Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
- G UNIT 88
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Hallo!
Meine kleinen hat anscheinend der Honig gefallen.
Die 3 Fruchtfliegen haben sie aber trotzdem angemacht.
Sind alle verschwunden bis auf eine die auf den Honig gelegt wurde.
-.- Leider konnte ich nicht beobachten wie viel vom Honig angenommen wurde da ich zur Nachtschicht gehen musste.
Werde ihnen heute eine Grille geben.Wenn sie es brauchen dann werden sie es sich holen und sich mühe machen müssen.
Den Honig nehme ich wieder heraus da er anscheinend uninteressant geworden ist.
MFG G!8)
Meine kleinen hat anscheinend der Honig gefallen.
Die 3 Fruchtfliegen haben sie aber trotzdem angemacht.
Sind alle verschwunden bis auf eine die auf den Honig gelegt wurde.
-.- Leider konnte ich nicht beobachten wie viel vom Honig angenommen wurde da ich zur Nachtschicht gehen musste.
Werde ihnen heute eine Grille geben.Wenn sie es brauchen dann werden sie es sich holen und sich mühe machen müssen.
Den Honig nehme ich wieder heraus da er anscheinend uninteressant geworden ist.
MFG G!8)
- G UNIT 88
- Halter
#10 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Guten Abend!
Also die Grille wurde überhaupt nicht angerührt!:mad:
Ich habe sie eben entfernt.Und 5 kleine Fruchtfliegen dazugesetzt.
Aber heute morgen habe ich 2 richtig dicke fetteLarven entdecken können!
So wie das aussieht werde daraus Soldaten schlüpfen.
Un ich habe ca. 5Puppen entdecken können.
MFG G!8)
Also die Grille wurde überhaupt nicht angerührt!:mad:
Ich habe sie eben entfernt.Und 5 kleine Fruchtfliegen dazugesetzt.
Aber heute morgen habe ich 2 richtig dicke fette
So wie das aussieht werde daraus Soldaten schlüpfen.
Un ich habe ca. 5
MFG G!8)
- G UNIT 88
- Halter
#11 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Ein wunder schöner Tag......
Hey Leute!
Die 5 Fruchtfliegen wurden bis auf heute morgen alle verspeist!
Naja zumindest abtransportiert.
Ich sehe auch immer wieder mehrere Arbeiterinnen im anderem Reagenzglas.
Was die da wohl suchen....
Werde ihnen heute Abend eine kleine Grille anbieten.
Habe bisher nicht mehr innen drin nachgeschaut,somit gönne ich ihnen ruhe:)
MFG G!8)
Hey Leute!
Die 5 Fruchtfliegen wurden bis auf heute morgen alle verspeist!
Naja zumindest abtransportiert.
Ich sehe auch immer wieder mehrere Arbeiterinnen im anderem Reagenzglas.
Was die da wohl suchen....
Werde ihnen heute Abend eine kleine Grille anbieten.
Habe bisher nicht mehr innen drin nachgeschaut,somit gönne ich ihnen ruhe:)
MFG G!8)
- G UNIT 88
- Halter
#12 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Guten Abend!
Heute war es mal Lustig weil es im Nest fast nur nochLarven und Puppen gibt und das so viele das einmal die Königin zwischen 2 fette Pakete saß und es ihr anscheinend gefallen hat.Es sah aber echt lustig aus.
Die Pakete waren etwas höher als dieKönigin selbst.War echt was neues für mich.
Ich habe die Reagenzgläser auf einem Eckschrank.
Der ist in unserem Esszimmer und gibt mir immer gleich die Möglichkeit schnell mal nachzusehen.Somit kann ich am frühen morgen wen ich zum Frühstück gehe nach ihnen schauen oder am Abend bevor ich ins Bett gehe.
Gewärmt werde sie nicht da ich angst habe wegen der wahrscheinlich unkontrollierten Kondenswasser bildung.
