Hallo,
jetzt scheint es bei den Camponotus nigriceps zu "boomen". Irgendwie muss der Knoten geplatzt sein. Anscheinend habe ich nun die richtigen Haltungsparameter gefunden denn mit der Kolonie gehts steil bergauf.
Vor einigenTagen verpuppte sich wieder eine
Larve, vorgestern dann nochmal eine. Außerdem sind wieder
Larven aus den Eiern geschlüpft, die extrem schnell wachsen. Ich finds im Nachinein wirklich komisch, dass solange rein garnichts passiert ist. Vielleicht lag es an der Trockenheit, die zusammen mit den natürlichen Rhytmus der Ameisen eine Pause ausgelöst hat? Würde ja passen -> Es war sehr trocken und zu dieser Zeit herrschten in Perth Temperaturen um die 40°C.
Vielleicht wars ne Art Pause um die vermeintliche Dürre zu überbrücken...??? Nunja, der
Koloniestand (er liest sich zum ersten mal so, wie es mir gefällt ^^):
11 Eier4/1/6 Larven (groß/mittel/klein)
7 Puppen
2/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major) Soviel ich mich auch freue, so sehr ärgere ich mich auch über ein Missgeschick, dass mir passiert ist. Da ich Platz brauchte habe ich das Becken der Camponotus nigriceps aufs Fensterbrett gestellt. Ich dachte mir "wird schon nix passieren, hab ja ein Baum vor dem Fenster". OK, irgendwie hatte ich Recht, irgendwie auch nicht. Die Sonne kam nur ganz kurz ins Becken, brachte es auf ca. 28 Grad, leider Schien aber ein klitzekleiner Sonnenstrahl direkt auf den RG-Wassertank. Und wer weiß was mit Wasser passiert, wenn Sonne drauf kommt, weiß schon was als nächstes kommt: Es wurde nicht nur Warm, es dehnte sich aus und drang durch die Watte ins RG ein. Nicht wirklich viel aber leider genug, dass alles Nass wurde. Als ich das entdeckte öffnete ich das RG, nahm die Abdeckung (Rote Folie und Pappe) weg und schaltete die Wärmelampe an. Das sollte den Zweck haben dass das Wasser schnell wieder verdunstet. Hat dann auch geklappt, war leider etwas Stressig für die kleinen.
Ist es eigentlich schlimm, wenn Puppen feucht/nass werden??? Ansonsten haben die kleinen jetzt auch mal wieder ein Heimchen angenommen. Ein tropfen Honig wurde auch aufgesaugt. Es wird auch immer wieder reines Wasser angenommen. Sehr lustig zu beobachten, wie schnell ein Wassertropfen aufgenommen wird und wie extrem gedehnt und durchsichtig die
Gaster danach ist.
Meine Haltungsparameter sind im Moment etwa so:
Temperatur- Tag: Vormittags ca. 21-24 Grad, Nachmittags ca. 26-28 Grad- Nacht: ca. 18 - 20 GradLuftfeuchte- Tag: ca. 65-85%- Nacht: ca. 65%Ca. alle 2 Tage beträufle ich das gesamte Becken mit Wasser so dass der Eindruck von Regen entsteht.
Also ich hoffe, dass es so weiter geht mit der Kolonie, dass alle
Larven durchkommen... Bald (in 1-2 Wochen) müsste ja die Erste schlüpfen, verpuppt hatte sie sich am 27/28.04. Die Puppenruhe müsste so zwischen 1 - 1,5 Monate betragen. Mal schauen.
Für Fragen und Anregungen kann gern der
Diskussionsbeitraggenutzt werden. Vielleicht kann mir auch jemand noch diese Frage beantworten: "
Ist es eigentlich schlimm, wenn Puppen feucht/nass werden???"??? Gruß
EastGate