Camponotus herculeanus - Haltungsbericht Vlodex
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 536
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#1 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht Vlodex
Hallo ich habe mir Camponotus herculeanus gekauft und sie sind gut verpackt und mit einigen Arbeiterinnen angekommen, wirklich Atemberaubend schöne Tiere und die Königin ist riesig, hÀtte ich vorher nie gedacht.
Mal sehen wie sie sich bei mir machen werden freue mich schon euch darĂŒber zu berichten.
-
Vlodex
- Halter
#2 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht Vlodex
Das ganze ist jetzt Grade noch am Trocknen bei offenen Deckel
Habe den Kompletten Ytongstein bestrichen mit dem was ich auch als Bodengrund nutze aktuell.
PS: nehme gerne als PN Tipps entgegen wie ihr das mit der Feuchtigkeit macht, habe zwei Bohrungen an den hinteren teilen des Nestes gemacht wie man auf den Bild sieht, aber sollte man dort SchlÀuche mit Stopfen reinstecken damit keine Ameise da rein kann ??
-
Vlodex
- Halter
#4 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht Vlodex
Habe als kleines Extra, damit sie sich auch wohlfĂŒhlen, noch ein paar Nadeln und trockene BlĂ€tter aus meinen Garten genommen
-
Vlodex
- Halter
#5 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht Vlodex
Habe Grade etwas gesehen was mich etwas verwundert, ich habe ja ein wenig Nadeln und zerkleinerte BlĂ€tter mit rein getan damit sie sich wohler fĂŒhlen und dann entdecke ich heute das :
Ein Nesteingang? Sind sie jetzt in die Nadeln mit BlÀtter gezogen? Sehr komisch, werde das Mal im Auge behalten, Frage mich nur, ob dort die Eier und Laven auch die richtigen Bedingungen haben oder ob die das selber herstellen können.
-
Vlodex
- Halter
#6 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht Vlodex
Finde die gröĂe der Arbeiterinnen sehr schön zum Beobachten, allerdings Versuche ich es momentan immer gering zu halten, da ich sie in der Anfangszeit nicht zu viel stören will.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag:
- Lifestyler94
- Lifestyler94
- Halter
- BeitrÀge: 242
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#7 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht Vlodex
(sofern man hier reinschreiben darf)
Erinnert mich an meine erste Haltung mit Camponotus herculeanus. ErfahrungsgemÀà ist es langfristig eher ungĂŒnstig, aber trotzdem machbar.
Die Grundlagen Wasser, Zuckerwasser und 1x die Woche ein Futterinsekt sollten berĂŒcksichtigt werden;
ansonsten gilt: möglichst wenig stören, Beobachtungen und Erfahrungswerte sammeln und ggf die Haltung anpassen.
Edit: Holznester, Korknester, Camponotus herculeanus zieht das magisch an.
Viele GrĂŒĂe
Lifestyler94
Erinnert mich an meine erste Haltung mit Camponotus herculeanus. ErfahrungsgemÀà ist es langfristig eher ungĂŒnstig, aber trotzdem machbar.
Die Grundlagen Wasser, Zuckerwasser und 1x die Woche ein Futterinsekt sollten berĂŒcksichtigt werden;
ansonsten gilt: möglichst wenig stören, Beobachtungen und Erfahrungswerte sammeln und ggf die Haltung anpassen.
Edit: Holznester, Korknester, Camponotus herculeanus zieht das magisch an.
Viele GrĂŒĂe
Lifestyler94
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂŒr den Beitrag:
- Vlodex
-
Vlodex
- Halter
#8 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht Vlodex
@Lifestyler94 Es ist zwar ein Haltungsbericht aber ihr dĂŒrft gerne mal etwas dazu schreiben, bin noch nicht der erfahrenste Halter. z.B bin ich gerade etwas ĂŒberfragt was ich mit denen in diesem Nest machen soll, befeuchten oder nicht befeuchten, nur direkt daneben oder auch ein paar Tropfen oben drauf?
Eigentlich ist ja in der Arena ein groĂes Ytong Nest verbaut, allerdings scheint es mir er so, dass die auf Natur stehen ^^
Eigentlich ist ja in der Arena ein groĂes Ytong Nest verbaut, allerdings scheint es mir er so, dass die auf Natur stehen ^^