Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 13. April 2006, 20:46

:o Haltungsbericht:

Art: Cataglyphis sp. (vermutlich piliscapus)
Fundort: Ukraine / Donetzk Gebiet

Bilder vom Fundort:

Bild

Bild
Einführung:

Ich habe diese Kolonie bestehend aus 3 Königinnen und ca. 25 Arbeiterinnen letzten Sommer aus meinem Urlaub mitgebracht und sofort in ein kleinen Ytong Stein einziehen lassen!
Noch bis zur Winterruhe hat sich die Kolonie auf 40 Tiere vergrößert. Im Oktober, nach dem keine weiteren eier mehr gelegt wurden, habe ich sie in den verdienten Winterschlaf geschickt!

Soviel zum Letzten Jahr!

Der neue Lebensraum:

Ich habe im Februar damit begonnen für die kleinen ein Neues zu Hause zu basteln und das Ergebnis kann man sich auf den Bildern anschauen, von der Planung bis zur Vollendung vergingen 2 Wochen. Das Becken ist mit L 160cm H 50cm und T 40cm gut dimensioniert und sollte für eine weile reichen! Bei der Planung stand im Vordergrund das sich der Ytong Stein nicht im Becken befindet und ich somit keine Probleme bekomme bei späteren Erweiterungen. Also musste ich ein Loch in das Terrarium bohren und ein Verbindungsschlauch anlegen der die Anlage mit dem Nest verbindet. Für das nächste Jahr sind aber schon Verbesserungsarbeiten geplant, aber dazu später mehr! Alles in allem ist es doch recht gut gelungen und solange sich die kleinen wohl fühlen sollte man doch auch zufrieden sein!

Hier die Bilder vom großen Becken:

Hier sieht man wie ich das Gebirge vorbereitet habe eine Dose Bauschaum aus dem Baumarkt wirkt Wunder!

Bild

Bild

Danach habe ich mit Zeitungspapier und Gibs die Landschaft gestaltet!

Bild

Bild

Zu guter letzt habe ich dann mit Sand, Kies, Steinen und einem Ast das Becken verschönert:

Bild

Bild

So sieht das ganze in der gesamt Ansich aus, zwei Lampen dienen der Temparatur regelung! Rechts neben dem Becken sieht man den Ytong Stein:

Bild

Zum eigentlichem Haltungsbericht:

Ich holte sie nun vor 3 Wochen aus dem Winterschlaf (habe mich an den Temperaturen im Herkunftsland und im Keller gehalten). Alle außer 2 Arbeiterinnen hatten es gut überstanden und so ließ ich sie erstmal einen tag bei 15-20 Grad um sich an die neue Temperatur zu gewöhnen (vorher 10-12 Grad im Keller). Den Winterschlaf haben sie bei relativ konstanten 4-8 Grad verbracht. Ich nahm also am 2 Tag den Ytong Stein in dem sie zusammen gekauert saßen und stellte ihn in das neue Becken. Es dauerte ca. 36 std. bis sie in den Ytong Stein gezogen waren b. z. w in den Schlauch. Leider halten sie sich bis zum heutigen tag nur im Schlauch und in der ersten Kammer auf. Dies wird sich mit der Zeit aber wohl ändern, und im nächsten Winter auch verbessert, den mit Brut und puppen läst es sich nicht im Schlauch leben dafür ist er zu klein!
Vor etwa 3 Tagen habe ich dann das erste mal neue Brut gesehen, viele Eier und Junglarven waren zu erkennen (meistens Nachts) Ich füttere seit einer 1 ½ Wochen Tierische kost vorher nur Zuckerwasser. Beides wird sehr gut angenommen, so gut dass ich mir schon sorgen mache da einige der größeren Ameisen schon einen beachtlich dicken Hinterleib aufweisen!
Alle 2 Tage bekommen sie von mir 3 kleine (ca. 0,8 bis 1cm große) Steppengrillen die sie auch schnell eintragen und in großen Gruppen gegessen werden! Am Tage, wenn ich die Tageslicht Lampe und den Heizstrahler an habe, sind immer 3 - 5 Tiere im Becken Unterwegs, sie sind sehr neugierig und laufen auch sehr schnell durch das Becken, wobei sie in der Ukraine noch schneller waren aber so heiß habe ich es auch noch nicht im Becken zur Zeit sind es morgens 20 Grad mittags bis Nachmittags 25 - 27 und abends wieder 20, in der Nacht habe ich das Fenster auf da werden es dann wohl um die 15-18 Grad sein!
Ich finde es ist eine sehr interessante Art die mir auch im späteren verlauf sicher noch eine menge spaß bereiten wird. Durch die 3 Königinnen wird es wohl im Sommer zu einer kleinen Wachstums Explosion kommen, gut das ich diesen Urlaub zu hause bleiben werde damit ich sie mit genügend Eiweiß versorgen kann.
Hier nun bilder aus dem nest: Aktuell vom gestriegen Mittwoch!!!

