Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#633 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 28. Juli 2022, 22:01

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. Ich kann es ungefĂ€hr einschĂ€tzen, da sie beides immer zur VerfĂŒgung haben. Allerdings bekommen sie ihr SĂŒĂŸes fast ausschließlich als Wassermischung. ZĂ€hlt das eigentlich auch zur Wasseraufnahme?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#634 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 23. August 2022, 21:24

Weiter geht’s wieder mal!

Ich bin nun seit 10 Tagen wieder vom Urlaub zurĂŒck. Seitdem habe ich meinen Camponotus nicobarensis bis heute nur einmal frisches Wasser und eine ganze Packung lebendige Heimchen (aufeinmal reingekippt) gegeben sonst habe ich nix gemacht, die Arbeit und Familie haben bis eben meine Zeit voll beansprucht!
Und
. Nun das Formicarium sah auch schitter aus, echt tragisch, irgendetwas habe ich vorm Urlaub falsch gemacht! Erstens sah es fast aus wie ein Naturformicarium und dann diese schrecklich viele viele Tote Ameisen! Ich denke das die halbe Kolonie den Löffel abgegeben hat. Zum GlĂŒck war es eine sehr große Kolonie (Ironie off).

Fotos von dem Desaster habe ich extra keine gemacht, es ist tragisch und möchte ich keinem zumuten! FĂŒr nĂ€chstes Jahr muss ich mir etwas anderes einfallen lassen!

Heute konnte ich endlich mal mit meinem elektrischen AmeisenbÀr die Arenas aussaugen, jetzt sieht es wieder besser aus, muss nÀchstens noch den Ausbruchsschutz erneuern (das habe ich jetzt bestimmt schon 5 Monate nicht mehr gemacht)

An meinem Urlaubsort (jawohl bei meiner Schwiegermutter) hat mir @PincoPallino Jellys zugesendet. Seine Camponotus nicobarensis nehmen die Jellys ja sozusagen gar nicht an (korrigier mich wenn’s nicht stimmt).
Ich habe vorhin einen Test gestartet, ich habe zwei Jellys von PincoPallino genommen und zwei Jellys von mir. Ich habe dabei geachtet, dass sie die selbe Geschmachsrichtung (bzw Farbe) haben. Ich will schauen, ob zwischen beiden Sorten eine lieber mögen.
Kurz nachdem ich die Jellys hineingegeben habe sah es so aus:
Linkes Jelly: von mir<br />Rechtes Jelly: von PincoPallino
Linkes Jelly: von mir
Rechtes Jelly: von PincoPallino


Linkes Jelly: von PincoPallino <br />Rechtes Jelly: von mir
Linkes Jelly: von PincoPallino
Rechtes Jelly: von mir

Ich muss allerdings erwÀhnen, dass sie seit 1.5-2 Monaten keine Jellys mehr gekriegt haben!

Bisher noch keine Unterschiede, nimmt mich Wunder wie es in ein paar Stunden aussieht!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#635 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 23. August 2022, 21:40

Camponotus nicobarensis haben einen sehr hohen Futterumsatz.
Fehlt es an Wasser und besonders an Kohlenhydraten legen viele Arbeiterinnen den Löffel ab.
Das ist nicht besonders erfreulich, Ă€ndert sich gleich wenn alles wieder zur VerfĂŒgung steht.
Abgesehen davon, dass es etwas leerer in der Anlage ist, hat das keine weiteren Nachwirkungen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#636 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 23. August 2022, 21:48

@Erne

Wasser und Kohlehydrate hatten sie eigentlich genug, daran sollte es nicht gefehlt haben. Sogar Proteine in Form von lebendigen Wachsmaden hatten sie, und nicht mal alle verwertet, denn ich habe noch viele Tote bzw. schwarze Wachsmaden in den SÀgespÀnen entdeckt!

Viele Tote, kleinere Kolonie, mehr Platz zum erneut wachsen! Im Königinnennest kleben sehr viele Eier an der Scheibe. Larven und Puppen sehe ich nicht mehr viele!

Ich kann jetzt gerade kein Foto machen wegen der Boys, aber vorhin wahre alle Jellys voll von Ameisen.

