User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 25. Mai 2008, 21:50

Hallo zusammen!

Nun mein Haltungsbericht, nachdem ich vorhin als Einstieg hier mein Formicarium und das Nest vorgestellt habe, welches unter folgendem Link zu finden ist: >> hier lang <<
Und zum >> Diskussionsthread <<

Nach längerem Überlegen habe ich mich schließlich für Lasius niger entschieden, da sie doch oft empfohlen wird als Einstieg - auch wollte ich zu gegebener Zeit mal die Sache mit der Blattlauszucht probieren.

Bilder von der Königin habe ich leider keine, da ich sie nicht länger als nötig in ihrem Reagnezglas störren wollte, sprich ich habe zweimal kurz kontrolliert, ob alles ok ist soweit und hab sie sogleich wieder abgedunkelt.
Ich schau aber mal, ob sich mal eine Gelegenheit bietet, dies nachzuholen.

Bestellt habe ich die Ameisen bei Ants Kalytta, mit der Bitte den Versandtermin zu zu wählen, daß ich sie am Freitag den 23.05 oder Samstag 24.05 bekomme, da ich dort frei hatte und so zuhause war, um ein eventuelles herum kutschieren, wenn niemand sie entgegen nehmen kann zu verhindern.

Koloniegröße
Königin: 1
Pygmäen: zw. 12-14 (lassen sich nicht wirklich exakt zählen)
Brut: vorhanden
Verluste: keine

[color="Blue"]23.05.08[/color]
  • Pünktlichst bei mir Eingetroffen - leider erst am Abend bemerkt, da die Post das Päckchen in den Briefkasten gestopft hat :angst: :fluchen:
    Habe an dem Abend nur das Päckchen vorsichtig geöffnet, kurz reingeblickt, ob alles klar ist und sie dann gleich weg gestellt, damit sie ihre Ruhe habe.
    Alles wohl auf, keine Toten.

[color="Blue"]
24.05.08
[/color]
  • Gen Abend ein Tropfen Honigwasser in das Reagenzglas gegeben, welches auch gleich von fünf bis sechs Ameisen belagert wurde.
  • Später wurde die Watte am Eingang, wo ich mit der Kanüle der Spritze rein bin ausgiebig untersucht und teils augenscheinlich auch bearbeitet.
  • Später dann eine abgekochte Mücke gegeben, welche ausgiebig untersucht aber ansonsten ignoriert wurde.

[color="Blue"]
25.05.08
[/color]
  • Reagenzglas (erstmal als Nest bezeichnet) in das fertige Formicarium auf das zukünftige Nest gelegt.
  • Mücke entfernt.
  • Honigwasser in ca. 30cm Laufentfernung (also nicht Luftlinie) angeboten [color="Red"](zu weit weg für den Anfang??)[/color]
    + ca. 10min. Nesteingang erkundet (ca. 1cm rundrum)
    + ca. 15min. nähere Umgebung erkundet (Reagenzglas von Anfang bis Ende)
  • + ca. 23min. nähere Umgebung erkundet (alles vom Reagenzglas herum im Abstand von ca. 3cm)
    + ca. 26min. während "Kundschafter" unterwegs hat eine Arbeiterin angefangen Steine in das Reagenzglas zu bringen
    > ca. 30min. Kundschafter hat sich anscheinend wieder zurückgezogen, Arbeiterin bringt nach und nach weiter Steine ins Nest,
    > ca. 35min. zweite Arbeiterin beginnt die Steine am Folienende (welches ums Glas ist) anzuhäufen, wobei diese immer "passend" zu den schon liegenden angeordnet werden
  • später konnte ich Beobachten, daß es wohl eine Aufgabenteilung zw. den zwei "Bau-Ameisen" gibt. Eine holt sorgfältigst ausgesuchte Steine und bringt sie zur Königin, die zweite die den Eingang zu baut, holt sich die Steine dann von dort und legt diesen dann so zu den anderen, daß es wohl möglichst wenig Spalten gibt.
  • Nach mehreren Stunden, die Steine am Eingang sind etwas mehr geworden, aber nicht nennenswert. Alles ruhig.
  • Soweit ich erkennen kann: Entweder Steine an der Watte zum Wasser angehäuft oder die Königin hat ordentlich an Brut nachgelegt heute.
  • Habe mal ein paar Löwenzahnsamen angeboten und werde nachher noch was tierisches anbieten für die neue Generation.

to be continued....
Bilder, zumindes vom Eingang/Stein"haufen" etc. folgen.

