Gyne - Welche Knotenameise?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Laniena
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Gyne - Welche Knotenameise?

Beitrag von Laniena » 6. Juli 2017, 19:16

Heyho!

Gestern habe ich diese Gyne (?) in einem Spinnennetz neben ganz vielen Lasius niger Gynen gefunden. Da die Unbekannte noch zappelte und definitiv keine Lasius sp. ist, habe sie mal mitgenommen. Die Spinne hatte noch genĂŒgend andere Mahlzeiten. :rolleyes:
Ich habe versucht die Dame zu bestimmen; leider bin ich bis jetzt nur soweit zu sagen, dass sie zu den Myrmicinae gehört. FĂŒr mehr fehlt mir einfach noch das Auge. Darum brauche ich eure Hilfe! :) Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und hier im Forum gesucht und wĂŒrde auf Tetramorium caespitum tippen. Aber einfach nur, weil es aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten ist und nicht, weil ich das erkenne :confused:
GrĂ¶ĂŸe: ca. 8 mm
Farbe: schwarz (sehr dunkel), aber hellere Beine und hellere (hellbraune, goldene) Gasterunterseite. Mit viel Licht scheint der Gaster im hinteren Bereich gold-braun gestreift.
Achja, gefunden habe ich sie in der Stadt. GrĂ¶ĂŸere GrĂŒnflĂ€chen oder Wald sind nicht direkt in der NĂ€he.

667

Dankeschön und liebe GrĂŒĂŸe
Laniena

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Gyne - Welche Knotenameise?

Beitrag von Unkerich » 6. Juli 2017, 19:25

Hi,
Mit Tetramorium dĂŒrftest du da schonmal ziemlich richtig liegen. Allerdings ist die Art bei Tatramorium recht schwer zu bestimmen, weshalb ich es ersteinmal bei Tetramorium sp. belassen wĂŒrde.
FĂŒr die Haltung ist das aber relativ egal, da es da zwischen den meisten Tetramoriumarten keine gravierende Haltungsunterschiede gibt.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Laniena

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“