Was ich leider nicht mehr Beobachten konnte war die Aktion:
Furagieren-Gefundenes Futter-Rückzug-Verstärkung holen-Zerlegen oder abtransportieren.
Ich denke aber auch das die Anzahl noch zu klein ist für so eine große Sache.
öffnen tue ich das Reagenzglas nur wen ich Futter dazulege oder Abfall beseitige.Das ist min. einmal am Tag.
Wenn einpaar kleine Arbeiterinnen im externen Reagenzglas herumrennen muss ich mir gar keine großen Gedanken machen,den die haben solche Angst die suchen sofort das weite wen ich den Schlauch abnehme zur Watte (beim externen Reagenzglas).Das Nest öffne ich nie da schaue ich nur mal nach was so läuft.Sie Transportieren auch den Müll zum Schlauch hin also zum Eingang davon,aber seit neuem transportieren sie ihn auf die andere Seite zum Schlauchende und verschließen ihn damit.
sie suchen auch nach jedem öffnen immer fleißig die Watte ab und suchen wahrscheinlich eventuelle Ausbruchs löcher.
Heute habe ich sie wieder gefüttert mit 3 Fruchtfliegen.Es furagierten auch schon 3 Arbeiterinnen am Morgen im Reagenzglas herum.
Als ich ihnen dann 3 Fruchtfliegen hinein gab,die kurze Zeit wieder unbetrillert wurden und im Reagenzglas wild herum rannten.
Die kleinen Arbeiterinnen wurden dann nach und nach immer mehr.
bis zu 6 Arbeiterinnen waren dann im Reagenzglas und erjagten die Fliegen.
es dauerte eben etwas bis die Arbeiterinnen mal ''vollzählig'' waren.
Dabei gab es ein herum Gerenne im Schlauch.
Aber am Schluss wurden sie gepackt und abtransportiert.
Dan hab ich mal was gesehen das ich bisher nur in Rolandes Video gesehen hatte.Dabei hielten Pheidole pallidula eine Jungkönigin fest und es kam ein Soldat dazu und zerteilte sie.
Genau dieses festhalten durfte ich heute selber miterleben und habe es natürlich auch gleich geknipst damit ihr auch was davon habt.
Es war aber schon sehr interessant.Den die Fliege war so sehr aktiv also ich meine wenn sie sie wieder losgelassen hätten,wär sie wieder munter herum gesprungen.Sie konnte sich überhaupt nicht mehr bewegen voll allen Seiten wurde gezogen als ob sie sie in Stücke reisen wollten.
Die Grille die ich gestern hinein gab wurde nicht abtransportiert aber wurde angefressen und zerteilt die hab ich heute auch entfernt...nun ja die restlichen Einzelteile davon.
Ich werde morgen mal experimentieren wie sie auf wärme reagieren.
Dabei lege ich das Formicarium auf den Tisch wo teilweise die Sonne drauf scheint.
Ich werde es dann so platzieren das nur das externe Reagenzglas in der Sonne liegt.
Die Bilder die ich machte sind nicht gut aber ich bin froh das ich die überhaupt aufs Bild bekam so mini wie die sind.
Aber ich finde die sind mir für die schlechten Utensilien gut gelungen.
Eben besser als gar nix.
MFG G!8)
^^Mein Gott ist das viel geworden!
Heute war es mal Lustig weil es im Nest fast nur noch
Die Pakete waren etwas höher als die
Ich habe die Reagenzgläser auf einem Eckschrank.
Der ist in unserem Esszimmer und gibt mir immer gleich die Möglichkeit schnell mal nachzusehen.Somit kann ich am frühen morgen wen ich zum Frühstück gehe nach ihnen schauen oder am Abend bevor ich ins Bett gehe.
Gewärmt werde sie nicht da ich angst habe wegen der wahrscheinlich unkontrollierten Kondenswasser bildung.
