Meine ersten gesammelten Königinnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Jonaschka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2024, 17:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Meine ersten gesammelten Königinnen

Beitrag von Jonaschka » 15. Juli 2024, 14:19

Hallo, ich war gerade mit meinem Hund draußen auf dem Feld, als mir eine dicke Ameise über den Weg gelaufen ist. Ich habe direkt meine Freundin angerufen, sie soll mir bitte schnell eine Dose bringen. Meine ersten zwei selbst gesammelten Königinnen! 😱😱😱

Nur habe ich echt keine Ahnung von den Arten. Ich selbst habe einmal Messor barbarus und Camponotus cruentatus und bei denen läuft es auch sehr gut. Ich hoffe, die Ameisen, welche ich jetzt gefangen habe, kann man überhaupt halten.

Ich dachte erst, dass das gleiche sind aber die eine ist bisschen dicker und die andere unten bisschen rötlich sogar..
Danke für eure Hilfe!
IMG_1511.jpeg
IMG_1511.jpeg
IMG_1508.jpeg
IMG_1509.jpeg
IMG_1507.jpeg
Dateianhänge
IMG_1502.jpeg



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 Meine ersten gesammelten Königinnen

Beitrag von Joachim » 15. Juli 2024, 15:08

Hallo, Glückwunsch zu den Funden. Erste ist wahrscheinlich Lasius niger (besonders wenn es ein großer Flug war), zweite ist eine rotbraune Serviformica, vielleicht cunicularia, man erkennt die Ameise nicht gut. Gründen beide claustral. Viel Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
Jonaschka



Benutzeravatar
Jonaschka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2024, 17:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Meine ersten gesammelten Königinnen

Beitrag von Jonaschka » 17. Juli 2024, 15:35

Joschi hat geschrieben: ↑
15. Juli 2024, 15:08
Hallo, Glückwunsch zu den Funden. Erste ist wahrscheinlich Lasius niger (besonders wenn es ein großer Flug war), zweite ist eine rotbraune Serviformica, vielleicht cunicularia, man erkennt die Ameise nicht gut. Gründen beide claustral. Viel Erfolg.
Wow, gutes Auge. Es ist wahrscheinlich wirklich die Formica cunicularia, von denen wimmelt es hier nur so. Ich dachte aber, das sei eine Sklavenameise, die man nicht so halten kann. Cool 😎
Ich sehe hier ständig, wie diese Ameisenart tote Lasius niger-Königinnen mitschleppt. Ist das normal?
IMG_1595.jpeg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#4 Meine ersten gesammelten Königinnen

Beitrag von Serafine » 17. Juli 2024, 15:52

Die "Sklavenameisen" kann man halten, was nicht wirklich zu halten ist sind die obligatorischen Bruträuber, also Ameisen wie Polyergus rufescens, die ohne Fremdarbeiterinnen nicht überleben können, weil sie nicht mal in der Lage sind selbst Futter zu suchen.
Und die hügelbauenden Sozialparasiten unter den Formica-Spezies (das was man typischerweise unter "Waldameisen" versteht) sind ja alle geschützt.


(Servi)Formica-Arbeiterinnen, die Lasius niger Königinnen mit sich rumschleppen, sind während der Schwärmzeit normal. Die Königinnen sind leckere Snacks für alle Ameisenarten.
Wenn man in sich überschneidenden Lasius-Formica-Territorien genau hinschaut, kann man auch oft sehen, wie Lasius-Arbeiterinnen von Formica-Arbeiterinnen überfallen werden, die ihnen das Futter klauen wollen.
Bei der Geschwindigkeit, mit der die Formica-Arbeiterinnen durch das fremde Territorium flitzen, haben die Lasius normalerweise auch wenig Chancen zu koordinierter Gegenwehr.
Manchmal warten die Formica sogar nahe dem Nesteingang der Lasius, wie kleine Wegelagerer.



Benutzeravatar
Jonaschka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2024, 17:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Meine ersten gesammelten Königinnen

Beitrag von Jonaschka » 17. Juli 2024, 16:01

Serafine hat geschrieben: ↑
17. Juli 2024, 15:52


(Servi)Formica-Arbeiterinnen, die Lasius niger Königinnen mit sich rumschleppen, sind während der Schwärmzeit normal. Die Königinnen sind leckere Snacks für alle Ameisenarten.
Wenn man in sich überschneidenden Lasius-Formica-Territorien genau hinschaut, kann man auch oft sehen, wie Lasius-Arbeiterinnen von Formica-Arbeiterinnen überfallen werden, die ihnen das Futter klauen wollen.
Bei der Geschwindigkeit, mit der die Formica-Arbeiterinnen durch das fremde Territorium flitzen, haben die Lasius normalerweise auch wenig Chancen zu koordinierter Gegenwehr.
Manchmal warten die Formica sogar nahe dem Nesteingang der Lasius, wie kleine Wegelagerer.

Mein lieber Man, Serafine, du hast ja ein ganzes Ameisenlexikon in dir drin 😂😂😂
Richtig cool, danke für deine schnelle Antwort.

Und ja, genau das kann ich hier echt gut beobachten, wie sie vor den Nestern auf die Königinnen lauern😬



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“