Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo ich habe heute eine Gyne gefunden. Ich glaube das sie eine Formica Art ist, viellleicht sogar fusca. Eine Nähere Bestimmung traue ich mir sonst nicht zu.
Hier einmal die Daten zu der Gyne:
Der Fundort ist auf einer Stiege in meinem Garten, sonnig, ca 27°C, windstill
Hoffe die Daten reichen und hier ist ein Bilde. Hoffe die Qualität reicht für eine Bestimmung.
ich hab vor 3 Tagen auch so eine gefunden, glaube ich. ist sie fast matt schwarz? könnte Formica lemani sein(:confused:). Formica fusca schwärmt im August glaube ich.(zu mindest gibt es bei mir nur Geschlechtstierpuppen)
Wie groß ist die Gyne denn?
Ich schätze mal so 9-11mm? (Standard-RG?)
Nochmal die Frage: Ist die Gyne glänzend schwarz?
Wenn ja, wage ich zu behaupten Formica cf. fusca
Da kann man getrost Formica fusca sagen. Im Bereich Linz gibt es F. lemani nicht, das ist eine Gebirgsameise, F. picea gibts nur in Sumpfgebieten und F. gagates kommt ebenfalls in OÖ nicht vor. Ich streiche das "cf.". L.G.Boro