Am Wochenende hatte ich mir eine Atta laevigata von MyAnts mit 51-100 Arbeiterinnen bestellt, weil ich unbedingt nochmal Blattschneiderameisen halten wollte.
Vor einigen Stunden klingelte der Postbote an meiner Tür und ich bekam ein sehr großes Paket entgegen, welches mich überraschte. In diesem Paket war eine Styropor Box als extra Schutz dabei und ich muss echt sagen, MyAnts weiß wie man Ameisen verpackt. Die Atta laevigata befanden sich in einer runden Dose, welche sich in einer leeren Heimchenbox umfüllt von Papier befand. Es war so gut verpackt, dass ich mich nicht gewundert habe, dass der Pilz sehr intakt ankam und ich keine Transportleichen erkennen konnte. Selbst
Die Kolonie bekam als Schutz ein leeren Insektenbehälter transparent, welcher sich als leicht trübe herausstellte, als ich anfing Fotos zu machen. ): Ich werde diesen mit etwas anderes die kommenden Tage ersetzen müssen oder einfach Geduld haben, bis die Kolonie auch ohne diesen klar kommt und wo anders noch einen Pilz aufbaut. Diese Insektenbox hat eine Ausschneidung um Blätter zu transportieren und kleine Luftlöcher an den Seiten. Frische Brombeere und Liguster habe ich auch gesammelt und biete dies der Kolonie an. Alle 2 Tage werden ich alte Blätter entfernen und durch frische ersetzen. Der Bodengrund ist übrigens Kokoshumus welcher von einem großen Brick kam welches ich für mein Vogelspinnenterrarium vor Monaten nahm und nie schimmelte, selbst bei dauerhauft feuchten Stellen im Vogelspinnenterrarium. Deshalb vertraue ich diesem und das er keine Probleme machen wird was schimmel angeht. (Wurde Monatelang vorgetestet sozusagen)
Mir wurden auch 2 Reagenzgläser mit Ersatzpilz geliefert und ich konnte im einen um die 30 Arbeiterinnen und im anderen über 50 Arbeiterinnen erkennen. Ich habe gehört wenn ich diesen "Ersatzpilz" mit Arbeiterinnen für einige Tage so am Leben erhalte kann ich immer wieder mal 2-4 Arbeiterinnen rausfischen und in das Becken geben. Es kann zu einer adoption kommen. Damit wäre meine Kolonie dann definitif um die 100 Arbeiterinnen groß oder mehr. Ich probiere es mal in den kommenden Tagen und halte euch auf dem laufenden, ob die adoption geklappt hat oder nicht.
Gruß,
Marcel