Ameisen im Haus - Bitte Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Sebblderdebbl
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 9. August 2024, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Ameisen im Haus - Bitte Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Sebblderdebbl » 9. August 2024, 23:17

Das ging ja fix. Viiiielen Dank đŸ™đŸœ



AfroIV
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#10 Ameisen im Haus - Bitte Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von AfroIV » 10. August 2024, 11:45

FĂŒr Sebblderdebbl
Vielleicht sollte man noch ergĂ€nzen, wie man die Plage loswird. Die Stiche dieser Wespchen (nur der Weibchen; die MĂ€nnchen haben keinen Stachel) sind wirklich lĂ€stig, und gerade wenn Kinder dann aufgrund des Juckreizes die Stichstellenn aufkratzen, kann das zu Infektionen fĂŒhren.
Es gilt also, die Quelle des Übels zu beseitigen, und das sind die Wirtstiere fĂŒr die Plattwespen. Man muss nach GegenstĂ€nden suchen, die z. B. von „HolzwĂŒrmern“ befallen sind, erkennbar an feinen Löchern, aus denen manchmal etwas Holzmehl rieselt. Solche GegenstĂ€nde sollte man entsorgen, so weit möglich. Befallen ist altes Holz (Möbel, Holzfußboden, Fachwerk, KunstgegenstĂ€nde aus Holz, auch ein großes Lebkuchenherz vom Jahrmarkt war mal Quelle des Übels!). Bei fest verbautem Holz hilft nur ein SchĂ€dlingsbekĂ€mpfer, der den Befall mit einem Insektizid oder z. B. auch mit Hitzebehandlung beseitigen kann.
Eine ausfĂŒhrliche Darstellung der Lebensweise:
https://schaedlingskunde.de/schaedlinge ... gallicola/

Hintergrund-Info:
Der von Serafine verlinkte Artikel http://stechimmen-owl.de/sites/biologie ... lidae.html kommt mir nicht optimal vor, obwohl ich kein Fachmann fĂŒr diese Tiergruppe bin. Mir scheint da sehr viel Information ĂŒber verschiedenste Insekten zusammengewĂŒrfelt zu sein.
Zitat: „Unbegattete Weibchen können also haploide Eier an einem Wirt legen und dort auf das schlĂŒpfende MĂ€nnchen warten, um sich von ihm begatten zu lassen.“ - Bei der kurzen Lebensdauer der Plattwespen halte ich das fĂŒr unwahrscheinlich.
Auch der Begriff „Protandrie“ (= Proterandrie) in dem Artikel ist hier nicht passend. U.a. bei Wikipedia liest man dazu:
„Unter Proterandrie versteht man die im Tier- und Pflanzenreich auch gelegentlich vorkommende Sonderform der Zwittrigkeit, bei der das Individuum im Verlauf seines Lebens zunĂ€chst mĂ€nnliche Geschlechtsteile entwickelt und andere, „weibliche“, also Ă€ltere Artgenossen begattet. Mit zunehmendem Alter bildet es allmĂ€hlich mehr und mehr weibliche Geschlechtsteile aus und mĂ€nnliche Geschlechtsteile zurĂŒck. Dieser Vorgang fĂŒhrt schließlich zu einem vollwertigen „Weibchen“, das fĂŒr die Entwicklung und das Austragen von Eiern oder Jungen sorgt. Beispiele finden sich bei den meisten [[Schnecken#Fortpflanzung|Schneckenarten]], bei [[RegenwĂŒrmer#Fortpflanzung|RegenwĂŒrmern]] sowie einigen Meereslebewesen. Zu den proterandrischen Meereslebewesen zĂ€hlen einige [[Polyp (Nesseltiere)|Meerespolypen]] und marine Muscheln oder auch die [[Anemonenfische|Anemonenfische (Clownfische)]],
“

LG Afro



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2518
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1730 Mal

#11 Ameisen im Haus - Bitte Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Serafine » 10. August 2024, 14:42

Die Wespen parasitieren meist an KÀferlarven - nicht nur an HolzschÀdlingen, auch an VorratsschÀdlingen. Ein MehlkÀferbefall kann auch einen Plattwespenbefall nach sich ziehen.
Ob Lebensmittelmotten auch als Kandidaten in Frage kommen, weiß ich nicht, wĂŒrde es aber nicht ausschließen.
Generell sind Plattwespen eher schlecht erforscht, wirklich viel findet man zu ihnen nicht (v.a. abseits der 1-2 Vorzeigearten).



AfroIV
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#12 Ameisen im Haus - Bitte Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von AfroIV » 10. August 2024, 16:49

@ Serafine:
Ja, dann wird das wohl so sein. Du hast offenbar weit mehr Erfahrung als ich. Bei der Handvoll von Beispielen, die ich kenne, mit Plattwespen entsprechend dem Bild bei Sebblderdebbl, gab es jeweils Befall durch „HolzwĂŒrmer“, und die Entfernung der befallenen MöbelstĂŒcke etc. hat dazu gefĂŒhrt, dass die Wespchen dann weg waren. MehlwĂŒrmer oder Lebensmittelmotten als Ursache sind mir noch nicht untergekommen.
Nachdem Sebbl... sich fĂŒr den verlinkten Artikel gleich so glĂŒcklich bedankt hat, wird er vermutlich nicht mehr hier ins Forum schauen. Er wollte ja die „Ameisen“ auch nur bestimmt haben. Ich denke immer, dass sich die Betroffenen auch Hinweise zur Abhilfe erhoffen, deshalb mein unzulĂ€nglicher Versuch, dazu ein paar Tipps zu geben.

LG Afro



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2518
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1730 Mal

#13 Ameisen im Haus - Bitte Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Serafine » 10. August 2024, 17:01

Wirklich viel Erfahrung hab ich mit Plattwespen auch nicht, hab mir nur ein paar verschiedene Artikel dazu durchgelesen (die sind garnicht so leicht zu finden).
In den bisherigen FĂ€llen die wir im Forum hatten, lag es soweit ich micht erinnern kann immer am Holz (morsche Dachbalken, befallene Möbel, Dekoholz aus dem Wald), aber ich hab mich daran erinnert, dass ich mal bei jemandem zu Besuch war (BauernhofgrundstĂŒck) und die zu der Zeit ein bisschen eine MehlkĂ€ferplage hatten (hatte einen KĂ€fer im MĂŒsli, jammi Proteine :?), sowas kann natĂŒrlich auch Plattwespen anziehen.
Lebensmittelmottenbefall hatte ich mal in meiner KĂŒche, da sind mir auch kleine Wespen aufgefallen, die dort waren, wo die Mottenlarven waren, kann aber nicht sagen, ob das Plattwespen waren (sie waren zumindest alle gefĂŒgelt).

Ich hoffe mal, dass er nochmal ins Forum geschaut, und wenn nicht, dass er zumindest mitnimmt, dass man die Wirte (also andere SchÀdlinge) beseitigen muss. Keine Wirte, keine Wespen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“