Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#26 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
4. Fütterung nach der Winterruhe
Alles unverändert, lediglich die Temperaturen steigen auch in der Arena bzw. im Nest aufgrund der wärmeren Außentemperaturen an. Wie zu sehen, unmittelbar neben der Arena ca. 23 Grad. Luftfeuchtigkeit recht gering, aber das sollte wenn überhaupt nur ein Grund sein, ins neue RG umzuziehen, wo jene aufgrund des Wassertanks ja bedeutend höher sein sollte.
Alles unverändert, lediglich die Temperaturen steigen auch in der Arena bzw. im Nest aufgrund der wärmeren Außentemperaturen an. Wie zu sehen, unmittelbar neben der Arena ca. 23 Grad. Luftfeuchtigkeit recht gering, aber das sollte wenn überhaupt nur ein Grund sein, ins neue RG umzuziehen, wo jene aufgrund des Wassertanks ja bedeutend höher sein sollte.
-
- Halter
#27 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
5. Fütterung nach der Winterruhe
- Dateianhänge
-
- Halter
#29 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
Umgestaltung Schaben
Ich war die Tage im China-Shop des Vertrauens unterwegs und habe dort im Rahmen unserer Großbestellung auch nach Terrarien-/ bzw. Ameisenartikeln geschaut. Über die kleine Arena aus dem 3D-Drucker hatte ich ja schon in einem anderen Thread berichtet, aber zusätzlich hatte ich auch ein paar Wurzeln und Kork gekauft, um das Becken der Schaben (in Verbundenheit mit wüstennahem Sand) etwas natürlicher zu gestalten. Hat für das Wohlbefinden der Schaben und die Quali als Futtertiere zwar wahrscheinlich absolut keine Relevanz, aber da ich die Wurzeln (und den Kork) so oder so nochmal brauche, kann ich sie ja dort auch vorübergehend einsetzen. Das ist dann das finale Endergebnis:
Ich war die Tage im China-Shop des Vertrauens unterwegs und habe dort im Rahmen unserer Großbestellung auch nach Terrarien-/ bzw. Ameisenartikeln geschaut. Über die kleine Arena aus dem 3D-Drucker hatte ich ja schon in einem anderen Thread berichtet, aber zusätzlich hatte ich auch ein paar Wurzeln und Kork gekauft, um das Becken der Schaben (in Verbundenheit mit wüstennahem Sand) etwas natürlicher zu gestalten. Hat für das Wohlbefinden der Schaben und die Quali als Futtertiere zwar wahrscheinlich absolut keine Relevanz, aber da ich die Wurzeln (und den Kork) so oder so nochmal brauche, kann ich sie ja dort auch vorübergehend einsetzen. Das ist dann das finale Endergebnis:
- Dateianhänge
-
- Halter
#30 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
7. Fütterung nach der Winterruhe
Hier wieder einige Impressionen aus der heutigen Fütterung. Wieder einmal nicht so spannend, aber ich nutze den HB auch als quasi "Logbuch" um zu dokumentieren, wann ich gefüttert habe. Angestrebt habe ich 1-2 Fütterungen pro Woche, da bin ich aktuell sehr gut im Soll.
Im Übrigen ist eine meiner Waldschaben nach 1,5-2 Jahren gestorben, vermutlich Altersschwäche. Habe sie noch gerade so lebendig entnommen und eingefroren, gibt dann nächste Fütterung ein besonderes Leckerli.
Hier wieder einige Impressionen aus der heutigen Fütterung. Wieder einmal nicht so spannend, aber ich nutze den HB auch als quasi "Logbuch" um zu dokumentieren, wann ich gefüttert habe. Angestrebt habe ich 1-2 Fütterungen pro Woche, da bin ich aktuell sehr gut im Soll.
Im Übrigen ist eine meiner Waldschaben nach 1,5-2 Jahren gestorben, vermutlich Altersschwäche. Habe sie noch gerade so lebendig entnommen und eingefroren, gibt dann nächste Fütterung ein besonderes Leckerli.
-
- Halter
#31 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
Aktuell ja wenig spannend, dementsprechend versuche ich den HB mit irgendwie interessant zu halten...Heute mit Futtertieren:
Das ist ansonsten so ziemlich mein komplettes Setup der Futtertiere. Ganz links im Eck steht das Futter: Eine kleine Dose Haferflocken, Fischfutter und etwas Hundefutter. In der kleinen Dose davor sind diePuppen . Die erste größere Box rechts daneben wird von Mehlkäfern bewohnt, daneben befinden sich die Mehlwürmer. Die verfüttere ich aktuell nicht, aber mein Vater bedient sich ab und an zum Angeln (was man von Lebendködern hält, auch bei Wirbellosen, die erlaubt sind, sei dahingestellt, aber diese Mehlwürmer hatten dann zumindest ein bis dahin "gutes" Leben). Auf dem Schrank rechts daneben sind ganz links die restlichen Waldschaben, dahinter die Box mit dem alten Substrat der Käfer (und dementsprechend hoffentlich auch mit Eiern) und der größeren Box rechts letztendlich die Schokoschaben.
Hoffe, dass war für euch ganz interessant, ich persönlich fand es recht spannend, einen Einblick in die Versorgung zu geben, möchte aber auch anmerken, dass ich natürlich bedeutend weniger Futtertiere bräuchte als ich habe, den Großteil halte ich mehr oder weniger auch zum Spaß.
(Wandtapete bitte ausblenden, die stammt noch aus Kindertagen)
Das ist ansonsten so ziemlich mein komplettes Setup der Futtertiere. Ganz links im Eck steht das Futter: Eine kleine Dose Haferflocken, Fischfutter und etwas Hundefutter. In der kleinen Dose davor sind die
Hoffe, dass war für euch ganz interessant, ich persönlich fand es recht spannend, einen Einblick in die Versorgung zu geben, möchte aber auch anmerken, dass ich natürlich bedeutend weniger Futtertiere bräuchte als ich habe, den Großteil halte ich mehr oder weniger auch zum Spaß.
-
- Halter
#32 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
8. Fütterung nach der Winterruhe
Nach wie vor kein Umzug in Sicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sie sich ab und an am Wasser im "neuen" RG bedienen, sonst wären sie jetzt, über einen Monat nach derWinterruhe , wahrscheinlich schon an der Trockenheit gestorben.
Nach wie vor kein Umzug in Sicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sie sich ab und an am Wasser im "neuen" RG bedienen, sonst wären sie jetzt, über einen Monat nach der