Was ich leider nicht mehr Beobachten konnte war die Aktion:
Furagieren-Gefundenes Futter-Rückzug-Verstärkung holen-Zerlegen oder abtransportieren.
Ich denke aber auch das die Anzahl noch zu klein ist für so eine große Sache.
öffnen tue ich das Reagenzglas nur wen ich Futter dazulege oder Abfall beseitige.Das ist min. einmal am Tag.
Wenn einpaar kleine Arbeiterinnen im externen Reagenzglas herumrennen muss ich mir gar keine großen Gedanken machen,den die haben solche Angst die suchen sofort das weite wen ich den Schlauch abnehme zur Watte (beim externen Reagenzglas).Das Nest öffne ich nie da schaue ich nur mal nach was so läuft.Sie Transportieren auch den Müll zum Schlauch hin also zum Eingang davon,aber seit neuem transportieren sie ihn auf die andere Seite zum Schlauchende und verschließen ihn damit.
sie suchen auch nach jedem öffnen immer fleißig die Watte ab und suchen wahrscheinlich eventuelle Ausbruchs löcher.
Heute habe ich sie wieder gefüttert mit 3 Fruchtfliegen.Es furagierten auch schon 3 Arbeiterinnen am Morgen im Reagenzglas herum.
Als ich ihnen dann 3 Fruchtfliegen hinein gab,die kurze Zeit wieder unbetrillert wurden und im Reagenzglas wild herum rannten.
Die kleinen Arbeiterinnen wurden dann nach und nach immer mehr.
bis zu 6 Arbeiterinnen waren dann im Reagenzglas und erjagten die Fliegen.
es dauerte eben etwas bis die Arbeiterinnen mal ''vollzählig'' waren.
Dabei gab es ein herum Gerenne im Schlauch.
Aber am Schluss wurden sie gepackt und abtransportiert.
Dan hab ich mal was gesehen das ich bisher nur in Rolandes Video gesehen hatte.Dabei hielten Pheidole pallidula eine Jungkönigin fest und es kam ein Soldat dazu und zerteilte sie.
Genau dieses festhalten durfte ich heute selber miterleben und habe es natürlich auch gleich geknipst damit ihr auch was davon habt.
Es war aber schon sehr interessant.Den die Fliege war so sehr aktiv also ich meine wenn sie sie wieder losgelassen hätten,wär sie wieder munter herum gesprungen.Sie konnte sich überhaupt nicht mehr bewegen voll allen Seiten wurde gezogen als ob sie sie in Stücke reisen wollten.
Die Grille die ich gestern hinein gab wurde nicht abtransportiert aber wurde angefressen und zerteilt die hab ich heute auch entfernt...nun ja die restlichen Einzelteile davon.
Ich werde morgen mal experimentieren wie sie auf wärme reagieren.
Dabei lege ich das Formicarium auf den Tisch wo teilweise die Sonne drauf scheint.
Ich werde es dann so platzieren das nur das externe Reagenzglas in der Sonne liegt.
Die Bilder die ich machte sind nicht gut aber ich bin froh das ich die überhaupt aufs Bild bekam so mini wie die sind.
Aber ich finde die sind mir für die schlechten Utensilien gut gelungen.
Eben besser als gar nix.
MFG G!8)
^^Mein Gott ist das viel geworden!
- G UNIT 88
- Halter
#13 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Mahlzeit!
Also mein Experiment war so gesehen nicht erfolgreich.-.-
Ich habe sie auf einem Teppich am Mittag bei mir oben im zimmer auf einen Stuhl gelegt.Die Sonne schien drauf und es wurde wunderbar warm.
Es rannten dabei meist 2-4 Ameisen immer hin und her und kümmerten sich um die fliegen im anderem Reagenzglas.Es waren an die 8 kleinen Fruchtfliegen.
Die haben sie alle erjagt und gemampft.
Nur 2 Fliegen die waren wahrscheinlich von einer anderen Art.Die hatten leicht gelbe Streifen auf dem Hinterleib und waren schwarz und etwas größer.
