Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1569 Mal
Danksagung erhalten: 2373 Mal

#801 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. Februar 2024, 18:15

Ach ja, noch ein Foto von eben, die Männchen haben sich wieder ins Nest verzogen und warten nun darauf morgen vielleicht Schwärmen zu können!
18:00
18:00

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusDoliAnt88Casi17



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1569 Mal
Danksagung erhalten: 2373 Mal

#802 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. März 2024, 12:20

Weiter geht’s

Also meine Ameisen leben noch und es sind viele, wieviele kann ich nur spekulieren.
Die Brut ĂĽber welche ich vor einiger Zeit berichtet habe ist geschlĂĽpft, momentan ist gerade weniger Brut vorhanden.

Die Männchen sind nach wie vor über die Mittagszeit am Versuch zu schwärmen, die meisten versammeln sich über die Mittagszeit an der höchsten Stelle des gesamten Formicariums und warten darauf, dass sie freigelassen werden!

Eine Arena habe ich seit ca. einem Jahr nichts mehr gemacht und sie einfach den Ameisen ĂĽberlassen, sie haben mit Sand gebaut, nicht hoch, aber sie sind ja auch erst ein Jahr am bauen!

Es lässt sich jedoch fast nicht fotografieren!
IMG_0195.jpeg

IMG_0196.jpeg

IMG_0197.jpeg



Ich habe auch wiedermal einen Film auf YouTube hochgeladen:





https://youtu.be/X5bAIMT0OPU?si=8CuTtMrtAEI4_Ob2
Irgendwie funktioniert das einbetten des Youtube-Videos gerade nicht, muss mich mal schlau machen wieso!


Mir ist noch etwas aufgefallen, die Männchen (und nur die Männchen) laufen über den Ausbruchschutz drüber als ob Nix wäre! Ist euch soetwas auch schon aufgefallen!


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 980
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

#803 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 29. März 2024, 12:34

Mir ist noch etwas aufgefallen, die Männchen (und nur die Männchen) laufen über den Ausbruchschutz drüber als ob Nix wäre! Ist euch soetwas auch schon aufgefallen!
Das habe ich noch nie beobachten können. Ich nutze Talkum und Öl. Und du?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1569 Mal
Danksagung erhalten: 2373 Mal

#804 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. März 2024, 13:34

Hallo PincoPallino, als Ausbruchschutzmittel verwende ich schon seit Beginn an das Ausbruchschutzöl vom Antstore, habe damit nur sehr gut Erfahrungen gemacht!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1569 Mal
Danksagung erhalten: 2373 Mal

#805 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 1. Juni 2024, 18:37

Also, dann wollen wir wieder mal!

Nun, los!

Weiter geht’s!

Lange Zeit habe ich nun nix mehr geschrieben, meinen Camponotus nicobarensis geht es (wieder) gut! Es ging ihnen trotz Hochs und Tiefs eigentlich gut.

Ich habe ihnen bewusst nur noch wenig Proteine gegeben, Frischwasser haben sie immer gehabt, Invertzuckerwasser war fast immer vorhanden, vielleicht mal zwei bis drei Tage wo sie keine Kohlehydrate hatten, aber das war nicht so tragisch.

Vor zwei bis drei Wochen gab es eine riesige Sterbewelle, sehr sehr viele Arbeiterinnen sind verstorben!

Ich habe die Futterarena und die Getränkearena lange nicht mehr geputzt, wollte einfach wie bei der Schrimpsröhrchenarena die „Natur walten“ lassen. War wohl ein bisschen ein Fehler, aber nicht wegen dem Ameisensterben.