Noch etwas, ab heute kann ich meine Königin nicht mehr zu 100% erkennen, denn ich habe heute das erste mal ein paar Jungköniginnen ohne FlĂŒgel gesehen!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#637 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 23. August 2022, 21:55

Das Du ihnen reichlich reingestellt/reingelegt hattest, habe ich gelesen.
Nur wie sah es mit der ZugÀnglichkeit aus, konnten sie immer so viel aufnehmen wie sie brauchten?
Insektenfutter ist nicht sonderlich entscheidend, wirkt sich nur auf die Brut aus, nicht auf ablebende Arbeiterinnen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#638 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 23. August 2022, 22:06

Zugang zu Wasser und Invertzucker haben sie gehabt!
Vielleicht hat ihnen einfach meine FĂŒrsorge gefehlt! :D

@PincoPallino

Momentan sieht’s mit den Jellys so aus:

121F3EB2-A2B1-43D3-9D25-396501D276DD.jpeg
34AE60C4-A7D5-4A2C-9978-35FBC09C1059.jpeg

Also egal welche von Dir und welche von mir sind!

Mal schauen wie es aussieht ohne langer Abstinenz!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoGĂ€bi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#639 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 23. August 2022, 22:30

Hallo Rapunzula,

freut mich, dass wenigstens deine Ameisen meine Jellys fressen. Hatte ich auch kaum anders erwartet.

Die vielen toten Arbeiterinnen können eigentlich nur von Mangel an SĂŒĂŸem kommen, oder? Wie Erne schon sagte und ein bisschen ĂŒbertrieben von mir: Du kannst ihnen einen Liter Zuckerwasser geben, aber wenn immer nur zwei Ameisen gleichzeitig trinken können, reicht das auch nicht... Ich habe eine 400 ml-TrĂ€nke. Mit mehreren davon könnte man sie ziemlich lange versorgen. Auch eine große Kolonie. Oder du baust/kaufst noch grĂ¶ĂŸer.

Waren denn alle Zuckerquellen leer?

Und jetzt zur fĂŒr mich wichtigsten Nachricht. Willkommen im Club der flĂŒgellosen Jungköniginnen! Das verĂ€ndert alles :) Ich warte noch auf flĂŒgellose MĂ€nnchen, aber das wird wohl nichts...

Meine Nicos sind also doch nicht total freakig. Ob das in der Natur auch passieren kann? ...und es sich damit um "normales" Verhalten handelt?

GrĂŒĂŸe vom Pinco

PS: WĂ€hrend ich schreibe, hast du auch schon wieder... Wahrscheinlich hast du Recht. Sie brauchen dich persönlich! Ohne dich wollen sie nicht lĂ€nger leben. Damit ĂŒberleben aber auch nur die "Treuesten". Das könntest du auch positiv interpretieren... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaGĂ€bi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#640 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 1. September 2022, 17:32

Weiter geht’s

Jetzt nach etwas ĂŒber einer Woche wo ich die Arenas geputzt habe ist das Ameisensterben etwas zurĂŒck gegangen. Ich habe die ganzen ReagenzglĂ€ser mit Invertzuckerwasser und Wasser entfernt und sie haben jetzt nur noch die VogeltrĂ€nke und das mittlere Reagenzglas voll mit frischem Wasser!
Sie haben weniger Möglichkeiten an Wasser zu kommen als wÀhrend meines Urlaubs. Es könnte sein, dass ich die ganzen ReagenzglÀser zu fest mit Watte gestopft habe (so dass kein Wasser mehr durchsickerte) oder aber zu wenig mit Watte gestopft (ein paar GlÀser waren ausgelaufen und das ausgelaufene Wasser verdunstet in der sommerlichen Hitze ja sofort)

Heute nochmals ein Jelly von @PincoPallino gegeben und nach ca. 10‘ sah das ganze dann so aus:
Das rechts ist noch ein StĂŒckchen Lachs!
Das rechts ist noch ein StĂŒckchen Lachs!

PincoPallino: ich denke, dass Deine Camponotus nicobarensis die Jellys weniger mögen weil sie in einer ganz anderen Anlage leben als meine, Du hast eine Naturanlage, ich eine aus Glas! Weil bei vielen Punkten sind unsere Kolonien doch irgendwie Ă€hnlich, außer bei den Jellys!

Fortsetzung folgt




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“