Beitrag
von Gast » 22. Dezember 2010, 16:59
Zitat von Isi:
[font=Times New Roman]Datum: 20.07.2010 gegen 22.30 Uhr[/font]
[font=Times New Roman]Ort: Maintal (nahe Frankfurt a. M.)[/font]
[font=Times New Roman]Habitat: Formicarium[/font]
[font=Times New Roman]Witterung: 22°C im Keller[/font]
[font=Times New Roman]Da weder ein Keller, noch ein Formikarium das normale Habitat für eine Temnothorax-Art darstellen, nehme ich mal an, dass die Tiere aus der Umgebung von Frankfurt stammen.[/font]
[font=Times New Roman]Das einzige auf den Bildern sicher erkennbare Artmerkmal sind die gelben Fühlerkeulen.[/font]
[font=Times New Roman]Herkunft Raum Frankfurt und die Farbe der Fühlerkeulen sprechen für T. nylanderi.[/font]
[font=Times New Roman]Sind die Tiere allerdings gekauft, und stammen möglicherweise ursprünglich aus einer Region östlich der in Seifert (2007), S. 237, genauer angegebenen Verbreitungsgrenze, dann ist es wahrscheinlich T. crassispinus.[/font]
[font=Times New Roman]Ohne Information über die einigermaßen genaue Herkunft der Tiere bleibt somit nur die Bezeichnung „Temnothorax cf. nylanderi“ - man weiß es eben nicht genau![/font]
[font=Times New Roman]Zum Thema „mikroskopische Vergrößerung“ habe ich vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag geschrieben, den ich aber nicht mehr finde.[/font]
[font=Times New Roman]Das einzig Sichere ist ja die Abbildung der Tiere auf mm-Papier oder einem Lineal. Eine Angabe „bei 200-facher Vergrößerung“ wäre nur hilfreich, wenn das Objekt dann auf dem Monitor 200 mal so groß wie in der Natur erschiene. [/font]
[font=Times New Roman]Wenn ich die beiden Bilder (thumbs) von Isi in Post # 6 nehme, so ist im 1. Bild 1 mm des Lineals bei mir am Monitor auf ungefähr 10 mm vergrößert (das scheint der Angabe auf dem Bild „(10x vergrößert)“ zu entsprechen). Im 2. Bild ist der mm trotz „(200x vergrößert)“ nur ca. 35 mm groß. [/font]
[font=Times New Roman]Angeklickt und mit Secret Pic… dargestellt, wird die Ameise von Bild 1 rund 100 mm lang, wäre in der Natur dann also 10 mm groß. Oder im 2. Bild: der mm wird dann ca. 170 mm groß abgebildet, also auch nicht 200x vergrößert. – Ich kann es nicht im einzelnen nachvollziehen, was zu diesen unterschiedlichen Vergrößerungen beiträgt, kann nur empfehlen, Ameisen und andere Objekte zusammen mit einem Vergleichsmaßstab zu fotografieren.[/font]
[font=Times New Roman]Ich glaube, man sollte so eine Empfehlung irgendwo unter „Wissen“ einbauen![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]