Da ich ein halbes Jahr in Australien war kenne ich bulldog ants aus ihrer natürlichen Umgebung.
Myrmecia in Australien
Nester von Myrmecia Arten sind in ganz Australien an meist sonnenexponierten Standorten zu finden. Diese Plätze zeichnen sich durch einen sandigen Boden aus, auf dem wenig Bewuchs vorhanden ist. Ich konnte sie im Outback finden, aber auch in Dörfern am Straßenrand.
Aber überall waren nur kleine Pflanzen und Gräser vorhanden. Erst einige Meter entfernt wuchsen Büsche oder kleine Bäume.
Nestplatz einer Myrmecia
Hier befand sich ein Nest nur wenige Meter von unserem Schlafplatz auf Kangaroo Island.
Beschreibung:
ca 2,5 cm lang, rotlich mit schwarzem
Arbeiterinnen sind etwas kleiner.
Futter:
Temperatur:
Die Temperatur im Nest sollte im mittel 24-26°C betragen. Im Sommer sollten einige Bereiche tagsüber auch auf 27-29°C gebracht werden.
Für die Arena können im Sommer Temperaturen von 27-30°C am Tag und 20-24°C in der Nacht geboten werden. Im Winter dagegen 15-20°C am Tag und 5-15°c in der Nacht und im Nest 15-18°C.
Am Fundort von Myrmecia pavida ist ein deutlicher Jahresrhythmus vorhanden. So können die Temperaturen im Winter auf nur 5°C in der Nacht sinken. Im Sommer dagegen kann es bis zu 40°C heiß werden. Ob diese Art auf diesen Jahreszyklus angewiesen ist weis man nicht.
Warnhinweis!
Das Gift von Myrmecia ist dem von Bienen und Wespen ähnlich und kann deshalb zu allergischen Reaktionen führen. Es muss deshalb unbedingt darauf geachtet werden, dass keine unbeteiligten Personen mit den Ameisen in Kontakt kommen und versehentlich gestochen werden.
Infektionsthread (Klick!)
Unterbringung:
Faunabox 10Liter.
In einer Seite befindet sich ein Ytong Stein HBT: 10x16x8cm
Der Boden ist mit Seramis etwa 3cm hoch aufgefüllt. Darüber befindet sich eine 2cm starke Sandschicht die mit Alufolie vom feuchten Seramis getrennt wird. In einer Ecke ist ein Schlauch welcher zur Befeuchtung des Seramis und damit auch des Ytong Steines dient.
Eine Öffnung führt zu einer kleinen Kammer von der drei große Kammern abzweigen. Die Kammern sind etwa 4-5cm breit, 3-4cm tief und 2-2,5cm hoch. Eine Kammer befindet sich unterhalb der Öffnung und ist somit feuchter, da der Stein ja von unten bewässert wird. Die anderen Kammern befinden sich darüber und sind somit trockener. Das entspricht den natürlichen Bedingungen, da es im Boden in zunehmender Tiefe auch feuchter wird. Die
In der Arena sind noch zwei kleine Rinden Stücke und zwei Behälter, einer für frisches Wasser und einer für frisches Honigwasser.
Der Behälter steht auf dem Deckel eines Aquariums und wird dadurch beheitzt. Die Temperatur im Ytong beträgt zwischen 26-31°c während des Tages und etwa 20-23°c bei Nacht.
Das Becken.
Das Nest mit den Kammern. Die
Am 26.07.06 erhielt ich eine
Als erstes hab ich das Reagenzglas mit der Öffnung genau vor die Öffnung im Ytongstein gelegt. Die
Damit die
27.07.06 Fütterung!
Hab eine neue tote Fliege ins Becken gelegt und die Watte entfernt. Diesmal hat sie den Eingang zwar wieder gefunden und ist immer rein und raus, aber etwas stimmte nicht da sie dauernd in der Arena herum gelaufen ist als ob sie etwas sucht. Da sie Die tote Fliege auch diesmal nicht beachtet hat hab ich es mit einem totem Grashüpfer probiert. Das war es! Die
28.07.06
Die Reste des Grashüpfers lagen am nächsten Morgen in der Arena. Die
31.07.06
Als ich von der Arbeit heim kam bin ich erst mal zum Becken meines Monsters, wie die
05.08.06
Es gibt nicht viel neues zu schreiben. Das Monster kommt Abends raus, holt sich seine Beute und verschwindet wieder im Nest. Es wurden ausser Grashüpfer noch eine Wespe (tot) genommen und eine Lasius
Die
08.08.06 Erste Eier!
Habe gerade mit einer roten Lampe ins Nest gesehen. Da die Scheibe nicht mehr so arg beschlagen ist konnte ich auch einiges erkennen. Die
11.08.06
Die
Werde also bald eine kleine Monsterarbeiterin erwarten dürfen.
Wenigstens muss ich jetzt ersteinmal nicht mehr jeden Tag Futter fangen. Die
Bin gespannt wann die
21.08.06
Es tut sich gerade nicht so viel bei der Myrmecia. Die Eier wurden auf zwei Stück reduziert. Keine Ahnung was aus dem Rest wurde?:haeh Aber die
Die
Ab und an ist das Monster kurz drausen und frißt etwas Honigwasser oder schaut nur etwas aus dem Eingang zum Nest.
Ich muss jetzt halt warten wie es weiter geht. Hoffe aber das bald die
Mann! Das dauert vielleicht!!!
24.08.06
Gestern hat sich die
Die hat sich selber einen kleinen Happen gegönnt. Wohl bekommts.
Interessan ist auch das mein Monster seit etwa einer Woche nicht mehr so wild im Becken rumrennt. Im Gegenteil, kaum sieht sie mich kommen, schon duckt sie sich und schleicht sich ganz langsam in ihr Nest ohne mich aus den Augen zu lassen. Feigling!!!:angst
27.08.06 erneute Eiablage!
Leider war seit dem letzten Beitrag nur noch ein Ei vorhanden. Die
Um so mehr freut es mich das ich heute plötzlich 4 Eier gefunden habe. Und da ich morgen für 10 Tage in den Urlaub fahre und sie so nicht mehr gestört wird:o, hoffe ich das die Eier nicht wieder verschwinden.
Die
Jedenfalls hoffe ich das meine Urlaubsvertretung mit meiner "kleinen" klar kommt. Hab schon Angst die so lange alleine zu lassen.
Aber bei meinen Echsen gab es da auch nie Probleme.
Wie auch immer werde ich nach meiner Rückker wie gewohnt weiter schreiben. Bis denn.
Edit von Shadi: Hier gehts zum Diskussionsthread: Klick