Ganz links unten wurde befeuchtet, etwas darüber war die
Anfangs hatte ich einen geschlossenen Glas-Deckel der den Umstand aufwarf, daß die Feuchtigkeit nicht entweichen konnte. Es bildeten sich überall im Nest kleine Wassertröpfchen an der Scheibe. Auch da, wo ich nicht befeuchtet habe.
Ich benutze Talkum als Ausbruchschutz und der war noch frisch, sodaß ich ab und zu den Deckel schief aufsetzte um eine gewisse Luftzirkulation zu gewährleisten.
Es hat auch ganz gut funktioniert, bloß jedesmal wenn man den Deckel bewegt, kommt man zwangsläufig an das Becken. Die dadurch antstandenen Vibrationen ließen die Kolonie jedesmal in Panik ausbrechen.
Ich besorgte mir also bei meinem Händler einen Deckel mit Gittergaze. Als ich den Deckel abholte und zuhause das erste mal begutachtete, sah ich daß mein Händler einen kleinen Dichtungsstreifen auf den Rand am Glas im Deckel angebracht hatte um Vibrationen zu vermeiden.
Oh mann, warun bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Funktioniert ideal.
Mit dem neuen Deckel kann ich die Feuchtigkeit super regeln und er verursacht keine Unruhe mehr im Nest. Ich war begeistert.
Deckel mit Gitter würde ich nur noch benutzen weil man die Parameter besser steuern kann. Ein deckel ohne Gitter hat den bis jetzt einzigen vorteil, daß sich die Wärme besser im Formicarium hält. Da ich aber mit einer Lampe sowieso erwärme, schützt der neue Deckel vor Überhitzung.