Diese 2 kamen irgend wie auf die Idee in den Schlauch zu renne und dann ins Nest.
Ich schob erst mal Panik weil ich eigentlich nicht wollte das die da einfach reinplatzen.
Ich schob die Abdeckung weg und beobachtete wie erstmal wie sie darauf reagieren.
Die erste aber wurde sofort entdeckt als sie den Schlauch verließ.Es gab dann überraschender weiße wieder den Effekt:
Beute sehen-Meldung geben-Angriff
Als erstes rannten 3 in den Schlauch und vertrieben die 2 die Hinterher kommen wollte und schon im Schlauch war.
Die erste Fliege verschanzte sich an der Decke.Die anderen wo von derBrut kamen hatten sie anscheinend ohne zu berühren bereits gewusst wo sie sitzt.Sie versammelten sich unter ihr und eine ging plötzlich hektisch auf sie los um sie zu betrillern.Dabei fiel sie hinunter und sie wurde von jeder Ameise von der Seite an den Beinen gepackt und auseinander gezogen.
Somit war sie ruhig gestellt und die ersten begannen auch schon an ihr zu Knabbern.
Die anderen wurden dann noch später erjagt.
Ich fand dabei faszinierend wie sie sich koordiniert hatten.
Auch Verhalten am abtransportieren im anderem Reagenzglas konnte ich entdecken.Sie transportieren ihr beute Tier direkt vor dem Schlauch.Danach wandert eine Arbeiterin zum schlauch hoch und von dort aus Packt sie ein Glied vom Tier und zieht es dann nach oben.
Oder:
Sie nutzt die Watte an einer stelle aus und zieht die Beute an der Seite des Reagenzglases hoch und läuft dann zum Wattebausch und von da aus zum Schlauch.
Das interessante dabei ist das die Watte nur an einer Seite genau Eben mit Schlauch und Reagenzglas wand ist.
Ansonsten ragt der Schlauch ca. 5 mm von der Watte weg und sie müssten Den Schlauch sozusagen erklimmen.
Das taten sie bisher aber nie,mal nicht unter meiner Beobachtung.
Nun heute gab ich ihnen 5 kleine Fruchtfliegen.Diese wurden auch sofort eine nach der anderen eingesammelt und wieder konnte ich diese interessante ''Spinnenfmuster'' sehen.Also das wo sie das Beutetier von allen Seiten ziehen.
^^2 von den Fruchtfliegen erholten sich von meinem betrillern udn sprangen gesund und munter herum.
Diese wurden aber auch sofort erjagt.
Dabei musste ich beobachten das sie zuerst sich um die Lebendigen gekümmert haben und sie erjagt haben bevor sie die K.O. betrillerten abtransportierten hatten.
Ich habe ihnen vor einer Stunde einen kleinen Falter hineingelegt.
Diesen haben sie schon den Kopf abgetrennt und sind immer noch daran ihn zu verzehren.
Ich habe auch im Nest entdeckt das es Nachwuchs gegeben hat.
Natürlich habe ich sofort Bilder gemacht.Dabei ist auch dieKönigin und die Brut gut zu sehen.
Und beim letzten Bild kann man den kleinen Nachwuchs besonders gut sehen weil er sich da mal nicht arg bewegt hat.
MFG G!8)
Also mein Experiment war so gesehen nicht erfolgreich.-.-
Ich habe sie auf einem Teppich am Mittag bei mir oben im zimmer auf einen Stuhl gelegt.Die Sonne schien drauf und es wurde wunderbar warm.
Es rannten dabei meist 2-4 Ameisen immer hin und her und kümmerten sich um die fliegen im anderem Reagenzglas.Es waren an die 8 kleinen Fruchtfliegen.
Die haben sie alle erjagt und gemampft.
Nur 2 Fliegen die waren wahrscheinlich von einer anderen Art.Die hatten leicht gelbe Streifen auf dem Hinterleib und waren schwarz und etwas größer.
