Achso, dann kläre ich kurz auf:
Barristan hat auf seiner eigenen Seite CrazyAnts.de bereits über die Handhabung über Polyrhachis dives gesprochen.
Es handelt sich in aller Regel um größere Kolonien, die zu kleineren Kolonien auseinander genommen und separiert werden.
Harpegnathos venator ist nicht
und so auch von den heimischen Sammlern entnommen wird.
Werden die Kolonien nicht vor Ort zu kleineren Kolonien aufgespalten, passiert das
a.) im Zwischenhandel
b.) im Land des Verkäufers
In der Regel haben Harpegnathos venator Kolonien 8-15
Gerhard Kalytta sollte darüber eigentlich auch Bescheid wissen.
Das der Nutzer eine Kolonie erworben hat die eine
ähnlich wie bei Camponotus singularis unter 30 Arbeiterinnen bereits
skeptisch machen.
Wie jede andere Ameisenart, Wespe, Hummel, hat auch Harpegnathos venator Pygmäen - die etwa 3-4 mm kleiner sind,
als die ausgewiesenen Arbeiterinnen.
Darüber hinaus sehe ich aktuell aus der eigenen
Die traurige Wahrheit ist leider, dass die meisten verkauften Ameisenkolonien innerhalb der ersten 2-4 Wochen beim Käufer verenden
- die Gründe sind vielfältig - aber es zeichnet sich leider doch nach gewisser Zeit ab.
Bspw. hatte Serafine vor Jahren ja eine Gegenüberstellung von DC zu AF-HBs gepostet - ungefähr 200 (?) DC-HB`s gepostet - ich denke 99% davon sterben innerhalb von wenigen Tagen/Wochen.
Und das Jahr für Jahr. (...). Bevor man überhaupt a.) die Erkenntis hat oder b.) auf wertvolle Beiträge stößt, die seit Jahren ggf. gar mit etwas Absicht gar nicht populär werden.
Es ist daher aus meiner Sicht absolut zu beobachten. I
Edit:
Und bitte nicht als Front aufnehmen - Es ist meine Sicht der Dinge.
Noch merkwürdiger wäre es, wenn PaHa sagen würde, dass neben Männchen auch Arbeiterinnen geschlüpft sind -
dann müsste man sogar noch den nächsten Schlupf - menschlich mit einer gewissen innerlichen Unzufriedenheit verfolgen.
Bis man am Ende, eventuell erst in 6-8 Wochen relativ ernüchternd darüber berichten kann - was auch absolut okay ist,
ich weiß leider nicht, wie ich es anders formulieren soll.
Schade ist es am Ende immer.
Edit02:
Ungleich ist zu meinen, dass man nicht aus einer Kolonie mit einer
funktionierende Kolonie erstellen, beziehungsweise erfolgreich halten kann -
Ich hatte euch dazu vor etwa 3 Wochen einen Beitrag geteilt mit 3 Kolonien mit je einer
Hier ist also eine monogyne Haltung (das heißt nicht, dass die Ameisenart
Es heißt mehr, dass eine
wie bei Polyrhachis, Pheidole, Carebara und vielen anderen Arten -
Der Unterschied im Kauf liegt am Ende in der Haftung. Ich kaufe privat auf Kleinanzeigen und habe gegenüber dem Privatkauf
kaum Rechte - ich nehme einen günstigen Preis in Kauf und kann Glück haben - oder eben Pech.
Auch das Mitglied "TiGGa" hatte damals - etwa vor 15/16 Jahren 2 Haltungsberichte zu Honigtopfameisen, hier mimicus meiner Erinnerung nach.
Eine monogyne, claustrale Gründung hat nicht funktioniert, während eine polygyne (3 Gynen), claustrale Gründung erfolgreich absolviert worden ist.