Interessanter Fang + Bestimmung [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Interessantere Fang + Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von Ameisenstarter » 20. Oktober 2017, 23:01

Sie sind bereits im Keller bei 12-17°C und kommen vermutlich Montags in den KĂŒhlschrank, heute habe ich ihnen nochmal Zuckerwasser gegeben und ein kleines StĂŒck Fliege.

Ich wollte auch, wenn die Gyne nach der WR Eier legt und bis daher keine neue Erkenntniss bei der Bestimmung kommt, einen Haltungsbericht unter Formica cf. fusca starten.

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich mich echt freue :huepfer:, ich hatte schon gehofft nĂ€chstes Jahr eine Formica fusca zu fangen (das wĂ€re meine Wahl fĂŒr eine Starterart gewesen, bis mich Camponotus nicobarensis begeistert hat).

Und das passt jetzt nicht rein, aber ich werde vermutlich viele Fotografien von der riesigen Camponotus ligniperdus Kolonie fast vor meiner HaustĂŒr machen. :D
Die ist so groß, dass sie, im Sommer, den Weg auf einer Breite von ungefĂ€hr 2 Metern ĂŒberquert. Ich habe sie, bevor ich etwas ĂŒber Bestimmung von Ameisen ,,gelernt" habe, fĂŒr Formica rufa gehalten, denn das sind einfach die Ameisen, die ich schon seit immer als die rot-schwarzen Ameisen die riesige Straßen bilden (nur das typische Nest ist halt nicht da und es handelt sich um Camponotus :andiewand: :clown:).

Wie groß die Kolonie wohl bei dieser AktivitĂ€t ist, scheinbar ist das Nest aber auch auf mindestens 2mx5m ausgedehnt, das ist aber auch nur das, was ich bisher gesehen habe.

LG und danke :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUser3165

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“