Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Joscha
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2024, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Joscha » 11. Juli 2024, 22:55

Hallo, wer im Holzhaus sitzt, sollte nicht ... Ameisen haben. So meine Vermutung. Wir haben vorgesternabend Ameisen in unserem Haus gefunden und dachten, wir saugen sie einfach weg. Jetzt lachen uns bestimmt die Mitglieder dieses Forums aus. Ich habe ich auch gemerkt, das hat keinen Zweck. Wahrscheinlich haben wir ein Problem.

Der Fund ist im Dachgeschoss. Wir haben ein Holzhaus. Die Ameisen verschwinden in Nischen um das Fenster und dort, wo die Heizungsleitung in die Wand geht. Es sind sehr viele Ameisen mit Flügeln, dabei ziemlich große und auch viele kleinere und wenige, ziemlich kleine ohne Flügel.

Unsere Angst ist natürlich, dass es sich um Ameisen handelt, die Holz fressen oder die sich gerne in feuchten oder von Pilz befallenem Holz niederlassen.

Da wir noch nie ein Insekt bestimmt haben, fällt es uns ziemlich schwer. Ich habe Fotos angehängt, ich hoffe sie sind zu gebrauchen. Kann uns vielleicht jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal,

Joscha
Dateianhänge
IMG_4891.JPG
IMG_4890.JPG
IMG_4887.JPG
IMG_4886.JPG



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3068
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

#2 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 12. Juli 2024, 18:53

Hallo!

Leider sind die Fotos quasi unbrauchbar für eine annähernd seriöse Bestimmung. Man kann nur sagen, dass diese Ameisen zur Gattung Lasius gehören.
Am zweiten Bild ist eine Arbeiterin so hellbraun gefärbt, da könnte Lasius brunneus zutreffen. Auf den anderen Bildern würde man eher zu Lasius emarginatus tendieren.
Die geflügelten Tiere sind Geschlechtstiere, die raus in die Luft müssen um draußen, nach erfolgreiche Kopulation, irgendwo eine Gründung zu starten. Solche Schwarmflüge finden einmalig, oder vielleicht nach ein paar Tagen nochmal statt, bis ebene die Geschlechtstiere raus sind. Dann kehrt wieder Ruhe ein.

Unterm Strich ist das ein Zeichen für euch, dass das Holzhaus morsche Stellen haben wird, denn sonst wären die Tiere nicht da.



Joscha
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2024, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Joscha » 14. Juli 2024, 22:19

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Implizit hast du damit ja auch meine Frage beantwortet: Ist es tragisch, wenn Ameisen ein Holzhaus besiedeln? Ich dachte es ist tragisch, weil Ameisen vielleicht Holz fressen. Wenn du sagst, es ist ein Anzeichen auf morsche Stellen - woran liegt das? Essen Ameisen morsches Holz? Brauchen sie Feuchtigkeit?

Wenn Ameisen ausschwärmen und man danach Ruhe hat, leben die Ameisen dann das ganze Jahr im Haus und arbeiten und fressen und man merkt nur nichts davon?

Und dann wäre die Frage ob es wichtig ist, die Ameisen entfernen zu lassen, wenn man möchte, dass das Haus stehen bleibt?

Das sind vielleicht für diese Tragweite auch große Fragen für ein Forum, aber ihr habt wahrscheinlich mehr Ahnung als ein o-8-15-Kammerjäger und wenn ihr mir eine (kurze) Einschätzung geben könntet wäre ich sehr dankbar. Das hilft mir das Problem zu verstehen...

Viele Grüße



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#4 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Serafine » 14. Juli 2024, 22:32

Ameisen fressen kein Holz, sie können keine Zellulose verdauen.
Einige Ameisen graben Gänge in gesundes Holz, das sind aber wenige (in unseren Breitengraden eigentlich nur Camponotus-Rossameisen).
Den meisten fehlt dazu die Kraft, die schaffen das nur bei weichem vorgeschädigtem Holz.

Einige Ameisen lassen sich auch gerne in der Dämmschicht nieder, besonders Lasius brunneus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“