So noch ein paar letzte Worte, war eben kurz verhindert...
Zuerst zum Öl:
Matze schrieb mich an u. fragte welches ich verwende. Antwort:
einfaches PflanzenölHintergrund: Hab kein Parrafinöl zur Hand gehabt u. erst Recht kein PTFE. Also mußte ich improvisieren. Immer wieder wenn ich von der Arbeit kam oder morgens aufstand, lag eine "Meise" im Wassergraben - das mußte ein Ende haben.
Was ich bis heute Morgen aber beobachten konnte, war sehr erstaunlich: Diese Spezies ist offenbar nicht imstande die Wand des Plastikterrarums zu erklimmen. Sie schaffen (wenn überhaupt) nur ein- zwei Zentimeter und fallen dann auch schon wieder runter. Da sich das Öl in gut und gern 20cm Höhe befindet, hatte es bislang noch keine erreicht und ich saß gestern über eine Stunde vor dem Teil.
Kurz nachdem ich den Ytong ins Terrarium gesetzt hatte, kam eine Flut an Ameisen herausgeströmt und griff sofort an. Es war... KRASS
Die "Meisen" nahmen sofort, aufgeregt durch die Störung, die ich verursacht hatte, ihr neues Heim in Augenschein. Wir, die Ameisen schon mal aufgeschreckt oder "sauer" gemacht haben kennen es alle: Die Tiere rennen wild umher und klettern dann auch die Wände von Terrarien, etc. hoch. Wie gesagt, diese Spezies schaffte es nicht und das selbst in der agressiven Verfassung nicht.
Heimchen bekam ich gestern übrigens auch. Auf der Interstate (Autobahn), die zu meinem Zoohandel führt, war leider der Teufel los gewesen. Klare Sache: Feierabendverkehr.
Normalerweise brauche ich ca. 20Min bis ich dort bin. Diesmal war's knapp eine Stunde, die mir vom restlichen freien Tag dafür flöten gegangen war. *Damn it*
Ich hole kleine bis mittelgroße Heimchen. 15 Stück für 3,- $.
Wenige Minuten nachdem ich den Ytong ins Terrarium gestellt hatte, startete ich den Versuch, wie sie auf Heimchen reagieren. In der Vergangenheit, als die Kolonie noch seeehr klein u. im Wachstum war, gab es fast nur Mücken u. andere, schwach gepanzerte Insekten, besaß ich doch keine Majors.
Die zwei Toten Heimchen wurden zuerst nicht beachtet, dann aber wurde schließlich eins genommen, was mich ein wenig überraschte, sagte ich mir doch, daß ich die Beute zu früh ins Becken getan hatte, war die Kolonie noch viel zu aufgewühlt. *Ich Trottel*
Dem war aber
nicht so. Eins wurde genommen und zum Eingang gezogen, wo man es begann zu verarbeiten. Das zweite blieb unbeachtet.
Also nahm ich es nach einer Stunde raus u. gab es meiner Tarantel, die es sofort nahm. *gg* Somit war es nicht umsonst gestorben. Bin halt etwas sentimental in dieser Beziehung u. hasse es was zu töten, das dann nicht genommen wird. Sicher kennt das die/ der ein oder andere von euch.
Soviel erst mal zum heutigen Tag u. meinen neuesten Erfahrungen...
Scooby
Der mal gespannt ist, wie weit die Aktion "Graben" heute ist, wenn ich nach Hause komme......