Diese 2 kamen irgend wie auf die Idee in den Schlauch zu renne und dann ins Nest.
Ich schob erst mal Panik weil ich eigentlich nicht wollte das die da einfach reinplatzen.
Ich schob die Abdeckung weg und beobachtete wie erstmal wie sie darauf reagieren.
Die erste aber wurde sofort entdeckt als sie den Schlauch verließ.Es gab dann überraschender weiße wieder den Effekt:
Beute sehen-Meldung geben-Angriff
Als erstes rannten 3 in den Schlauch und vertrieben die 2 die Hinterher kommen wollte und schon im Schlauch war.
Die erste Fliege verschanzte sich an der Decke.Die anderen wo von der
Somit war sie ruhig gestellt und die ersten begannen auch schon an ihr zu Knabbern.
Die anderen wurden dann noch später erjagt.
Ich fand dabei faszinierend wie sie sich koordiniert hatten.
Auch Verhalten am abtransportieren im anderem Reagenzglas konnte ich entdecken.Sie transportieren ihr beute Tier direkt vor dem Schlauch.Danach wandert eine Arbeiterin zum schlauch hoch und von dort aus Packt sie ein Glied vom Tier und zieht es dann nach oben.
Oder:
Sie nutzt die Watte an einer stelle aus und zieht die Beute an der Seite des Reagenzglases hoch und läuft dann zum Wattebausch und von da aus zum Schlauch.
Das interessante dabei ist das die Watte nur an einer Seite genau Eben mit Schlauch und Reagenzglas wand ist.
Ansonsten ragt der Schlauch ca. 5 mm von der Watte weg und sie müssten Den Schlauch sozusagen erklimmen.
Das taten sie bisher aber nie,mal nicht unter meiner Beobachtung.
Nun heute gab ich ihnen 5 kleine Fruchtfliegen.Diese wurden auch sofort eine nach der anderen eingesammelt und wieder konnte ich diese interessante ''Spinnenfmuster'' sehen.Also das wo sie das Beutetier von allen Seiten ziehen.
^^2 von den Fruchtfliegen erholten sich von meinem betrillern udn sprangen gesund und munter herum.
Diese wurden aber auch sofort erjagt.
Dabei musste ich beobachten das sie zuerst sich um die Lebendigen gekümmert haben und sie erjagt haben bevor sie die K.O. betrillerten abtransportierten hatten.
Ich habe ihnen vor einer Stunde einen kleinen Falter hineingelegt.
Diesen haben sie schon den Kopf abgetrennt und sind immer noch daran ihn zu verzehren.
Ich habe auch im Nest entdeckt das es Nachwuchs gegeben hat.
Natürlich habe ich sofort Bilder gemacht.Dabei ist auch die
Und beim letzten Bild kann man den kleinen Nachwuchs besonders gut sehen weil er sich da mal nicht arg bewegt hat.
MFG G!8)
- G UNIT 88
- Halter
#14 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Guten Abend!
Heute waren sie mal ausbruchsfreudig!
Ich habe deutlich gesehen wie sie sich an der Watte zu schaffen gemacht haben.
Den Falter, der schon ziemlich zerteilt war wurde total unerwartet ins Nest geschleift und dort total verzerrt.
Als ich ihnen dann 4 Fruchtfliegen gab und diese freudig angenommen wurden und abtransportiert wurden ist mir aufgefallen das sich keine Ameisen nicht mehr an der Watte zu schaffen gemacht hatten!
Füttere ich vielleicht schon zu wenig!?
Werde morgen neueres berichten.
MFG G!8)
Den Falter, der schon ziemlich zerteilt war wurde total unerwartet ins Nest geschleift und dort total verzerrt.
Als ich ihnen dann 4 Fruchtfliegen gab und diese freudig angenommen wurden und abtransportiert wurden ist mir aufgefallen das sich keine Ameisen nicht mehr an der Watte zu schaffen gemacht hatten!