Schön zu sehen die dicken Gaster der Arbeiterinnen!
Bild

Bild

Bild


Ich werde versuchen alle 2 Wochen etwas neues zu berichten außerdem soll noch Anfang Mai meine neue Ameisenseite online gehen wo ich euch noch mehr Bilder in hohen Auflösungen präsentieren werde!


Mit freundlichen Grüßen Mathias :OK:

P.S Die Bilder sind noch nicht die Besten da ich für meine Canon EOS 300D noch kein Macro Objektiv habe! Sorry!



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Bild von zwei Königinnen!

Beitrag von MainMan » 14. April 2006, 15:32

Habe mich mal dran gesetzt und dieses Bild von meinen Königinnen gemacht:

auf dem Bild sieht man wie sie gerade vom Nest zum Becken laufen!

Bild


Ich konnte sie heute mal beim Eier legen beobachten, sie strecken ihr Hinterleib nach oben und pressen dann ein Ei aus ihrem Hinterleib eine Arbeiterin steht dann schon zur stelle und nimmt es ihr ab! Sehr schön anzuschauen :D



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Eier und Larven

Beitrag von MainMan » 28. April 2006, 13:39

Hallo Ameisenfreunde!

So ich mußte meine Cataglyphis leider Umsiedeln da der Ytong angefangen
hatte zu schimmeln gleichzeitig habe ich ihnen ein Neues Becken zu verfügung gestellt. Es ist etwas kleiner als das Alte aber sie haben das Alte auch nicht wirklich genutzt! Bilder vom neuen zu hause volgen später!
Die Kolonie entwickelt sich prächtig das Nest wird von mir halbtags (12:00 - 18:00 Uhr) mit einer Rotlicht Lampe bestrahlt (temp. ca 30 Grad)
Ich habe mal Foto´s von dem riesigen Eipacket gemacht welches meine Cataglyphis Königinnen seit der Winterruhe gemacht haben!
Die Entwicklung ist schon sehr erstaunlich wie ihr auf den nachvolgenden Bildern sehen könnt! auf den letzten Bildern ist auch eine der Königinnen zu sehen, sie hengen meistens an der Decke!

So nun zu den Bildern!


Hier ist das Eipackt zu sehen die aufnahme stammt vom 23.04.06:

Bild

Hier sieht man das Eipacket und schon einige Larven und an der decke hengt eine der drei Königinnen, die Bilder sind vom 26.04 8o :

Bild

Und das sind zwei Bilder ebenfalls vom 26.04 zur gleichen Zeit nur eine Kammer tiefer .. enorm viel Brut würde ich sagen! :D

Bild

Bild

Wenn ich Zeit habe mach ich noch Bilder vom ganzen Nest und vom neuen Becken!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Nachtrag!

Beitrag von MainMan » 28. April 2006, 22:18

Wollte euch diese beiden Bilder nicht vorenthalten!

Auf diesem sieht man das gesamte Nest, es wird nur zu 1/3 ausgefüllt aber tagsüber komplett genutzt! Diese Bilder sind von heute und keine fünf minuten alt:

Bild


Hier kann man wunderbar sehen wie schnell die Larven wachsen, sie sind schon ziehmlich groß! Es beeindruckt mich schon sehr wie schnell sie wachsen, man kann ihnen beim wachsen fast zusehen :D

Bild



Grüße aus Verden

MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von MainMan » 29. April 2006, 22:33

Hallo alle zusammen,

ich konnte meinen Augen nicht trauen als ich gerade in das Nest blickte und ich die erste Puppe bewundern durfte, jetzt dauerts nicht mehr lange und die ersten Arbeiter des Jahrgangs 2006 schlüpfen!


Hier ein Bild der Puppe:

Bild

Hier habe ich versucht mal näher ran zu gehen um euch ein neues Eipacket zu zeigen!

