User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius (Dendrolasius) fuliginosus (Gründungsversuch) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Mysteriöses Massensterben

Beitrag von Gaster » 6. Juli 2011, 12:39

Leider ist der Gründungsversuch so gut wie gescheitert.
Während meiner fünftägigen Abwesenheit vor einigen Tagen sind beinahe alle Königinnen und Arbeiterinnen gestorben. Im Nachhinein kann ich nun leider nicht einmal sicher nachvollziehen, woran die Tiere gestorben sind. Sie wurden bei meiner Ankunft resp. ersten Kontrolle in den oberen Nestkammern gelagert. Einige waren noch am Sterben, andere bereits getrocknet.

Meine Reaktion war ein schnelles Umsiedeln der Kolonie in eine der schon gezeigten Dosen und das zugeben einer geringen Menge Erde und alten Blättern. Dazu ab es zur Beseitigung von Futterresten eine Gruppe von ca. zehn Platyarthrus hoffmannseggii.
Ich konnte noch zwei lebende Lasius fuliginosus und etwa 200 Arbeiterinnen finden. Brut war nicht vorhanden. Von den Königinnen verstarb in den darauf folgenden Tagen wiederum eine, weshalb nun nur noch eine einzige übrig ist.

Nach der Umsiedlung wurde sofort wieder Zuckerwasser angenommen und im Substrat ein Nest gebaut. Fliegen werden, anders als vor dem Vorfall, nur sehr schlecht angenommen. Der Proteinbedarf einer Königin ist schließlich geringer als der vieler Gynen.

Über die Ursachen des Massensterbens kann ich leider wie gesagt nur spekulieren. Proteine wurden zwischendurch angeboten, Zuckerwasser stand immer zur Verfügung. Auch wasser war vorhanden und das Nest wurde bewässert. Denkbar wäre, ggf. entgegen meiner vorherigen Einschätzung, eingetretene Wirkung des Schimmelpilzes, den ich schon vorher im Nest bemerkt hatte.
Hitze kann als Todesursache ausgeschlossen werden, weil sich das Nest in einem kühlen Raum befunden hat. Kälte kann es im Sommer natürlich auch nicht gewesen sein.

Zur Zeit befindet sich die Kolonie noch in der genannten Dose und wird dort auch gefüttert. Die Ameisenasseln vermehren sich gut und verhindern, dass sich Schimmel ausbreitet. Auch nach Gabe von Zuckerwasser direkt auf die Erde kann ich keinen Schimmel entdecken. Die Arbeiterinnen nutzen das feuchte Material stets zum Bauen.
Die verbliebene Königin ist mittlerweile leicht physogastrisch, Eier konnte ich jedoch noch nicht entdecken.

Diskutieren und über eventuelle Gründe spekulieren könnt ihr gerne hier.

LG Jan

Gaster
Halter

#10 Endgültiges Ende des Versuches

Beitrag von Gaster » 20. Juli 2011, 20:22

Gestern musste ich die verbliebenen Lasius umbratus Arbeiterinnen und die Königin überbrühen.
Als ich vorgestern nach einigen Tagen die von ihnen bewohnte Dose öffnete, fand ich alle Tiere von kleinsten, hellen Milben bedeckt. Die Königin war sehr geschwächt, sodass ihr gesamter Körper auf den Boden auflag, was sehr untypisch für eine gesunde Ameise wäre.
Dies ist nun leider schon die zweite Kolonie, die ich in kürzester Zeit durch (unterschiedliche Arten!) Milben verloren habe. Gleichzeitig sind es die ersten beiden Kolonien.
Es ist wirklich sehr traurig, die eigenen Tiere töten zu müssen, jedoch bestand für sie keine Hoffnung und eine so große Milbenquelle - Infektionsgefahr für andere Kolonien - konnte ich nicht bestehen lassen.
Für diesen Sommer ist der Versuch einer Lasius fuliginosus-Gründung für mich gescheitert. Es finden zwar noch Schwarmflüge statt, jedoch werde ich in Zukunft nicht die Zeit haben, mich um eine Gründung zu kümmern.

Falls ich in den nächsten Tagen dazu kommen sollte, werde ich über einen zweiten, anfangs parallel geführten Gründungsversuch der gleichen Art unter etwas anderen Bedingungen berichten!

LG Jan

Gaster
Halter

#11 AW: Lasius (Dendrolasius) fuliginosus (Gründungsversuch) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gaster » 19. Januar 2012, 17:49

Ossein war so nett, mich an diesen Bericht zu erinnern.
Wie man an meiner drastisch verminderten Aktivität sehen kann, habe ich leider kaum noch Zeit, mich um derlei Dinge zu kümmern. Das Studium fordert und auch privat gibt es gerade dringenderes.

Bitte entschuldigt, dass ich doch nicht über den parallel geführten Versuch berichtet habe.

Kurz zusammengefasst:
Es handelte sich um eine Königin, die ich mit Lasius cf. umbratus Arbeiterinnen zusammensetzte, welche ich erst unmittelbar vor vorher einem wahrscheinlich weiselrichtigen Volk entnommen hatte. Das Verhalten gegenüber der Parasitenkönigin war abweichend von dem beschriebenen Fall. Ich wage jedoch nicht, aus meiner Erinnerung weitere Details zu beschreiben. So würden eher Gerüchte entstehen, als dass ich zur Wissensmehrung beitragen würde.

Sollte ich in diesem Sommer wieder die Möglichkeit haben, eine Lasius fuliginosus Gründung zu beobachten, werde ich versuchen, wieder davon zu berichten. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering, weil ich zufällig zum Zeitpunkt eines Schwarmfluges zuhause zu Besuch sein müsste. Hier in Berlin kenne ich leider keine Orte, an denen man leicht L. fuliginosus Königinnen und deren Wirte finden könnte.

Bis auf weiteres werde ich diesen Thread schließen. Für Fragen stehe ich euch aber weiterhin gerne zur Verfügung und werde versuchen, diese in meinen Lernpausen im Diskussionsthread zu beantworten.

Grüße

Jan

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“