Sodele, hallo auch hier mal wieder...
Lang nix hören lassen, aber es gibt auch nicht viel zu berichten, ausser das das Volk wächst und gedeiht

und ich unbedingt demnächst eine Erweiterung einbauen muss.
Zählen ist da nicht mehr möglich schätze aber so 3-5000 werdens wohl sein.
Nun bin ich etwas am hadern ob ich Ihnen noch ein Ytonnest baue oder ob ich ein weiteres 3D-Drucknest anbieten soll. Beides wird gern angenommen.
Die Arenen sind beide ausgefüllt mit Ameisen es wird also schon als Ausweichmöglichkeit genutzt was mir klar zeigt das ein weiteres Nest unbedingt her muss.
Die
Gyne ist im Gewusel kaum noch auszumachen ich schätze aber das sie sich irgendwo unten aufhält, Eier,
Larven und
Puppen, alles in mehreren Dutzend vorhanden,
sind in beiden Nestern verteilt, werden je nach Temperatur und Luftfeuchte umgelagert.
Was die Fleissigkeit angeht, muss man klar sagen, ich bin wohl zu gut zu Ihnen, die
Gaster sind voll, und es wird zu 90% nur rumgehangen, heisst es ist kaum bis keine Aktivität ersichtlich.
Das wird sich nach dem Umbau bzw. Ausbau auf jeden Fall ändern wobei ich dabei mit ein paar Ausbruchskandidaten rechnen kann.
Diesmal wird der neue Teil von der Wand weg via Rohrleitung an die Dachschräge rüber gehen und dort wird dann entlang der kompletten Dachschräge weiter gebaut.
Lasst euch überraschen, wird bestimmt interessant werden, zumal ich diesmal wesentlich grössere Laufwege einplane.
LG Meinerseinereiner