Lasius cf. niger 5 Gynen 4 Verhalten

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#1 Lasius cf. niger 5 Gynen 4 Verhalten

Beitrag von Rasenderrolli » 23. Juli 2021, 17:24

5 lasius 5 unterschiedliche Verhalten

Eigentlich wollte ich Ameisen aus der Natur haben. Als dies nicht klappte kam beim Kauf für mich nur eine Art ohne Winterruhe in Frage. Nun habe ich doch 5 Königinnen mit Winterruhe.

Ich habe nach dem ich 2 Jahre nix gefunden habe und all meine Reagenzgläser verschenkt habe (Grummel!!!) Doch 5 Gynen (Königinnen für alle die das Wort nicht kennen) gefunden. Zum Glück habe ich immer ein paar Dosen dabei man weiß ja nie ob man z.b. nach der Überschwemmung mal ein paar Fische aus ner vom Fluss abgeschnittenen Pfütze retten muss oder ein Küken findet oder was auch immer. Ok dann gab es halt erst einmal plastik Dosen mit nem Stück Rinde zum drunter kriechen statt Reagenzgläser die bereits bestellt sind aber leider etwas Lieferzeit haben. Vielleicht mögen Sie es ja auch so mal sehen.

Lasius 1

Ist total gechillt. Wollte aus freck nicht in die Dose rein und ist Minuten lang immer drum rum gelaufen egal wie ihh sie vor die Nase gestellt habe. Aber alles ganz gemütlich und ganz langsam als wäre es das normalste der Welt das jemand sie einfangen will. Als alles nicht funktionierte die Pinzette genommen die ich mit schaumstoff gepolstert habe was prima klappt, hat dir nciht mal groß gestrampelt oder sich gewehrt. In der Dose angekommen gechillt kaum bewegt als hätte die zu viel kanabis geraucht lach. Ich nenne sie die bekiffte oder die Schnecke. Mal schauen.

Zu Hause mit einer Zucker Lösung und Wasser beglückt. Auch hier als hätte sie zu viel gekifft vollkommen Tiefenentspannt sich alles im Schneckentempo einer 90 jährigen Omi angeschaut. Erst nach ner halben Stunde dann mal ans Wasser kurz später ans Zuckerwasser dran gegangen nach dem es im Schneckentempo mit den Fühlern zuvor ausführlichst begutachtet wurde. Dann sich auf die Rinde gesetzt und sah aus als würde sie vollkommen entspannt in der Sonne liegen. Auch am Tag danach ist sie immer noch auf der Rinde obwohl darunter genug Platz ist. Der Löffel Sand wurde garnicht angerührt der in einer Ecke der Dose ist. So ein Verhalten hab ich noch nie gesehen und ich verstehe es nicht. Fruchtfliege und Daphnie wird ignoriert.

Lasius 2 und 3

Sind sich sehr ähnlich weswegen ich die mal zusammen fasse weil ich erst einmal keinen unterschied feststellen konnte. Rinde rein, Ameise weg. So hatte ich es eigentlich erwartet. Fangen war kein Problem Dose hin Ameise drin, Deckel drauf fertig. Neben der Rinde wurde gleich der Sand hin getragen und der Eingang zum zukünftigen ersten Nest verkleinert. Genau wie ich es erwartet hatte. Soweit so gut. Am nächsten Tag Wasser und Zuckerlösung rein. Es dauerte nicht lange da sind beide zur Zuckerlösung gegangen und haben sie dankbar angenommen und richtig kräftig Minuten lanh zugelangt, bis der Gaster richtig prall gefüllt war. Das Licht in der zukünftigen ersten Arena schien sie garnicht zu stören. Dann wieder unter die Rinde und weg sind sie. Sie sind kaum zu Sehen. Oft mehrere Stunden nicht. Fruchtfliege und Daphnie wird ignoriert.



Lasius 4

Ich war mir sicher das muss ne andere Art sein. So anders wie die sich verhält.

Ein total bekloppte Exemplar. Wenn so die ganze Kolonie wird, wird es lustig.

