[size=100]
[/SIZE][/font][font=Comic Sans MS][size=100]Die Art:
Myrmica rubra ,oder die rote Gartenameise bzw. rotgelbe Knotenameise wie sie im Deutschen heißt, ist eine in Mitteleuropa stark verbreitete, sehr aggressive Art. Sie mag es feucht und schattig. Die Temperaturen sollten nicht über 25° steigen. Ihre Nester haben sie unter Steinen, Blumentöpfen... aber auch in morschem Holz.
Sowohl
[size=84]Zu der Ernährung von Myrmica rubra zählt Honigtau sowie kleine Insekten. Laut Ameisenwiki nehmen sie außerdem die Elaiosomen an.
[/SIZE][/font]
[font=Comic Sans MS][size=75][size=84]Myrmica rubra ist eine polygyne Art die Jungköniginnen adoptiert und sehr volkreich werden kann. Der Schwarmflug findet Ende August statt. Bei den Arbeiterinnen gibt es nur eineAls Elaiosom (von griechisch "elaion"=Öl, "soma"=Körper) bezeichnet man das fettreiche Anhängsel von Diasporen (Samen) von Pflanzen. Es wird von Pflanzen ausgebildet, die als Ausbreitungsstrategie die Verschleppung durch Ameisen nutzen (sogenannte Myrmekochorie, einer Unterform der Zoochorie).
[/SIZE][/SIZE][/font]
[font=Comic Sans MS]Es gibt im Vergleich zu Lasius niger keine Kokonpuppen, sondern nur Nacktpuppen. Die Entwicklungszeit dauert vom Ei zumArbeiterinnen: 4 - 6mm;
Königinnen: 6,5 - 7,5 mm;
Männchen: 4 - 6 mm;
Da Myrmica rubra eine Europäische Ameisenart ist braucht sie von Ende September bis Ende März eine
[size=100]Das Formicarium:
[size=84]Das Formicarium besteht aus einer Farm (25*15 Innenplattenabstand 12mm) und einer Arena (25*15*15). Verbunden ist das ganze mit einem [/SIZE][/SIZE]~70mm langen 14/10 Schlauch[/font].
[font=Comic Sans MS]
[size=84]Die Farm ist mit Seramis und einem Sand-Lehm Gemisch befüllt. Bewässert wird sie über einen Strohhalm. Als kleine Decko sind an der Oberfläche noch kleine Moosbüschchen die die Feuchtigkeit auch ganz gut speichern sollten. Hoffe das wird keine Probleme geben, vor allem wenn sie Sand ausheben... Auch die Schimmelgefahr ist somit erhöht. Verdunkelt ist das ganze einmal mit einer abnehmbaren roten Folie und davor noch eine Komplettverdunkelung bei der man allerdings nicht ins Nest blicken kann.
In der Arena befinden sich zwei Tränken, Futternäpfe eine Kunstharzwurzel das Reagenzglas... Als Boden dient eine ausgehärtete Sand-Lehm Mischung. Die kleine Leiter dient als Kletterhilfe und führt zur Bohrung.
Als Ausbruchsschutz dient ein Glasdeckel mit Gaze, versehen mit Dichtungsklebeband, und einer dünnen Schicht Vaseline-Paraffinöl Mischung (an dieser stelle Danke Bettwurst für den Tipp). Funktioniert bis jetzt prima, kaum ist eine Ameise bei der Schicht angelang, dreht sie auch schon wieder um:respekt:
[size=100]Die Kolonie:
[size=84]Nach einem dreitägigem Transport sind sie endlich angekommen. Bestellt habe ich 1
[size=100]
Der erste Tag:
[size=84]Als ich die Watte, die das RG verschloss, vorsichtig entfernte und das RG in die Arena legte, schossen sofort einige Arbeiterinnen heraus und begannen die Gegend zu erkunden. Schon nach kurzer Zeit hatten sie den Honig gefunden und stürzten sich darauf. Ich war hin und weg, so viel Außenaktivität habe ich mir nicht erwartet: Über 25 Ameisen befanden sich in der Arena!
Als der erste Hunger gestillt war begannen sie "aufzuräumen". Wattefasern, und leider auch zwei Transportleichen, wurden aus dem Reagenzglas gebracht und in einer Ecke, weit entfernt vom Nesteingang, deponiert.
Die angebotenen Proteinen, einen getrockneten Gammarus und eineinhalb Fliegen (habe einfach mal mehr rein getan damit sie eine Auswahl haben), haben sie zwar schon entdeckt, jedoch noch nicht angenommen.
Des weiteren habe ich ihnen noch ein paar feuchte Seramis steine in die Arena gelegt. Sie werden oft und gerne besucht. Ein Zeichen zu niedriger Feuchtigkeit? (Momentane Luftfeuchtigkeit 50%)
Den Sand den ich ihnen zum Verbauen des RGs anbiete haben sie noch nicht in Anspruch genommen.
Der Schlauch wurde schon entdeckt und ca. bis zur Hälfte erkundet.
Zum Abschluss noch ein Bild des Eingangsbereichs des Reagenzglases. Was könnt ihr entdecken:spin2:?
Diskussionsthread: klick
[/SIZE]
[/SIZE] [/SIZE] [/SIZE] [/SIZE][/font]