Guten Tag liebe Ameisenforum-Gemeinde!
Lang ist es her, wo ich von der eigenen Ameisenhaltung berichtet habe. Es ist irgendwie ein eigenartiges Gefühl zu wissen, dass man nun wieder neu durch startet. Soo wahnsinnig vertraut, und doch wieder unglaublich das ich diesen Weg neu einschlage. Ich wusste, dass ich irgendwann wieder mit der Haltung (auch wenn im kleinen Stil) beginnen würde, aber das das schon in 2014 passiert.. irre!
Natürlich ist es mir ein großes Anliegen euch an meiner Haltung teilhaben zu lassen. Darum schreibe ich jetzt nicht lange um den alten Brei herum und starte mal langsam durch.
Genau genommen bekomme ich voraussichtlich nächste Woche zwei Camponotus vagus Gynen aus dem Jahr 2014, also sehr junge Geschöpfe mit wahrscheinlich vereinzelte Pygmäen. Wie man ja weiß, dauert das anfangs bei den heimischen, großen Camponotus-Arten ganz schön, bis das da mal eine ordentliche Horde "zusammen kommt" bzw. schlüpft. Erwartungsgemäß wird sich also die ersten ein, zwei Jahre nicht viel tun im Haltungsbericht. Ich werde aber versuchen, soweit es meine noch offen stehende Lebensstruktur bzw. die Weiterentwicklung in dieser zulässt, euch mit Entwicklungsdaten und natürlich Fotos versorgen.
Warum Camponotus vagus? Nun, nach langer Überlegung waren es doch dann einige Punkte die für diese Art sprachen. Es liegt schon mal einfach an der
Ob ich mir irgend ein Ziel gesetzt habe?
Prinzipiell nicht, die Haltung soll ja Spaß machen, und die Beobachtung soll meine Freilandbeobachtung ausgleichen. Das wird besonders bei Regentagen sicher sehr wertvoll sein, man kann ja nicht genug von den Kleinen bekommen. Dennoch... meine große Motivation ist es (auch wenn die zwei Gründerkolonien einfach nur mal jetzt Gründerstatus haben!) die Kolonien in weiter Zukunft immer noch zu pflegen, ich möchte richtig große Kolonien pflegen (der Platz ist da!) und die Gynen bis zur ihrem Tode durch Altersschwäche (und bitte nix anderes!) begleiten. Ich denke, dieses Ziel reicht schon aus, es wird hoffentlich in weiter Zukunft viel Arbeit auf mich zukommen, aber ich weiß fast schon (im Kopf kann man ja viel vorplanen) jetzt das das zu machen ist. Mit Leidenschaft geht das!
Ich weiß auch, dass es sicher schon Pfleger gab, die genau die selben Worte verwendeten wie ich, aber bei mir darf man sich nun sicher sein, ich will das durch ziehen! Große Worte.... für zwei Gründerkolonien :tongue: *schäm* *gg* In anderen Worten: Ich fand und finde es immer wieder schade wenn man plötzlich nichts mehr von älteren Ameisenvölkern hört und liest. Manche tun sich die Arbeit auch nicht an und geben sie ab (ich hab das leider damals auch gemacht - heute ärgere ich mich sehr darüber!). Umso mehr darf man mit diesen Worten meine stählerne Motivation besser verstehen. Auf eine glorreiche Zeit!
Anfangen wird die Haltung in einfache Glasbehälter (ca. 40x30x15cm) mit einfachen Mitteln, kaum Deko oder sonstiges Material (diesesmal setze ich für den Start eine nackte aber doch einfache Pflege vorraus). Die Gründerkolonien werden sicher in Reagenzgläser ankommen, da können sie auch bleiben, soweit der Wassertank mitspielt. Auch wenn sie claustral gründen, und eine Arena doch schlicht unnötig wäre, kommen sie in ihre Reviere, damit das alles gleich mal "sitzt".
Informationen zu dieser Ameisenart entnehme man bitte aus älteren Haltungsberichten, wie es zum Beispiel Corsair vorbildlich gemacht hatte.
Ich hoffe auf eine erfolgreiche Haltung und melde mich wieder, wenn sie angekommen sind
Herzlichen Dank vorerst und noch einen netten Feierabend,
glg
Michi
P.S.: Hier gehts zum Diskussionsthread (bitte klicken!).
Und im Anhang sieht man die zwei leeren Formicarien, die nur noch darauf warten besiedelt zu werden .