Schon beim einfangen war sie sehr wehrhaft und wollte ständig bevor der Deckel drauf war aus der Dose hüpfen. Sie wuselte wie ein Wiesel auf speed rund und rund und rund immer am Rand der Dose entlang und am Deckel. Sowas verrücktes hab ich noch nciht gesehen. Wieso diese so viel mehr Stress zu empfinden scheint als die anderen keine Ahnung. Wenn sie sich in 3 bis 4 Tagen nicht beruhigt wird sie wohl wieder ausgesetzt werden müssen da sie sonst wohl ehr stirbt als das sie gründet.

Am nächsten Tag auch hier Zucker Lösung und Wasser rein. Schwupps draußen war sie. Unter der Rinde vor gekrochen und flitz aus der Dose raus. Beim Einfangen sich wieder total angestellt aber erfolgreich geschafft. Seid dem Zucker Wasser trinken renn renn renn renn renn Zucker Wasser trinken renn renn renn renn. Wie so ein Wiesel auf speed. Vielleicht wird sie ja auch speedy heißen. Und bei jeder Bewegung im Keller nicht mal im selben Raum nur hörbar rennt sie aus dem Nest und rennt und rennt und rennt Minuten lang dann Zucker Wasser dann renn rennn renn dann wieder unter die Rinde. Die säuft mir die Haare vom Kopf so viel Zucker Wasser wie die verbraucht lach. Und immer wieder stellt sie sich auf und macht sich groß als würde sie drohen wollen. Und man hört immer wieder und wieder das getrappel.

Fruchtfliege wurde zerlegt Flügel und Beine ab. Daphnien wurden gefressen.

Lasius 5

Ist ein Mix zwischen 1 und 2. Recht gechillt aber sehr aufgeweckt und aktiv beim zu bauen des Nestes. Wasser und Zuckerlösung wird jedoch nicht angeschaut Bisher. Fruchtfliege wurde ignoriert und Daphnie ein paar mal angerührtaber nicht komplett gefressen.


Fazit: Die beschriebenen Verhaltensweisen in den Shops sind nicht immer für jede Ameise der selben Gattung und Art gültig. Jede Ameise und jede Kolonie hat ihre Eigenarten. Meine Camponotus z.b. sind extreme ausbruchs Künstler und extrem neugierig. Jeder noch so lange Schlauch wird neugierig bis zum letzten Winkel untersucht egal wie klein die Kolonie noch ist. Was auch für kleien Kolonien unüblich ist. Sobald der Deckel auf geht wird sofort in der Arena Sturm artig nach Futter gesucht, alles genaustens unter die Lupe genommen und das Nest verlassen. Wie Deutsche bei Freibier auf Malle. Soweit zur Frage sind Ameisen Lernfähig. Und meien camponotus klauen jede Watte Abdeckung werfen sie auf den Müll und negehen im Wasser Selbstmord. Sie Trotzen jeder Beschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli für den Beitrag (Insgesamt 4):
[VA]MeinerseinereinerChrisV87Erne



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Lasius cf. niger 5 Gynen 4 Verhalten

Beitrag von [VA] » 23. Juli 2021, 18:57

Danke dir für die Beschreibungen.
Das ist auch das was mich an Ameisen so reizt und fasziniert.
So klein und so individuell.Jede Königin die ich fange beobachte ich etwas,ganz einzigartiges Verhalten . Dementsprechend behandelt ich auch jede einzelne,ob Königin oder Arbeiterin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#3 Lasius cf. niger 5 Gynen 4 Verhalten

Beitrag von Rasenderrolli » 23. Juli 2021, 19:28

[VA] hat geschrieben: ↑
23. Juli 2021, 18:57
Danke dir für die Beschreibungen.
Das ist auch das was mich an Ameisen so reizt und fasziniert.
So klein und so individuell.Jede Königin die ich fange beobachte ich etwas,ganz einzigartiges Verhalten . Dementsprechend behandelt ich auch jede einzelne,ob Königin oder Arbeiterin.
Genau das ist grade für Anfänger wichtig zu wissen das man sich da nicht auf Verhaltensweisen in Shops verlassen kann. Je besser man das Verhalten der eigenen Kolonie kennt (wenn geht vorbesitzer fragen) desto ehr merkt man Stress oder andere Dinge die nicht stimmen.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 505
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#4 Lasius cf. niger 5 Gynen 4 Verhalten

