Nein, das ist das, was man "normal" nennt.
Harpegnathos venator-Haltungsbericht
-
PincoPallino
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1647 Mal
#65 Harpegnathos venator-Haltungsbericht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
- PaHa
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 523 Mal
#66 Harpegnathos venator-Haltungsbericht
Ich bin mir gerade wirklich nicht sicher, ob ich mich im Bericht hier verlesen habe, aber die Männchen von Harpegnathos venator sind schwarz/gelb.
Die Bilder deutet aus meiner Sicht auch auf Männchen hin. Die Fühler sehen ganz anders aus. https://www.ameisenhaltung.de/cafe/thre ... #post72981
Ich denke nicht, dass ich mich irre. Sollten fortan weitere Männchen schlüpfen
ist das ein Zeichen von infertilen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Veiget • PaHa
-
PincoPallino
- Moderator
#67 Harpegnathos venator-Haltungsbericht
Sollten fortan weitere Männchen schlüpfen, ist das ein Zeichen von infertilen Königinnen.
Dass er eine begattete
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
- PaHa
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
#68 Harpegnathos venator-Haltungsbericht
Achso, dann kläre ich kurz auf:
Barristan hat auf seiner eigenen Seite CrazyAnts.de bereits über die Handhabung über Polyrhachis dives gesprochen.
Es handelt sich in aller Regel um größere Kolonien, die zu kleineren Kolonien auseinander genommen und separiert werden.
Harpegnathos venator ist nicht
und so auch von den heimischen Sammlern entnommen wird.
Werden die Kolonien nicht vor Ort zu kleineren Kolonien aufgespalten, passiert das
a.) im Zwischenhandel
b.) im Land des Verkäufers
In der Regel haben Harpegnathos venator Kolonien 8-15
Gerhard Kalytta sollte darüber eigentlich auch Bescheid wissen.
Das der Nutzer eine Kolonie erworben hat die eine
ähnlich wie bei Camponotus singularis unter 30 Arbeiterinnen bereits
skeptisch machen.
Wie jede andere Ameisenart, Wespe, Hummel, hat auch Harpegnathos venator Pygmäen - die etwa 3-4 mm kleiner sind,
als die ausgewiesenen Arbeiterinnen.
Darüber hinaus sehe ich aktuell aus der eigenen
Die traurige Wahrheit ist leider, dass die meisten verkauften Ameisenkolonien innerhalb der ersten 2-4 Wochen beim Käufer verenden
- die Gründe sind vielfältig - aber es zeichnet sich leider doch nach gewisser Zeit ab.
Bspw. hatte Serafine vor Jahren ja eine Gegenüberstellung von DC zu AF-HBs gepostet - ungefähr 200 (?) DC-HB`s gepostet - ich denke 99% davon sterben innerhalb von wenigen Tagen/Wochen.
Und das Jahr für Jahr. (...). Bevor man überhaupt a.) die Erkenntis hat oder b.) auf wertvolle Beiträge stößt, die seit Jahren ggf. gar mit etwas Absicht gar nicht populär werden.
Es ist daher aus meiner Sicht absolut zu beobachten. I
Edit:
Und bitte nicht als Front aufnehmen - Es ist meine Sicht der Dinge.
Noch merkwürdiger wäre es, wenn PaHa sagen würde, dass neben Männchen auch Arbeiterinnen geschlüpft sind -
dann müsste man sogar noch den nächsten Schlupf - menschlich mit einer gewissen innerlichen Unzufriedenheit verfolgen.
Bis man am Ende, eventuell erst in 6-8 Wochen relativ ernüchternd darüber berichten kann - was auch absolut okay ist,
ich weiß leider nicht, wie ich es anders formulieren soll.
Schade ist es am Ende immer.
Edit02:
Ungleich ist zu meinen, dass man nicht aus einer Kolonie mit einer
funktionierende Kolonie erstellen, beziehungsweise erfolgreich halten kann -
Ich hatte euch dazu vor etwa 3 Wochen einen Beitrag geteilt mit 3 Kolonien mit je einer
Hier ist also eine monogyne Haltung (das heißt nicht, dass die Ameisenart
Es heißt mehr, dass eine
wie bei Polyrhachis, Pheidole, Carebara und vielen anderen Arten -
Der Unterschied im Kauf liegt am Ende in der Haftung. Ich kaufe privat auf Kleinanzeigen und habe gegenüber dem Privatkauf
kaum Rechte - ich nehme einen günstigen Preis in Kauf und kann Glück haben - oder eben Pech.
Auch das Mitglied "TiGGa" hatte damals - etwa vor 15/16 Jahren 2 Haltungsberichte zu Honigtopfameisen, hier mimicus meiner Erinnerung nach.