Bild

alle Bilder von Heute dem 29.04 um 22:20 Uhr


MfG MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von MainMan » 2. Mai 2006, 22:21

Hallo alle zusammen,

seit meinem letzten Bericht hat sich einiges getan es sind nun schon sehr viele Puppen und große Larven vorhanden. Natürlich sind auch noch viele Eier und kleine Larven vorhanden. Bei den Puppen sind sogar einige recht große dabei viele mittel große und ein Paar kleine.
Sie haben 5 Mehlwürmer bekommen, vorgestern 3 und heute 2, wobei ich glaube das sie die Steppengrillen lieber mochten! Heute war ich mal bei einem anderen Zoofachmarkt und habe mir Wachsmaden und Bienenmaden besorgt! Die Bienenmaden habe ich das erste mal gesehen! Ich vermute mal das es die Brut von Bienen ist oder gibt es diese Tiere wirklich? Antworten bitte im Disskusions Thread !!! (HIER)

Aber nun zu den Bildern:

Hier wunderschön zu sehen die beiden Hauptkammern!

Bild

Dann die Kammern im einzelnen:

Bild

Dieses ist leider etwas unscharf!

Bild

So und dann noch eins in der Nahaufnahme, schön zu sehen sind die Eier und die ringförmigen Hälse der Larven:

Bild


So das war es schon wieder!

MfG MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Neuer Zwischenstand!

Beitrag von MainMan » 5. Mai 2006, 15:26

In meinen Brutkammern sieht es jetzt vollgendermaßen aus, alle Daten sind natürlich Schätzungen und Teilzählungen (aufgrund der Masse einfach unmöglich sie genau zu zählen)


Eier: 30
kl. Larven: 20
gr. Larven: 25
kl. Puppen: 15
gr. Puppen: 25


Eine neue Maßnahme habe ich auch noch ergriffen, im Terrarium habe ich nun eine Spotlampe aufgehängt, seit dem ist die Außenaktivität gestiegen und sie laufen jetzt so schnell herum das ich leider mit der Kamera nicht so gut hinterher komme! :P

Alles in allem läuft es wirklich sehr gut! Das Futter wird fast immer angenommen, am Zuckerwasser hängen sie auch mehrmals täglich nur am Wasser konnte ich noch keine Beobachten!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Erste verluste!

Beitrag von MainMan » 9. Mai 2006, 22:36

So zur Abwechlung habe ich leider mal eine schlechte Nachricht!
Vor etwa 3 Tagen habe ich morgens eine tote Arbeiterin im Becken gefunden und am Abend leider noch eine, ich dachte natürlich das jetzt noch mehr sterben aber zum Glück sind seit dem keine mehr gestorben! woran sie gestorben sind kann ich leider nicht sagen.

Hier mal das letzte tote Tier:

Bild


Alles in allem läuft es aber weiterhin hervorragend! Sie sind bei entsprechender Hitze sehr aggresiv und scheuen auch nicht davor zurück die Beute alleine anzugreifen und zum Nest zu tragen! Ich habe jetzt ein Spotstrahler über dem Becken aufgehangen und habe somit die Temperatur auf 32 Grad erhöht! Sie sind dann sehr Aktiv und immohment graben sie gerade unter einem flachen dunklen Stein. Ich vermute sie wollen darunter die Puppen lagern da der Stein genau unter der Lampe liegt und sich deshalb sehr aufheizt!

Zu den Größenunterschieden!

Also die kleinsten Arbeiterrinen sind nicht größer als die Arbeiterinnen von Lasius niger und die Größten sind in etwa so groß wie die Größten Arbeiterinnen von Formica rufa ewntuell 2-3 mm größer!


So nun zur Brut:

Es ist einfach unglaublich in welchem Tempo es hier vorran geht! Ich bin sehr froh darüber aber leider ist es für mich unmöglich geworden sie zu zählen aber seht selbst:

Bild

Auf diesem Bild sieht man bei genauerem Betrachten schon die ersten Augen durch die Puppen schimmern ( am besten auf das Bild klicken dann ist es größer)

Bild

Auf diesem Bild ist leider nicht die gesammte Brut zu sehen sie liegt weiter hinten in der Kammer!

Bild

Ich hoffe euch gefallen die Bilder!

Achso noch etwas dazu!
Diese Bilder sind mein Eigentum und werden exklusiv nur für DAS AMEISENFORUM bereitgestellt, kopieren oder vervielfältigen ist untersagt!


MfG MainMan



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“