Warum das es ein Fehler war, ich hatte Milben, nicht an den Ameisen (da habe ich keine Milben gesehen) aber an der ganzen Anlage „draußen“ innerhalb ein bis zwei Tage waren alle Glasarenen außen total voll mit Milben! Die hat man fast nicht gesehen, meinem älteren Sohn viel auf, dass sich die kaum zu sehnenden „Dreckpunkte“ langsam bewegten! Natürlich hat er das meiner lieben Frau das gleich gesagt! Als ich nach Hause kam gab es von ihr ein Donnerwetter „Hallelujah“ hat die mich zusammengestaucht. Ich glaube „Scheissviecher“ war das schönste Wort dass sie zu meinen Ameisen gesagt hat.
Da ich die Ameisen ja nicht mit der Lupe oder Mikroskop beobachte ist mir das doch nie aufgefallen, meine Augen fokussieren die ersten 20cm nicht mehr so gut wie ganz frĂĽher. Ich habe die Milben (ganz kleine weiĂźe) sogar gespĂĽrt wenn ich mit der Hand ĂĽber das Glas fuhr!

So kam es, dass ich am Geburtstag meines Sohnes (habe extra den Nachmittag frei gemacht wegen des Geburtstags) ca. zwei Stunden die beiden besagten Arenen geputzt, also dreck raus staubgesaugt, ausgewaschen mit Seife, dann mit Glasreiniger etc!

Und jetzt 1 Woche später kann ich keine Milben mehr erkennen! Kommt mir zwar komisch vor, ist aber so!

Ich hatte viele Männchen, sehr viele Männchen in der Kolonie, diese sind auch vor ein paar Wochen sehr viele verstorben!

Aber es geht ihnen sonst gut, Brut ist momentan wieder mehr vorhanden als letzten Monat!

Futterarena: Club der Jungköniginnen 1
Futterarena: Club der Jungköniginnen 1


Futterarena: Club der Jungköniginnen 2
Futterarena: Club der Jungköniginnen 2


„Spielplatzarena“ seit einem Jahr nicht mehr dran gemacht, nur das Wasser ab und zu neues eingefüllt!
„Spielplatzarena“ seit einem Jahr nicht mehr dran gemacht, nur das Wasser ab und zu neues eingefüllt!


Getränkearena
Getränkearena


Linkes Nest!
Linkes Nest!


Rechtes Nest, Königinnennest!
Rechtes Nest, Königinnennest!


Brut im Königinnennest
Brut im Königinnennest


Nest Plattenbau
Nest Plattenbau


Tote Männchen, bzw deren Flügel recht unten im Plattenbau im „Flügelfriedhof“!
Tote Männchen, bzw deren Flügel recht unten im Plattenbau im „Flügelfriedhof“!


Noch lebende Männchen im Plattenbau oben links!
Noch lebende Männchen im Plattenbau oben links!



So das war nun wieder mal ein kleines Update.

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoErneDoliZitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1569 Mal
Danksagung erhalten: 2373 Mal

#806 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 20. Juli 2024, 19:42

Weiter geht’s!

Da ich dieses Jahr die Jungköniginnen nie eingesammelt habe, hatte ich spontan heute mal Jungköniginnen-Ernte!
IMG_3087.jpeg
IMG_3088.jpeg

Lange habe ich fĂĽr diese nicht gesammelt, es sind so viele, da brauchte ich nur ca. 3 Minuten.


Also Aktennotiz: Jungköniginnen leben länger als Männchen. Von den vielen Männchen die ich dieses Jahr hatte, leben nur noch sehr wenige!

Die Jungköniginnen die ich eingesammelt haben sind zum sterben verdammt, auch wenn es mir leid tut. Das ganze Potential, die ganzen Kolonien die sich daraus hätten entwickeln können, es tut mir jedes Mal leid!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1569 Mal
Danksagung erhalten: 2373 Mal

#807 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 11. August 2024, 14:33

Weiter geht es nach langer Zeit wieder mal.

Ich bin gestern Nacht aus dem Urlaub zurĂĽckgekehrt und war ĂĽberrascht als ich einen Blick auf meine Camponotus nicobarensis - Kolonie warf.

Als ich am 21.07.2024 um 09:15 hier in der Wohnung startete (ich weiĂź das so genau, weil ich meiner Mutter schrieb, das wir nun starten) bis ich gestern 10.08.2024 um 23:20 (auch da, Nachricht an Mutter, sie wĂĽrde sich sonst ewig Sorgen machen) nach wieder zu Hause ankam vergingen also 20 Tage, 14 Stunden und 10 Minuten.