MFG G!8)
- G UNIT 88
- Halter
#15 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Guten Abend!
Als ich ihnen dann 4 Fruchtfliegen gab und diese freudig angenommen wurden und abtransportiert wurden ist mir aufgefallen das sich keine Ameise mehr an der Watte zu schaffen gemacht hat!
MFG G!8)
Als ich ihnen dann 4 Fruchtfliegen gab und diese freudig angenommen wurden und abtransportiert wurden ist mir aufgefallen das sich keine Ameise mehr an der Watte zu schaffen gemacht hat!
MFG G!8)
- G UNIT 88
- Halter
#16 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Guten morgen!
Bei meiner bisherigen Beobachtung ist mir keine auffällige Wattebearbeitung aufgefallen.
Zum Glück!:nono1:
Ich habe sie noch sie Putzen gesehen.
Daher war ich heute etwas neugierig.Ich habe die Abdeckung langsam abgenommen so das sie nicht arg gestresst wurden.
Und beobachtete mit der Lupe das Nest.
Dabei ist mir dann eine Putzkolonne aufgefallen,die aus 4 Ameisen bestand,die jede Pupe undLarve und wahrscheinlich auch Eier durch nahmen und gründlich geputzt haben.
Einmal hab ich dann sogar einen großen schreck bekommen!:eek:
Die vier blieben an einerPuppe hängen(ich nahm an es sei eine normale Puppe ),an der sie enorm lange ''herumgeknabbert'' hatten.
Ich dachte die fressen die auf!
Als diePuppe nach zeit langer Zerrerei freier wurde.Ist sie auch deutlich größer geworden und länger.Ich konnte meinen Augen kaum trauen es war der erste verpuppte Soldat der in dem Haufen steckte!:bananadancer:
Sie zerrten ihn nur heraus um ihn danach gründlich zu putzen.
Nebenbei hab ich dann mal den Stand angeschaut!
Es sind zwischen 18-20 Arbeiterinnen!
Und ich habe zusätzlich 2 fetteLarven sichten können.
Es sind also sicher nochmal 2 in Anmarsch!
Dan habe ich sicher 10-20 Pupen entdecken könne und ich glaube das war ein fetter Eier pack!?Ich sah mal einen fetten Haufen der weiß war und kleine schwarze punkte hatte.
Dan noch vielleicht 5-10Larven .
Die sind total schwer auseinander zu halten daher bin ich mir auch nicht sicher wie viel es wirklich sind den die sind alle auf einem Sauhaufen echt unüberschaubar!So das sogar die Arbeiterinnen drin herum wühlen müssen.
Es hängen ca 3-4Larven an der Watte herum die liegen da ziemlich gut hätte ich nicht gedacht.
Aber bisher konnte ich noch nicht beobachten wie sie sich putzen.
Ich konnte nur einmal beobachten wie dieKönigin anscheinend gefüttert wurde.Dabei standen beide Ameisen starr da und bewegten nicht einmal die Fühler!...hätte Bilder schissen sollen....
Die Fliegen wurden mal wieder alle verzerrt oder werden noch.Ich habe heute morgen entdeckt das einpaar noch stücke in derMandibeln hatten und darauf ''herum kauten''.
Werde ihnen heute wieder Fliegen geben.
MFG G!8)
Update:
Nun ist es schon Abend und ich habe ihnen am Mittag 7 Fruchtfliegen hinein gegeben.
Und sie hatten sich auch wieder etwas an der Watte zu schaffen gemacht.
Dies hat aber keine große Auswirkungen weil die ''Schäden'' so minimal sind.
Dabei waren 4 wieder ''lebendig'' geworden und sind munter herumgehüpft!
Diese erjagten sie später und machten kurzen Prozess.
Sie erlegten und transportierten alle ab bis auf die kleinste und tote Fliege!