Grüßle ~Shar~

shar
Halter

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 26. Mai 2008, 20:00

Hallo zusammen!

Nachtrag zum [color="Blue"]25.05.08[/color]
  • Stubenfliege angeboten
    + ca. 5min. Kundschafter findet Fliege und inspiziert
    + ca. 7min. zweite Aussendienstlerin kommt hinzu und inspiziert ebenso
    + ca. 20min. zwei oder mehrere Ameisen bringen die Fliege ins Nest (im Zimmer beim Formicarium war es bereits seit guten 5min. recht dunkel, da nur noch die Nachttischlampe an war, da ich kurz vorm Schlafen gehen war)

[SIZE="3"][color="Blue"]26.05.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Pygmäen: zw. 12-14 (lassen sich nicht wirklich exakt zählen)
Verluste: bisher keine Erkennen können

Klima:
Temperatur: ca. 26,3°C
Luftfeuchtigkeit: 55%

• Steinhaufen am "Eingang" etwas mehr geworden.
  • Ebenso konnte ich beobachten, daß die Ameisen die Stellen, wo noch etwas Honig verstrichen war (hatte zu Beginn ja ein Tropfen angeboten, als sie noch die Watte den Eingang versperrte - beim Entfernen hab ich fast stümpferhaft versucht mit der Watte noch die Honireste mit "aufzuwischen" und hab ihn dabei teilweise verstrichen, auch habe ich einen Kleinen Topfen noch am Eingang gestern Abend angeboten) mit Steinen verdeckt haben, vermutlich um nicht dort kleben zu bleiben.
  • Da es zwar schwül aber temperaturmässig langsam wieder kälter wird, experimentiere ich im Moment mit einer Terrarienlampe mit der ich die Temperatur im Formicarium von ca. 23,5°C auf nun knapp 26°C angehoben habe. Dabei konnte ich eine etwas gesteigerte Aktivität feststellen, ebenso hängen nun zwei Ameisen an der "Decke" - die Frage: [color="Red"]Wärme Tanken oder die Wärmestrahlung abschirmen?[/color]
Nachtrag
  • Fliege von gestern wurde nun "rausgeschmissen", sprich sie liegt links vom Rg-Eingang
  • Die rausgeschmissene Fliege wurde wenig später wieder ins Nest geschleppt

>>Zum Diskussionsthread <<
>> Vorgestellt: Formicarium mit Nest <<

Grüßle ~Shar~

Nachtrag:
Bilder vom Steine schleppen angefügt. Immer wieder beachtlich, welche Größe die Biester mit sich rum schleppen können. :)
Dateianhänge
bau4.JPG
bau3.JPG
bau2.JPG
bau1.JPG

shar
Halter

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 27. Mai 2008, 20:36

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]27.05.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Pygmäen: 14 (wenn ich mich nicht verzählt habe)
Verluste: bisher keine Erkennen können

