Barristan ↑26. Juni 2026, 20:48
Schwer zu sagen anhand der Bilder, vermutlich Lasius cf. niger oder eine ähnlich aussehende Art.
Danke für die Einschätzung! In diese Richtung hatte ich nach einer kurzen Google-Suche auch getippt, aber da mir absolut das geschulte Auge dafür fehlt, wollte ich lieber einmal nachfragen. Leider habe ich keine bessere Kamera..
PincoPallino ↑26. Juni 2026, 22:50
Ich würde sagen, es gilt das selbe wie ber Pflanzenpflege zu beachten. Es sollte unten einen Ablauf geben, so dass sich keine Staunässe bildet. Mit dem Rest müssen die Ameisen wie in der Natur umgehen. Wahrscheinlich haben sie den Topf gewählt, weil er immer schön feucht ist.
Ein Ablauf ist auf jeden Fall vorhanden. Ich gieße in der Regel immer so lange, bis sich unten im Untersetzer ein wenig Wasser sammelt und stoppe dann. Echte Staunässe gibt es also nicht, aber die Erde bleibt konstant leicht feucht.
Das ist mir am Untersetzer noch aufgefallen:
Noch ein paar Beobachtungen zu ihrem Verhalten:
Direkt neben der Himbeerpflanze steht ein Komposteimer, der meistens offen ist. Interessanterweise lassen die Ameisen den komplett links liegen.
Etwas weiter steht ein Hochbeet mit Erdbeeren, dort flitzen hin und wieder mal welche herum.
Am Balkongeländer hängen zudem noch zwei Blumenkästen mit verschiedenen Pflanzen.
Letztes Jahr hatte ich an den Erdbeeren ziemlich mit Blattläusen zu kämpfen. Damals habe ich mir kurzerhand ein paar Marienkäferlarven aus der Natur "ausgeliehen" und dazugesetzt. Zu dem Zeitpunkt waren mir allerdings noch keine Ameisen aufgefallen.
Ich habe alle Pflanzen jetzt auch noch einmal ganz genau abgesucht, konnte aber aktuell nirgendwo einen Blattlausbefall entdecken.
Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass es eine Art ist, die Probleme verursacht?
Edit:
Es scheint, als wäre das Nest bei den Erdbeeren gewesen. Aktuell wird wohl umgezogen, ich sehe viele Ameisen, die Larven oder Eier (klein und weiß) herumtragen, von dem Erdbeerhochbeet zur Himbeere.
Edit2:
Habe zufällig entdeckt, wie eine Ameise von einer Spinne gefangen wurde. Die Ameise hat nur kurz das Netz am Boden berührt und die Spinne war schneller aus ihrem Blattversteck draußen, als ich gucken konnte.
Ein Video habe ich noch versucht zu machen, hier ein kleiner Ausschnitt als GIF-Datei.