Eine monogyne, claustrale Gründung hat nicht funktioniert, während eine polygyne (3 Gynen), claustrale Gründung erfolgreich absolviert worden ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- PincoPallino • Veiget • PaHa
- PaHa
- Halter
- Danksagung erhalten: 41 Mal
#69 Harpegnathos venator-Haltungsbericht
Danke für den ganzen Input, jedoch weiß ich nicht genau, was ich daraus schließen soll... Du hast sehr viele "negative" ausdrücke verwenden, und ich weiß nicht wie ich das deuten kann...
Ich habe mich etwas informiert, und ja es sind wahrscheinlich Männchen. Aber ist das jetzt so schlimm, und dadurch könnte die ganze Kolonie untergehen? Für mich ist das eher ein gutes Zeichen. Klar kann es sein, dass die Kolonie gespalten wurde oder ähnliches passiert ist, aber das kann ich an dieser Tatsache nicht fest machen...
Lifestyler94 ↑20. Mai 2026, 20:55Noch merkwürdiger wäre es, wenn PaHa sagen würde, dass neben Männchen auch Arbeiterinnen geschlüpft sind -
dann müsste man sogar noch den nächsten Schlupf - menschlich mit einer gewissen innerlichen Unzufriedenheit verfolgen.
Bis man am Ende, eventuell erst in 6-8 Wochen relativ ernüchternd darüber berichten kann - was auch absolut okay ist,
ich weiß leider nicht, wie ich es anders formulieren soll.Schade ist es am Ende immer.
Was soll das bedeuten? Wäre das nicht eher ein gutes Zeichen wenn Arbeiterinnen schlüpfen?
*Nicht böse gemeint, aber ich verstehe es nicht nicht so ganz
LG
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
#70 Harpegnathos venator-Haltungsbericht
rechtlich:
Bei Kleinanzeigen bei einem Privatkauf kannst Du diesen Mangel nicht reklamieren.
Bei einem Nebengewerbe/Gewerbe allerdings schon.
Kleinanzeigen= Private Anbieter (absolut ok) , Scheinprivate (nicht ok), ggf. PayPal-Adressen prüfen (E-Mail-Namen) z.B. Achtung bei Antropoden123, E-Mail Adressen die Wechseln, Moneypool.
Kann jeder handhaben, wie er/sie möchte - das interessiert mich an der Stelle nicht.
Haltung:
Nein, Männchen sind kein gutes Zeichen für eine so eine kleine Kolonie.
Folglich:
Schlüpfen aus den
Man kann viele Wahrscheinlichkeiten daraus ableiten wie was zu Stande gekommen ist - das wäre hier reine Spekulation.
Schlüpfen Arbeiterinnen, muss man noch weitere 6-8 Haltungswochen die Situation beobachten.
Es kann sich a.) um eine alte
Der wichtige Moment ist gerade - einfach weiter beobachten - die Haltung weiter verfolgen und berichten.
Negativ ist, wenn man bestimmte Dinge nicht ausspricht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Veiget • PaHa
- PaHa
- Halter
- Danksagung erhalten: 41 Mal
#71 Harpegnathos venator-Haltungsbericht
Okay, also kurz gesagt:
Männchen = schlecht weil das ungewöhnlich für eine so kleine Kolonie ist, was auf eine hinzugefügte, unbegattete König hinweisen könnte. Richtig?
Lifestyler94 ↑21. Mai 2026, 08:32Schlüpfen Arbeiterinnen, muss man noch weitere 6-8 Haltungswochen die Situation beobachten.
Es kann sich a.) um eine alte Königin handeln, b.) defekte Königin handeln.
Das verstehe ich noch nicht ganz, aber das ist jetzt erstmal nicht wichtig... Aus den Eiern sind mittlerweile
Ich habe diese Kolonie auf Kleinanzeigen bei Richard, welcher jetzt sogar einen eigenen Shop eröffnet, und den du anscheinend ja auch kennst, gekauft. Das klingt ja erstmal ganz vertrauenswürdig... Was ich mir vorstellen könnte ist, dass diese Kolonie mal größer war und aus mehreren
LG
-
PincoPallino
- Moderator
#72 Harpegnathos venator-Haltungsbericht
Mit den 6 - 8 Wochen ist die Entwicklungszeit von der Eiablage bis zur Ameise gemeint. Es geht also darum, sicher zu sein, dass die geschlüpften Ameisen auch von dieser
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Danke an Lifestyler für die Erklärung mit den vielen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
- PaHa • Veiget • Lifestyler94