Klima
Temperatur: ca. 27,4°C
Luftfeuchte: ca. 50%

• Merkbar höhere Aktivität
  • Nun sind des öfteren mal drei Arbeiterinnen außerhalb des Nest´s unterwegs
  • Kundschafterin hat den Aktionsradius um gute 1,5cm erweitert und hat sogar die "Klippe" erkundet, jedoch nur wieder bis zum nächsten "Knick" (ist ein Ãœberhang zum Eingang in das Y-tongnests
  • Fortbewegung findet jetzt deutlich sicherer, sprich schneller und zielstrebiger statt
  • Kundschafterin nun häufiger unterwegs
  • Steinhaufen am Folienende im Rg um ca. 50% zu gestern gewachsen
  • Auf der Hoffnung, daß die nun 2Tage alte Fliege im Nest nun endlich entsorgt wird, habe ich heute eine neue Fliege angeboten:
    < 1 min. erspäht und kurz erkundet und sofort auf direktestem Weg die Botschaft an das Nest überbracht und die erst beste Ameise als Verstärkung geholt (daraufhin eine etwas erhöhte Aktivität im Nest)
    + ca. 2min. beide Ameisen machen sie sofort über die Fliege her
    + ca. 3 min. eine von beiden schleppt ein Innen-Stück in das Nest, zweite folgt kurz darauf und füttert scheinbar die Königin
    + ca. 5 min. Fliege wird von drei Ameisen "belagert"
    + ca. 30min. nun beschränkt sich die Belagerung auf zwei Ameisen
    + ca. 45min. nur noch eine Ameise an der Fliege, die nun versucht, die Fliege Richtung Nest zu ziehen, jetzt aber wieder die Kundschafterin unterwegs
    + ca. 1Std. da an der Fliege keine Ameise im Moment sitzt, habe ich die Fliege in zwei Teile geschnitten, da die einzelne Ameisen immer wieder etwas an der Fliege versuchte (Leib weiter öffnen??!?)
    > 1Std. 2min. alles ruhig, keine Außenaktivität im Moment
Nachtrag:
  • Fliege #2 nun im Nest
  • Fliege #1 leider ebenso

Grüßle ~Shar~

shar
Halter

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 28. Mai 2008, 19:46

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]28.05.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Eier: vorhanden
Larven: > 3
Verluste: habe den Eindruck aber keine klaren Anzeichen dafür

Klima
Temperatur: ca. 26°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 56%

• Steinhaufen am Folienende hat weiter zugenommen und dürfte nun ca. 25% des Rg-Querschnitts aus machen (Bild mit angefügt)
  • Habe den Eindruck, daß die Ameisen um ein bis max. zwei Tiere weniger geworden sind, konnte jedoch keine Toten finden - Zählung ist leider ein Thema für sich (mehrmals versucht, ohne Erfolg)
  • Fliege #2 wurde von gestern auf heute zum Folienende gebracht, worauf ich sie gleich rausgefischt habe
  • Fliege #1 immer noch im Nest und nun drei Tage alt
  • heute morgen noch ein abgeschnittenes Rg mit Wasser, verschlossen mit Watte daneben gelegt, um so Wasser zusätzlich zu dem im Rg-Nest anzubieten, was auch gleich von der "Kundschafterin" angenommen wurde (dem voraus ging, daß sie zu der Watte ist, mit der ich die Wasserlöcher verschließe und diese waren eben gut mit Wasser durchtränkt, da ich sie eben befüllt hatte)

Nachtrag:
  • Konnte nun deutlich eine größere Larve erkennen (war recht lebhaft, sprich hat sich oft gekrümmt), sowie zwei oder drei kleinere; können auch mehr gewesen sein. :clap:
  • Ebenso bin ich der Meinung, ein kleines Eierpaket erkannt zu haben.
  • Fliege #1 haben sie jetzt eeeendlich weit genug Richtung Rg-Eingang gebracht, daß ich sie mit der Pinzette erreichen und nun entnehmen konnte *froi*froi*
  • 1. Heimchen angeboten, nach etwas zögern hängen jetzt 2 Ameisen dran (Bild stammt noch vom Anfang als die Kundschafterin erstmal vorgekostet hat) Was mir noch aufgefallen ist, in der ersten Minute als ich das Heimchen reingelegt hatte, waren kurzzeitig sogar vier Ameisen ausserhalb des Rg-Nest

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
bau5.jpg
heimchen1.JPG

shar
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 29. Mai 2008, 19:30

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]29.05.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Eier: ?
Larven: > 6
Verluste: keine erkennbar

Klima
Temperatur: ca. 27.3°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 59%

