DerTyp hat geschrieben:Hallo Maddio,
Ich bin mir Ebenfalls nicht zu 100% sicher, ob es sich hierbei um Eine C. vagus handelt. Ich dachte mir bloss, das es am Wahrscheinlichsten ist, da die Größe der Gyne sowie ihre Form und die Grobe Form der Arbeiter nach C. vagus Aussahen. Jedoch muss ich zugeben, das ich die Worker nicht nahe genug Angeschaut habe und mir Das Merkmal mit der Beharung deswegen leider Entgangen ist.
C. vagus könnte zwar durchaus hinkommen, aber ich halte die Art ja jetzt schon ein paar Jahre und es ist vornehmlich mein Bauchgefühl, was mir sagt, dass passt irgendwie nicht. Ich kann aber auch daneben liegen.
Meine Vermutung ist aktuell
C. herculeanus, wegen des leichten rot, was ich an den Beinen zu erkennen meine. Ich glaube aber wirklich,
es braucht erstmal bessere Fotos, speziell die Belichtung ist leider nicht so gut geworden, so dass Farben nicht zu erkennen sind.
Es sind aber die Arbeiterinnen die mich stutzig machen. Die
Königin sieht in der Tat ziemlich nach C. vagus aus, einheitlich schwarz und die
Königinnen von C. vagus sind auch sehr viel glänzender als die Arbeiterinnen (weil weniger behaart).
LG Maddio