User des Monats September 2022   ---   PincoPallino  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Evtl. meldungspflichtige Kolonie gefunden? Welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Viola_hdr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juni 2022, 14:53
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Evtl. meldungspflichtige Kolonie gefunden? Welche Art?

Beitrag von Viola_hdr » 4. September 2022, 11:30

Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit am 22.06.22 eine kleine Kolonie von 6 Arbeiterinnen und einer Gyne in einem Holzstück gefunden. Es war in dieser Zeot recht warm. Das Holzstück lag in einem kleinen Wäldchen. Rundherum sind Felder und ein kleiner See. Nun (30Arbeiterinnen und 2 Gynen) wollte ich wissen, welche Art dies sein könnte. Ich habe im Internet Ähnlichkeiten mit der Pharaoameise gefunden. Die Beschreibungen unterscheiden sich allerdings etwas von meinen Ameisen.
Muss man meine melden? ;-)
20220904_111415.jpg
20220904_111345.jpg
20220904_110112.jpg
Ich bitte um dringende Mithilfe bei der Bestimmung! Welche Schritte sollten jetzt am besten folgen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 695
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal

#2 Evtl. meldungspflichtige Kolonie gefunden? Welche Art?

Beitrag von TheDravn » 4. September 2022, 11:40

Ich bin kein Experte im Bestimmen, aber wenn ich mir die Gyne anschaue und sie mit der der Pharaoameisen vergleiche, würde ich zumindest von den Bildern her sagen, das es die nicht ist.

Würde glaube auf Temnothorax sp. tippen, würde auch zum Fundort passen, vielleicht vergleichst du mal deine Findlinge mit Bildern im Internet dazu.

Es wird aber bestimmt jemand mit mehr Kenntnissen beim bestimmen sich dazu äußern
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Viola_hdr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juni 2022, 14:53
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Evtl. meldungspflichtige Kolonie gefunden? Welche Art?

Beitrag von Viola_hdr » 4. September 2022, 11:49

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe nachgeschaut. Temnothorax sp. passt sehrgut zu meiner Kolonie. Ich bin dir sehr dankbar, da mir gerade ein Stein vom Herzen gefallen ist. =)*66 =)*201

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“