Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#113 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 28. März 2024, 09:29

Hallo Zusammen

Leider habe ich schlechte Nachrichten - Paul hat die Winterruhe nicht überlebt wie ich gestern leider feststellen musste.
=)*205

Ihre 4 Arbeiterinnen haben die Winterruhe gut überstanden und auch die Lasius Kolonie welche gleich Überwintert wurde haben ohne Verluste überlebt und sind fit und munter. Von daher gehe ich davon aus, dass die Konditionen der Winterruhe eigentlich gepasst haben. Wasser war ebenfalls noch genügend vorhanden. Ich habe über die Winterruhe 2x nachgeschaut ob noch genügend Wasser vorhanden ist und bei beiden hat Paul noch lebendig gewirkt (ich gebe zu, ich habe da nicht besonders drauf geachtet, da ich die Störungen immer so kurz wie möglich halten wollte)

Das macht micht echt traurig, dass Paul sich bereits verabschiedet hat. Meint ihr es könnte sein, dass Sie so oder so nicht ganz fit war? Letztes Jahr hat sich die Kolonie ja null entwickelt, was ich darauf geschoben habe, dass ich die letze Winterruhe evt zu wenig kühl durchgeführt habe. Jetzt frage ich mich jedoch, ob Paul vielleicht einfach nicht ganz fit war.

Meine Frage nun, was mache ich mit Ihren 4 Arbeiterinnen? Könnte ich die allenfalls mit den Lasius zusammen mit einer gemeinschaftlichen Arena halten? Aber ich glaube die Lasius reagieren eher aggresiv auf Eindringlinge und greifen auch grössere Ameisen an?

Bin gerade etwas ratlos was ich mit den 4 Damen machen soll :?:



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2136
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#114 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Rapunzula » 28. März 2024, 15:17

Tut mir leid davon zu hören!

Du kannst die ja in einer Brotbox halten oder ein Joghurtbecher! Einfach Ausbruchschutzöl anbringen, etwas Wasser und Kohlehydrate! Ist eher deprimierend aber die vier sind sonst verloren!
Entweder Altersheim wie oben beschrieben oder die Brutale Art (Verbrühen, Einfrieren, oder Zeitung)! Das Altersheim ist eine würdigere Variante und sie können dann an Altersschwäche sterben!

Ich würde sie nicht zu anderen Ameisen geben.

Gruss Rapunula



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#115 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 28. März 2024, 16:41

Ja ich tendiere ebenfallszur Variante Altersheim als zur schnelle Auslöschung - ich glaube das würde ich eh nicht übers Herz bringen da es Ihnen ansonsten ja super geht.

Ich frage mal den Kollegen, welcher sich einen 3D Drucker gekauft hat - ober er mir allenfalls eine Mini Altersheim Arena drucken könnte um an das Reagnezglas daran anzuschliessen - damit Sie sich noch etwas beschäftigen können.

Aktuell sind Sie noch in einem ziemlich grossen Reagenzglas und ich denke ich werde dies vorerst auch mal so belassen, so lange Sie noch genügend Wasser im Tank haben und ich habe so genügend Zeit, das Altersheim einzurichten. =)*200



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“