Bei Interesse an näheren Infos:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Crematogaster osakensis Crematogaster osakensis 001491
Zunächst einmal hab ich wiedermal im Netz nach Ameisen gestöbert. Habe momentan eine kleine Kolonie Camponotus spec. (Malaysia) aufgezogen und war jetzt auf der Suche nach einer Art, die anstatt in der Erde ihr Nest etwas außerhalb hat. Was mir spontan einfiel waren Blattschneider und Kartonnestbauer. Nachdem ich viel über Blattschneider und deren Platzanspruch gelesen hatte, war mir recht klar, dass wird es schonmal nicht.
Also war die Devise: auf zu den Kartonnestbauern. In dieser Kategorie war es schwierig sich zu entscheiden. Es gibt immer wieder Vor- und Nachteile -> Nestdämpfe, hoher Bedarf an Wasser, usw.
Ich bin dann auf die Art Crematogaster gekommen. Schöne kleine Art mit Kartonnestern in höherer Region. Natürlich gibt es auch hier eine Sache, die sich nach einiger Zeit zum Nachteil entwickeln könnte: Population.
Nun habe ich längere Zeit mit dem Besitzer eines Online-Stores geredet, da die Art, die ich mir ausgesucht habe die mysteriöse Qualitätsklasse 2 hatte. Nun wie es der Zufall so wollte legte die
Leider konnte mir nicht allzu viel erzählt werden, da recht unbekannte Art.
Heute habe ich die
Die
Linkes Bild: Zeigt das Formicarium, dass ich auf das Terrarium der Camponotus gestellt habe.
Rechtes Bild: RG in der Mitte und Trockenfrucht als Nestansatz
Soviel zu heute, werde dann noch mit der Zeit über die Entwicklung der Eier berichten.
Hier kann diskutiert werden.