• Steinhaufen am Folienende hat weiter zugenommen und dürfte nun ein gutes 1/3 des Rg-Querschnitts aus machen
  • Konnte weitere Larven erkennen und min. 6 Stück unterschiedlicher Größe zählen
  • Eier sind im Moment keine zu erkennen, da in dem Bereich einiges an Steinen rumliegt bzw. eingebracht wurde
  • einbrechen der Dämmerung zunehmen wird)
  • Heimchen wurde nun fast bis zum Rg-Nest gebracht
  • Habe ein kleines Stück Apfel angeboten, was immer wieder mal besucht wird
  • Das Honigwasser habe ich aufgrund von diversen Erfahrungen im Forum gegen reinen Honig ausgetauscht, an dem immer wieder eine länger Zeit lang ein, vorhin sogar zwei Ameisen sich voll gesogen haben
  • Aktionsradius der Kundschafterin deutlich gestiegen, ist sogar das Loch in der Mitte vom Stein bis fast ganz runter gelaufen (habe dazu ein Bild bearbeitet auf dem der Radius markiert ist - dazu auch die der voran gegangenen Tage anders farbig markiert)
  • Seit die Temperaturen allein im Formicarium auf über 26°C gestiegen sind, habe ich den Versuch mit der Wärmelampe erstmal gestrichen
  • Die Häufigkeit bei der vier Ameisen gleichzeitig außerhalb des Rg-Nestes unterwegs sind, ist gestiegen

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
aktionsradius2905.jpg

shar
Halter

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 31. Mai 2008, 22:34

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]31.05.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Eier: ?
Larven: 14 und evtl. mehr

Klima
Temperatur: ca. 24.9°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 52%

• Erkundungsradius weiter angewachsen - nun wird auch der eigentliche Boden vom Formicarium rund um den Ytonstein erkundet (ca. 1cm rundherum)
  • tja, was soll ich sagen, gerade, daß sie sich nicht kaputt gelacht hat, spaziert eine Ameise auf der Ölschicht als Ausbruchschutz herum und putz sich zu allem Ãœberfluss und in absolutem Zynismus über den Ausbruchschutz an drei Beinen hängend auf der besagten Schicht....nun ist Nachholbedarf gefragt - zum Glück ist die feinmaschige Metallgaze (Mw 0,25mm) heute gekommen. Eine gleich durchgeführte Volkszählung brachte 14 Meisen raus (zum Glück waren alle in dem Moment so angeordnet, daß ich sie sicher und schnell zählen konnte), sprich, keine abgehauen
  • Heimchen lag, bis ich es eben entfernt hatte immer noch an der Stelle und wurde sporadisch "besucht"
  • Fliege angeboten, diesmal weiter weg vom Nest, welche auch nach ca. 3min. gefunden und begutachtet, sowie als gleich mitgeschleift wurde
  • Kurz drauf wurde die Fliege von drei Ameisen ins Nest geschleppt und die Brut umorganisiert
  • Auch konnte ich einen guten Haufen an Larven erkennen, in alle möglichen Längen/Größen:
  • Larvengröße und ungefähre Zahl
    knappe 2mm: ca. 3 - 4
    ca. 3mm: ca. 3
    ca. 4mm: ca. 3 - 4
    ca. 5mm: ca. 1 - 2
  • Temperaturen gehen wieder merklich runter und ich meine, daß die Ameisen seitdem etwas träger geworden sind - wenn das so weiter geht und mein Verdacht sich bestätigt, nehme ich den Versuch mit der Wärmelampe wieder auf, um wieder auf Temperaturen um die ca. 26-27°C zu kommen
  • Rg-Eingang ist nun zu ca. 50% zugebaut worden - da der eine Haufen an Sandkörner fast aufgebraucht ist, habe ich einen Neuen in größerem Abstand zum Rg-Nest angelegt

Grüßle ~Shar~

shar
Halter

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 1. Juni 2008, 19:58

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]01.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Pygmäen: 14
Eier: 3
Larven: > 14

Klima
Temperatur: ca. 25.4°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 48%

