tier ja immer noch an der Wand sitzt, habe ich noch ein paar ergĂ€nzende Aufnahmen des Thorax gemacht. Vielleicht erleichtert das die Bestimmung. Ich denke mal ganz laienhaft, dass Formica passen könnte.