Warum sie das nicht tuen weiß ich nicht.Vielleicht sagt ihr Instinkt mit der stimmt was nicht und deswegen wird sie ignoriert.Oder sie wird vielleicht noch später abtransportiert würde mich aber wundern.Bin mir sicher das sie morgen noch daliegen wird.Sie habe also dann 6 abtransportiert und verwerten diese!:braver:
Aber was ich wieder beobachtet habe war echt faszinierend!!!
Die kleinen erstaunen mich wirklich immer wieder und faszinieren mich immer aufs Neue!:clap:
Also erst mal beim normalen Abtransport!
Es war im Schlauch am Eingang ein kleiner Müllhaufen den ich vor dem hineinlegen des Futters entfernte aber es blieben in der eile kleine ''Stäubchen'' übrig.
Beim Abtransport wandte eine Ameise wieder eine Methode an indem sie die Fliege vor dem Schlauch platzierte und selber an dem Schlauch hinaufkletterte um später dann die Beute nur noch hoch zu ziehen.
Durch die Müll Reste kam aber die kleine zum rutschen und fand schlecht im Schlauch halt!Was machte sie?
Sie kletterte am Schlauchrand hoch und lief dann mit der herunterhängenden Fliege auf der Decke in den Schlauch hinein.
^^Einfach genial!
Nun bin ich aber noch nicht fertig!:lies:
Eine der 4 ''lebendigen'' Fruchtfliegen hatte sich irgend wie mit dem Flügel an die scheibe fest geklebt.Fragt mich nicht warum vielleicht war es da feucht oder sie Sprang an der Watte herum somit wurden ihre Flügel feucht und klebten sich dann ans Glas fest.
Nun diese Fliege wurde von einer entdeckt,untersucht,und am Beinchen gepackt zum abtransportieren.Leider kam die kleine nicht weiter.
Dann kamen 2 andere dazu und sie schafften es sie zum Boden herunter zu zerren,da sie Seitlich am Glas klebte.
Dabei entfernte sich ein Flügel vom Glas aber das andere blieb eisern fest!
Dan kamen allmählich nochmal 2 dazu.
eine fing dann nach kurzem untersuchen,am Kopf mit zu zerren.
Die andere jedoch erkannte die Lage und biss den Flügel genau da durch wo der Flügel amChitin begonnen hatte.
Dabei flog die ganze Kompanie glatt rückwärts!:fettgrins:
Ich wollte da schon eingreifen und verhindern das sie sich zu Tode zerren.
Aber sie haben das Problem selber erkannt und es gelöst!
Das hätte ich nicht erwartet.
So eine Geschicklichkeit und ''Intelligenz'' hätte ich nie vermutet.
So reagiert haben meine Lasius niger oder Myrmica rubra nie!
MFG G!8)
Bei meiner bisherigen Beobachtung ist mir keine auffällige Wattebearbeitung aufgefallen.
Zum Glück!:nono1:
Ich habe sie noch sie Putzen gesehen.
Daher war ich heute etwas neugierig.Ich habe die Abdeckung langsam abgenommen so das sie nicht arg gestresst wurden.
Und beobachtete mit der Lupe das Nest.
Dabei ist mir dann eine Putzkolonne aufgefallen,die aus 4 Ameisen bestand,die jede Pupe und
Einmal hab ich dann sogar einen großen schreck bekommen!:eek:
Die vier blieben an einer
Ich dachte die fressen die auf!
Als die
Sie zerrten ihn nur heraus um ihn danach gründlich zu putzen.
Nebenbei hab ich dann mal den Stand angeschaut!
Es sind zwischen 18-20 Arbeiterinnen!
Und ich habe zusätzlich 2 fette
Es sind also sicher nochmal 2 in Anmarsch!
Dan habe ich sicher 10-20 Pupen entdecken könne und ich glaube das war ein fetter Eier pack!?Ich sah mal einen fetten Haufen der weiß war und kleine schwarze punkte hatte.