• Heute eine dritte Befeuchtungsbohrung, wie angekündigt, in den Ytong gebohrt - vorher gewartet bis alle Ameisen im Rg sind und dieses dann verschlossen und entnommen - dabei auch gleich den Ausbruchschutz überarbeitet, sprich Teflonschicht weg, die Pflanzenölschicht weg und gegen Paraffinöl getauscht
  • Gunst der Stunde genutzt und mal ein Kontrollblick in das Rg geworfen, sprich Folie kurz weg und zwei Fotos gemacht (sind leider nicht so toll geworden, da ich mir nicht ewig Zeit lassen wollte), wobei dann, wie soll es anders sein, ziemliche Hektik aufkam und die Gyne sich gleich in Richtung rote Folie verkrochen hat (1. Foto) - auf jeden Fall hat sich bestätigt, was ich gestern gesehen habe; einen ordenlichen Haufen Larven. Auch konnte ich drei Eier ausfindig machen.
  • Leider musste ich dabei auch feststellen, daß sich an der einen Ecke im Rg an der Watte wohl Schimmel bildet (1. Fotos unten rechts bzw. 2. Fotos rechter Bildrand), sieht zumindest sehr danach aus, vermutlich durch nicht entfernte Nahrungsreste - werde das erstmal weiter beobachten
  • Nach dem anschließenden Einsetzten in das Formicarium bauen nun zwei Ameisen stätig daran, den Eingang zu verkleinern bzw. dicht zu machen. Eine von beiden bedient sich an den neu angebotenen Sandhaufen, die andere läuft immer zum Boden des Formicarium und holt von dort Sandkörner
  • Die Scheiben des Forimcariums erfreuen sich nun einer gewissen Beliebtheit (im Gegensatz zu den bisherigen gegangenen Tagen) mittlerweile; regelmäßig ist die Kundschafterin am inspizieren (Deckel ist schon in Arbeit)
  • Habe nun doch mal den puren Honig gegen Honigwasser ersetzt, worauf sich dann zwei Ameisen gleich darauf gestürzt haben, kann aber evtl. an der vorherigen Aufregung liegen?

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
brut2.JPG
brut1.JPG

shar
Halter

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von shar » 2. Juni 2008, 20:53

Hallo zusammen!

[SIZE="3"][color="Blue"]02.06.08[/color][/SIZE]

Koloniegröße
Pygmäen: 14
Eier: 3
Larven: > 14

Klima
Temperatur: ca. 27.1°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 45%

• Gestern noch eine Motto oder was auch immer das war verfüttert, welche auch sehr gut angenommen wurde
  • Heute eine kleinere Stubenfliege noch nachgereicht, die auch recht schnell in das Rg-Nest geschafft wurde und dort gleich von drei bis vier Arbeiterinnen seziert wird/wurde
  • Die Außenaktivität hat merklich abgenommen, denke mal, es liegt daran, daß sie gut versorgt sind und so keinen Grund haben, "vor die Türe" zu gehen
  • Heute mal einen Test mit der Wärmelampe gemacht, jedoch bei folgenden Werten: Temperatur: 28.2°C, Luftfeuchte: 43% abgebrochen, da sich die Königin mit der vollen Breite an die Watte (Trennung Wasser) fast schon gedrückt hat - denke mal das war zu warm und ggf. zu trocken
  • Auch konnte ich eine gesteigerte Aktivität im Nest erkennen, ebenso wurde eine recht große Larve ständig von einer, teils sogar von zwei Ameisen regelrecht umher gezerrt (teilweise haben sie sich sogar darum gestritten) - der erste Verdacht, sie wäre verstorben, ließ sich ausräumen, als sie endlich mal abgelegt und von einer anderen augenscheinlich gefüttert wurde - zumindest bewegte sie sich dabei wieder etwas - könnte das evtl. an dem bevorstehendem Gewitter liegen (alle Anzeichen deuten zumindest darauf)??
  • "Futterplatz" für Honigwasser nun um gute 5cm weiter vom Eingang weg angelegt, aber innerhalb des Aktionsradius der Kundschafterin - gleiches gilt für das Anbieten der Futtertiere
  • Nesteingang jetzt zu knapp 66,66% zugebaut

Grüßle ~Shar~

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“