Beitrag von Meinerseinereiner » 24. Juli 2021, 12:56

Liest sich lustig, ist interessant, hoffe das Du weiter berichtest ob und wie sie weiter reagieren. =)1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner für den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#5 Lasius cf. niger 5 Gynen 4 Verhalten

Beitrag von Rasenderrolli » 25. Juli 2021, 22:36

Lasius niger, keine Eier.

Bisher haben alle 5 sich mit dem legen von Eiern zurück gehalten. Aber ich weiß es kann dauern also was solls. Einfach abwarten hoffen und schauen.

Nummer 4 wurde nciht mehr von mir gesehen aber sie muss nachts viel unterwegs sein zuckerwasser wird sichtbar weniger und Watte und Sand wird hin und her bewegt.

Nummer 1 liebt das Bad in der Öffentlichkeit. Total gechillt weiter hin immer gut zu sehen meist auf statt im Nest und immer noch gemütlich und absolut Stress resistent. Selbst öffnen vom Deckel um zu schauen wie viel Zuckerwasser da ist udn wieviel normales ist garkein problem. Total unbeeindruckt von allem was passiert. Sehr interessantes Verhalten wie ich finde. Immer nach dem Motto Hallo hier bin ich

2 und 3 sind normal bewegen sich wenig aber ab und an sieht man mal eine Bewegung nachts. (Extra ne Kamera überall rein sodass ich sie beobachten kann ohne sie zu stören. Micro Kameras gibt es bei Amazon ab 20 Euro und ich hatte eh mal vor längerem ein paar geschenkt bekommen deren Qualität nicht mal nen mensch von nem Koffer unterscheiden lässt aber man sieht bewegt sich was oder nicht für meinen Zweck also ausreichend nur leider nicht un euch schöne Aufnahmen zu zeigen)

Nummer 5 bewegt sich nicht mal nachts aus dem Nest Bisher. Aber auchdas habe ich schon gelesen ist bei einer Art die keine Nahrung braucht für die Gründung kein Grund zur Sorge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli für den Beitrag:
ChrisV87



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#6 Lasius cf. niger 5 Gynen 4 Verhalten

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juli 2021, 11:00

Lasius niger 1 und 2 haben Ei-Pakete. Das bei 1 ist etwas größer als das von 2.

So ähnlich wie sich 1 und 2 immer verhalten denke ich, dass sie aus ein und der selben Kolonie stammen.

Ob Ameisen Lernfähig sind? Ich würde fast sagen ja. Bei 1 und 2 kann ich beobachten, daß wenn der Deckel der Dose auf geht, sie sich dort hin stellen wo immer der Tropfen Zucker Wasser hin kommt. Bei 4 und 3 verlassen sie das Nest sobald ich den Deckel wieder drauf habe um zu schauen ob irgend etwas anders ist der Arena. Wobei 4 das nur macht wenn die Arena dunkel genug ist und es sehr leise ist. Schon der Lüfter des Ladegerätes des Rollstuhls ist zu laut um raus zu schauen.

Nur 5 ist weiterhin der gechillte Poser wo sich nichts tut. Sitzt auf dem Nest, bewegt sich nur extrem selten und macht so eine Sache wie Zuckerwasser eher nach dem Kolumbus-System. Jeder Schritt eine neue Entdeckung. Verhalten wie bei Nummer 5 habe ich noch nie bei Ameisen gesehen oder von irgend jemandem gehört. Mal schauen ob sie überhaupt gründet und ob die Arbeiterinnen auch derartig Stress resistent werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli für den Beitrag:
ChrisV87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“