Dan noch vielleicht 5-10
Die sind total schwer auseinander zu halten daher bin ich mir auch nicht sicher wie viel es wirklich sind den die sind alle auf einem Sauhaufen echt unüberschaubar!So das sogar die Arbeiterinnen drin herum wühlen müssen.
Es hängen ca 3-4
Aber bisher konnte ich noch nicht beobachten wie sie sich putzen.
Ich konnte nur einmal beobachten wie die
Die Fliegen wurden mal wieder alle verzerrt oder werden noch.Ich habe heute morgen entdeckt das einpaar noch stücke in der
Werde ihnen heute wieder Fliegen geben.
MFG G!8)
Update:
Nun ist es schon Abend und ich habe ihnen am Mittag 7 Fruchtfliegen hinein gegeben.
Und sie hatten sich auch wieder etwas an der Watte zu schaffen gemacht.
Dies hat aber keine große Auswirkungen weil die ''Schäden'' so minimal sind.
Dabei waren 4 wieder ''lebendig'' geworden und sind munter herumgehüpft!
Diese erjagten sie später und machten kurzen Prozess.
Sie erlegten und transportierten alle ab bis auf die kleinste und tote Fliege!
Warum sie das nicht tuen weiß ich nicht.Vielleicht sagt ihr Instinkt mit der stimmt was nicht und deswegen wird sie ignoriert.Oder sie wird vielleicht noch später abtransportiert würde mich aber wundern.Bin mir sicher das sie morgen noch daliegen wird.Sie habe also dann 6 abtransportiert und verwerten diese!:braver:
Aber was ich wieder beobachtet habe war echt faszinierend!!!
Die kleinen erstaunen mich wirklich immer wieder und faszinieren mich immer aufs Neue!:clap:
Also erst mal beim normalen Abtransport!
Es war im Schlauch am Eingang ein kleiner Müllhaufen den ich vor dem hineinlegen des Futters entfernte aber es blieben in der eile kleine ''Stäubchen'' übrig.
Beim Abtransport wandte eine Ameise wieder eine Methode an indem sie die Fliege vor dem Schlauch platzierte und selber an dem Schlauch hinaufkletterte um später dann die Beute nur noch hoch zu ziehen.
Durch die Müll Reste kam aber die kleine zum rutschen und fand schlecht im Schlauch halt!Was machte sie?
Sie kletterte am Schlauchrand hoch und lief dann mit der herunterhängenden Fliege auf der Decke in den Schlauch hinein.
^^Einfach genial!
Nun bin ich aber noch nicht fertig!:lies:
Eine der 4 ''lebendigen'' Fruchtfliegen hatte sich irgend wie mit dem Flügel an die scheibe fest geklebt.Fragt mich nicht warum vielleicht war es da feucht oder sie Sprang an der Watte herum somit wurden ihre Flügel feucht und klebten sich dann ans Glas fest.
Nun diese Fliege wurde von einer entdeckt,untersucht,und am Beinchen gepackt zum abtransportieren.Leider kam die kleine nicht weiter.
Dann kamen 2 andere dazu und sie schafften es sie zum Boden herunter zu zerren,da sie Seitlich am Glas klebte.
Dabei entfernte sich ein Flügel vom Glas aber das andere blieb eisern fest!
Dan kamen allmählich nochmal 2 dazu.
eine fing dann nach kurzem untersuchen,am Kopf mit zu zerren.
Die andere jedoch erkannte die Lage und biss den Flügel genau da durch wo der Flügel am
Dabei flog die ganze Kompanie glatt rückwärts!:fettgrins:
Ich wollte da schon eingreifen und verhindern das sie sich zu Tode zerren.
Aber sie haben das Problem selber erkannt und es gelöst!
Das hätte ich nicht erwartet.
So eine Geschicklichkeit und ''Intelligenz'' hätte ich nie vermutet.
So reagiert haben meine Lasius niger oder Myrmica rubra nie!
MFG G!8)