Aber zuerst was ich gemacht habe bevor ich in den Urlaub fuhr:
1. Zwei Vogeltränken vom Antstor mit Wasser aufgefüllt!
2. Ein groĂźes Reagenzglas 1.5 dl Invertzucker-Wassergemisch (ja 1:1 oder 50:50 oder x:x (ist hier ein alter Running Gag) gefĂĽllt, mit Watte verschlossen und in die Arena gelegt!
3. Ein Mittelgroßes Reagenzglas 0.5-1dl (weiß nicht genau) mit Wasser gefüllt, mit Watte verschlossen und in die Arena gelegt. Dieses mache ich, weil das Wasser in Reagenzgläsern nicht bzw nur wenig verdunstet.
4. Eine Schachtel Heimchen unten ein kleines Viereck rausgeschnitten und so auf einen Arenadeckel platziert, dass die Heimchen runterpurzeln (bei dem Bewegungsdrang den die Heimchen haben dauert das manchmal nur knapp 1-2 Stunden, aber egal)
5. Alle Arenenausgänge, -Löcher, -Anschlüsse konzrolliert)

Mit dieses eher geringen Ausstattung ging’s dann für mich und meine Familie in den Urlaub an die Ostsee (1235 km) zu meiner Schwiegermutter (auch wieder ein Running Gag). Für die die es Wunder nimmt, dieses Jahr ging es einigermaßen mit meiner holden Schwiegermutter, es war schon viel viel schlimmer. Nur am letzten Tag, in der letzten halben Stunde ist bei mir das Fass fast übergelaufen. Ansonsten ging’s!
Auch dieses Jahr musste ich ihr nun zum wiederholten Male sagen, das man VERDAMMTNOCHMAL Ameisen nicht züchtet sondern „nur“ hält!!!

So kommen wir mal auf meine Kolonie zurück, nachdem die Kolonie von PincoPallino leider am eingehen ist, hatte ich bei meiner Kolonie auch schon irgendwie bedenken, nicht dass ich mir ernsthafte Sorgen gemacht habe (die Kolonie von PincoPallino ist ja immerhin ein Jahr älter als meine). Da ich aber vorm Urlaub nur sehr wenig Brut gesehen habe, spinnt man sich schon so einige Gedanken zusammen.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich meine Kolonie dieses Jahr auch bewusst mit weniger Proteine gefĂĽttert habe.

Und nun zu dem warum ich eingangs dieses Posts ĂĽberrascht war:

Es ist wieder jede Menge Brut vorhanden: Eier, Larven und Puppen!

IMG_4071.jpeg

IMG_4069.jpeg

IMG_4068.jpeg

IMG_4067.jpeg

IMG_4066.jpeg

IMG_4065.jpeg


IMG_4064.jpeg

Ich glaube meinen Camponotus nicobarensis tut meine Abwesenheit gut!
Da muss ich wohl mal mit meinem Chef drüber reden, dass ich „zum Wohle meiner Ameisenkolonie“ 20 Wochen mehr Urlaub pro Jahr benötige (selbstverständlich ohne Lohnkürzungen). Dies würde den Ameisen UND mir guttun!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
BarristanPincoPallinoZitrusVlodexErneAnt88



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1569 Mal
Danksagung erhalten: 2373 Mal

#808 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 16. August 2024, 15:52

Hallo zusammen,

mir kommt gerade so ein Gedanke wegen der Brut die meine Camponotus nicobarensis wieder haben.
Es könnten vielleicht zwei Gründe sein:
1. Ich habe Ende Juli mal wieder viele Jungköniginnen gesammelt (steht hier in diesem Thread), kann es sein, dass die Königin weniger Eier legt, wenn (zu) viele Jungköniginnen im Nest sind? Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
2. Habe Ihnen aufgrund meiner 3-wöchigen Ferien vermehrt Heimchen gefüttert. Mehr Proteine = Mehr Brut.

Dies nur mal so Gedanken zwischendrin.

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“