User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 19. Dezember 2008, 23:10

01.11.2008 bis 19.12.2008 ----------------------------------------------

In regelmäßigen abständen Kontrolliere ich das Nest. Und was sehe ich vor einigen Tagen? Kondenswasser und die halbe Kolonie incl Königin hat sich darin verfangen. Die Kolonie incl Brut sitzt direkt vor der Watte.

Kurzerhand nehme ich das RG aus dem Kühlschrank und versuche das RG mit Wattestäbchen vom Kondenswasser zu befreien. Ich hatte Glück und keine Verluste sind aufgetreten.

Was mich jedoch sehr stark ĂĽberrascht hatte - innerhalb kĂĽrzester Zeit war die komplette Kolonie in heller aufruhr, krabbelte aus dem RG heraus und auf meiner Hand herum. Toll - wie kriegt man 17 Ameisen die aufgeregt herumlaufen wieder zurĂĽck ins Nest?


Ich habs geschafft - aber wenn die Kolonie in zukunft mehrere 1000 Individuen stark ist, wie verlaufen dann solche Rettungsaktionen, wie reinige ich evtl die Arena? Was ist wenn ich zugriff ins Nest brauche?

Da bin ich froh das ich Lasius cf. niger habe und keine Exoten, das wäre fatal...


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 1. Februar 2009, 12:20

20.12.2008 bis 01.02.2009 ----------------------------------------------

Meiner Kolonie geht es gut, 1x in der Woche kontrolliere ich meine Kolonie.
Heute, am 01.02.2009 machte ich eine überraschende Beobachtung, bei einer Temperatur von 8 Grad Celsius herschte in der Claustra reges treiben, die "Wintertraube" war komplett aufgelöst und die Ameisen liefen durchs Gesamte Reagenzglas.
Was hat dieses Verhalten wohl ausgelöst? Parallel zu diesem verhalten herscht draußen gutes Wetter vor und die Temperatur ist recht mild.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das sich dies auf die Kolonie im Kühlschrank auswirkt, bin auf die nä. Tage gespannt. Die Winterruhe werde ich noch mindestens bis April einhalten.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 4. März 2009, 10:27

02.02.2009 bis 04.03.2009 ----------------------------------------------

Zeitweise waren immer wieder rege Aktivitäten zu verzeichnen, die Temperatur schwankt zwischen 2 und 8 Grad Celsius.

Die Kolonie hat das gelege sehr nahe an der Watte zum Wassertank platziert, die "Weintraube" hat sich aufgelöst, die Kolonie ist aktiv.

Werde die nächsten Tage genauer hinschauen und wenn die aktivitäten anhalten werden ich mitte März mit dem auswintern beginnen.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 18. Mai 2009, 22:36

04.03.2009 bis 18.05.2009 ----------------------------------------------

Die Auswinterung ist ab mitte März gut verlaufen, die Ameisen furagieren, nehmen Honig und auch Insekten gut an, aktuell ist die Kolonie auf 21 Tiere angewachsen.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 4. Juni 2009, 13:56

04.06.2009:---------------------------------------------------------------

Trotz Futter, Wasser und ausreichend Luftzufuhr ist meine Kolonie auf 10 Tiere geschrumpft. Ursache ist keine zu erkennen, auch nicht mit der Lupe. Eier kommen auch keine mehr dazu.Sieht so aus als ist meine Kolonie am aussterben.

Werde berichten wie diese Geschichte ausgeht.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 2. Juli 2009, 17:14

02.07.2009----------------------------------------------------------------

Meine Kolonie scheint wieder langsam zu wachsen, es sind derzeit ca 25 Ameisen vorhanden, der Eierhaufen ist sehr klein. Der schnelle Wachstum den ich mir bei Lasius niger erhofft habe blieb bisher aus, so langsam wird mir klar was geduld wirklich bedeutet.

Werde wenn es wieder neues zu berichten gibt meinen Thread um einen Beitrag bereichern


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 6. Juli 2009, 22:51

06.07.2009----------------------------------------------------------------

Der Honigverbrauch ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen, die Menge die in der vergangenheit ĂĽber Wochen gereicht hat wird nun in wenigen Tagen vertilgt. Ich werte dies als positives Zeichen.

Was ich geändert habe:

UrsprĂĽnglich hatte ich eine Gipslandschaft in einer Ferero Rocher Box eingebracht und diese mit als "ungiftig" deklarierter Modellbaufarbe bestrichen.

Die komplette "Landschaft" habe ich entfernt und durch Terrariensand ersetzt, dieser wird auch rege in das Reagenzglas eingetragen.

Mal sehen, Todefälle sind keine mehr aufgetreten, es sind vermehrt junge Arbeiterinnnen zu sehen


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von nicminpat » 13. August 2009, 11:49

13.08.2009----------------------------------------------------------------

Viel geschehen ist bis heutze nicht, ausser das beständig mehr Sand in das Reagenzglas getragen wird. Insgesammt zählt die Kolonie heute 29 Tiere.

Insgeheim stelle ich mir die Frage, ob ich eine Gyne, die in freier Natur mit ihrer Kolonie nicht überlebensfähig wäre, eingefangen habe?

Mal abwarten, wie sich meine Kolonie kĂĽnftig entwickelt...


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“