Es hat endlich geklappt! Das lange Warten und die Hartnäckigkeit haben sich gelohnt. Ich habe sie zwar noch nicht, aber so eine Schönheit zieht demnächst in mein Wohnzimmer ein:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue. Seit ich diese Art entdeckt habe, wollte ich sie haben. Anfangs fand ich das unrealistisch, aber dann habe ich gemerkt, dass sie doch ab und zu verkauft wird. Und dieses Mal war ich schnell genug, um eine
Diesen Haltungebericht wollte ich wirklich "von Anfang an" mit euch teilen. Und dazu gehört schließlich auch die Vorfreude und die Vorbereitung. Ich hoffe, dass es nicht "zu" früh ist und ich mich zu früh gefreut habe. Aber ich bin mir sicher, diesmal klappt es. Und ich werde es besser machen als mit den tubifex. Das ist auch der andere Grund, warum ich schon so früh anfange, hier zu schreiben. Diese Ameisen leben im tropischen Regenwald und bauen ihre Nester nicht im, sondern über dem Boden. Daher brauchen sie ein ganz besonderes Becken, hoch und mit Klimaregelung. In der Breite habe ich einen gutem Meter, in der Tiefe müssen 50 oder max. 60 cm reichen und nach nach oben geht es prinzipiell bis zur Decke. Ich habe aber eher an eine Innenhöhe von ca. 1 m gedacht. Das müsste für ein oder zwei größere Pflanzen reichen. Auch wegen der Heizung darf es nicht viel größer werden. Ich habe ja am Deckel nur begrenzt Platz und was man so auf dem Markt findet, hätte sonst nicht genügend Heizleistung. Es wird also wohl ca. 100 x 100 x 50 cm groß. Wenn die Kolonie wirklich nur wenige Tausend Exemplare stark wird, müsste das auch reichen. Die Höhe werde ich nicht ungenutzt lassen.
Das ist echt eine Herausforderung für mich. Mit Klimatechnik habe ich noch keine Erfahrung. Man kann zwar einiges zu dem Thema finden, aber die Becken werden immer für größere Tiere gebaut. Sie müssen nie ameisensicher sein. Und wegen der benötigten Höhe, brauche ich Türen. Wie bekommt man die ameisensicher? Kann man fertige Terrarien entsprechend anpassen? Hat das schon mal jemad versucht? Von oben brauche ich Licht, Heizung und mindestens einen Nebelwerfer. Den Platz hätte ich, aber wie halte ich die Ameisen davon ab, nach oben abzuhauen?
Wer mir bei diesen Fragen helfen oder mir Tipps geben kann oder Links, Videos o.ä. zu dem Thema kennt, kann sich gerne hier oder per PN bei mir melden. Bitte meldet euch
Die Kolonie ist zwar noch klein und braucht so ein großes Becken eigentlich noch nicht, aber wegen der Klimaregelung kann ich keine kleine Vorabversion bauen. Daher will ich möglichst schnell ein adäquates Zuhause für sie schaffen. Zur Not müssen sie erstmal mit einer Mini-Arena im neuen klimatisierten Becken auskommen bis sie genügend
Aber jetzt erstmal das Wichtigste: Sind die nicht schön? Dieses Farbspiel von grün nach blau! Und dann dieser Name!
Bitte verzeiht mir schon jetzt die vielen Wortspiele, Kalauer und Piratensprüche. Aber die drängen sich einfach auf.
Bitte meldet euch auch, wenn ihr irgendetwas über ihre Lebensweise wisst, was ich hier nicht gleich schreibe. Das ist nämlich alles, was ich bisher zusammentragen konnte:
Sie leben im tropischen Regenwald von den Philippinen bis nach Indonesien. Wo meine herkommen, erfahre ich hoffentlich noch. Ihre Nester bauen sie, wie die meisten Polyrhachis, in Pflanzen nicht all zu hoch über dem Boden. Also nicht in den Baumwipfeln. Gesichert ist das aber nicht. Die Fachliteratur schreibt etwas anderes:
"P. pirata probably prefers more natural habitats with higher tree coverage and is possibly restricted to lower altitudes. Although the majority of specimens (Zettel collection #165) were collected on the ground, other individual workers were found foraging on leaves and twigs of small trees and bushes. Nesting habits of P. pirata are unknown."
Und das wars auch schon. Sie fressen, wie zu erwarten, Insekten und Süßes und sollen sich wie andere Polyrhachis verhalten. Mehr habe ich in über zwei Jahren nicht finden können. Es wird also auch ein großes Experiment. Auf das ich mich schon sehr freue.
Jetzt geht es in die heiße Planungsphase, angefangen mit dem richtigen Becken. Selber bauen oder kaufen? All das wird mich in den nächsten Tagen und Wochen sehr beschäftigen. Und das alles gleichzeitig mit dem Tod der Nicos und den Vorbereitungen für die anderen neuen Ameisen, die in ihr altes Becken einziehen sollen. Außerdem will ich die Umbauarbeiten in der Ameisenecke für eine kleine Wohnzimmerrenovierung nutzen. Dafür ist jetzt leider einfach der beste Moment. Wenn sie wieder neu bezogen sind, ist jedes Verschieben der großen Becken schwierig. Zum Glück habe ich bald drei Wochen Urlaub (und fahre nicht weg)
Ab jetzt werde ich hier regelmäßig über meine Planungen und Fortschritte berichten und dann bald und hoffentlich auch über meine blau-grünen Piraten
Ich kann es immer noch nicht fassen...
Ahoi, ihr Landratten!