Hey Leute,
ich habe vor ein paar Tagen Ameisen in meiner Himbeerpflanze (Topf) auf dem Balkon entdeckt. Das Nest scheint direkt in der Erde zu sein. Ich habe kein Problem mit den Krabblern und wĂŒrde sie einfach machen lassen, solange es der Pflanze nicht schadet.
Kann mir jemand sagen, welche Art das ist? Um ĂŒberhaupt scharfe Fotos hinzubekommen, musste ich sie mit Honig bestechen, weil sie verdammt schnell sind (ist aber eine einmalige Aktion, ich will sie nicht durchfĂŒttern).
Und zweite Frage: Wenn die Ameisenart unproblematisch ist, muss ich beim GieĂen der Himbeere auf irgendwas achten, um den Ameisenstaat nicht komplett zu fluten?
muss ich beim GieĂen der Himbeere auf irgendwas achten, um den Ameisenstaat nicht komplett zu fluten?
Ich wĂŒrde sagen, es gilt das selbe wie ber Pflanzenpflege zu beachten. Es sollte unten einen Ablauf geben, so dass sich keine StaunĂ€sse bildet. Mit dem Rest mĂŒssen die Ameisen wie in der Natur umgehen. Wahrscheinlich haben sie den Topf gewĂ€hlt, weil er immer schön feucht ist.
Meine Lasius balconicus mĂŒssen im Sommer mit dem selben "Problem" fertig werden und kommen jedes Jahr wieder. Im Moment gieĂe ich meine Balkonpflanzen sogar zweimal tĂ€glich. Nach der Flutung gibt es immer kurz Panik an der OberflĂ€che. Danach wahrscheinlich im Untergrund. Und kurz danach merken sie, dass das Wasser einfachcn nach unten durchsickert und beruhigen sich wieder. DafĂŒr hat ihre Brut eine feuchte Umgebung und die LĂ€use, die sie melken, gesunde Pflanzen zum parasiten.
Ich habe Blumen und wilde Ameisen zum Beobachten
Win win win win win
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Schwer zu sagen anhand der Bilder, vermutlich Lasius cf. niger oder eine Àhnlich aussehende Art.
Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung! In diese Richtung hatte ich nach einer kurzen Google-Suche auch getippt, aber da mir absolut das geschulte Auge dafĂŒr fehlt, wollte ich lieber einmal nachfragen. Leider habe ich keine bessere Kamera..
Ich wĂŒrde sagen, es gilt das selbe wie ber Pflanzenpflege zu beachten. Es sollte unten einen Ablauf geben, so dass sich keine StaunĂ€sse bildet. Mit dem Rest mĂŒssen die Ameisen wie in der Natur umgehen. Wahrscheinlich haben sie den Topf gewĂ€hlt, weil er immer schön feucht ist.
Ein Ablauf ist auf jeden Fall vorhanden. Ich gieĂe in der Regel immer so lange, bis sich unten im Untersetzer ein wenig Wasser sammelt und stoppe dann. Echte StaunĂ€sse gibt es also nicht, aber die Erde bleibt konstant leicht feucht.
Das ist mir am Untersetzer noch aufgefallen:
Noch ein paar Beobachtungen zu ihrem Verhalten:
Direkt neben der Himbeerpflanze steht ein Komposteimer, der meistens offen ist. Interessanterweise lassen die Ameisen den komplett links liegen.
Etwas weiter steht ein Hochbeet mit Erdbeeren, dort flitzen hin und wieder mal welche herum.
Am BalkongelÀnder hÀngen zudem noch zwei BlumenkÀsten mit verschiedenen Pflanzen.
Letztes Jahr hatte ich an den Erdbeeren ziemlich mit BlattlÀusen zu kÀmpfen. Damals habe ich mir kurzerhand ein paar MarienkÀferlarven aus der Natur "ausgeliehen" und dazugesetzt. Zu dem Zeitpunkt waren mir allerdings noch keine Ameisen aufgefallen.
Ich habe alle Pflanzen jetzt auch noch einmal ganz genau abgesucht, konnte aber aktuell nirgendwo einen Blattlausbefall entdecken.
Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass es eine Art ist, die Probleme verursacht?
Edit:
Es scheint, als wĂ€re das Nest bei den Erdbeeren gewesen. Aktuell wird wohl umgezogen, ich sehe viele Ameisen, die Larven oder Eier (klein und weiĂ) herumtragen, von dem Erdbeerhochbeet zur Himbeere.
Edit2:
Habe zufĂ€llig entdeckt, wie eine Ameise von einer Spinne gefangen wurde. Die Ameise hat nur kurz das Netz am Boden berĂŒhrt und die Spinne war schneller aus ihrem Blattversteck drauĂen, als ich gucken konnte.
Ein Video habe ich noch versucht zu machen, hier ein kleiner Ausschnitt als GIF-Datei.
Heute wurde die Spinne angegriffen. Wie das Ganze anfing, habe ich leider nicht mitbekommen. Es scheint aber, als hÀtte es eine weitere Ameise erwischt, nur dass diesmal eine andere es bemerkt und VerstÀrkung gerufen hat. Im vorletzten Video sieht man, wie die gefangengenommene Ameise in Richtung Nest eskortiert wird.
Wegen der Hitze habe ich drauĂen auf der Fensterbank des Balkons ein Thermometer mit Hygrometer stehen, damit ich weiĂ, wann ich abends lĂŒften kann. Als ich den Angriff bemerkte und das erste Video startete, waren es 30 °C, am Ende des Geschehens sogar 32 °C. Die Luftfeuchtigkeit lag bei ca. 40 %.
Die Ameise von gestern wurde ebenfalls gefunden und vom Schlachtfeld geborgen, doch fĂŒr sie kam leider jede Hilfe zu spĂ€t. Sie wurde etwas weiter weg auf dem Rand des Blumentopfs abgelegt, genau dort, wo ich gefilmt habe.
Ich habe die ganze Zeit ĂŒber nur beobachtet und gefilmt, musste zwischendurch aber leider auch mal etwas trinken und auf die Toilette. Da ich kein Profi bin, was das Filmen angeht, werde ich zukĂŒnftig versuchen, nicht mehr hochkant aufzunehmen. Das Filmen war ohnehin nicht ganz leicht, weil ich das Smartphone nicht auf dem Blumentopf abstĂŒtzen konnte, dort wimmelte es teilweise auch schon von Ameisen.
Ich habe die Aufnahmen in einer Playlist auf YouTube hochgeladen (als 'nicht gelistet'). Wer sich die Videos ansehen möchte, findet sie ĂŒber die Playlist-ID:
Vielleicht erkennt man hier nun besser die Ameisenart. Ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher. Auch weiĂ ich nicht, was fĂŒr eine Spinne das ist.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was noch passiert.
Edit: Ich hab nicht gesehen, dass man YT-Videos auch direkt hinterlegen kann, dann hÀtte ich mir die Playlist auch sparen können..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skay fĂŒr den Beitrag: