Ich weise von Anfang an darauf hin, dass eine vorsätzliche Haltung dieser Art Auskunft über die geistige Gesundheit des Halters gibt. Für Forschungszwecke in Laboren vielleicht, aber wer sich diese Ameisen freiwillig nach Hause holt, muss geistig umnachtet sein.
Informationen zu dieser Art bekommt ihr hier:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/monomorium-pharaonis-t33186.html?ltr=M
Mit diesem Haltungsbericht will ich zeigen wie schwierig/unmöglich es ist eine Hausameise wieder loszuwerden und was sie alles anrichten kann. Vielleicht hilft es ja ein paar Anfänger zu überzeugen nicht auf die glorreiche Idee zu kommen sich invasive Arten nach Hause zu holen.
Erstmal zu ihren Haltungsbedingungen:
Sie leben in diesem Wohnblock
(Quelle: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d3de6bf6-d2e9-4096-8e38-ea1ff066900f )
in mindestens 3 der 4 Gebäude. Zur Zeit lebe ich im 8. Stock und der Befall scheint sich weiter auszubreiten.
Meines Erachtens kommen sie über die Heizungsrohre oder Kabelschächte in die Zimmer, da in diesem Wohnblock alles recht Zentral gehalten ist (z.B. die Heizungsanlage) und die unterschiedlichen Häuser über mehrere Punkte verbunden sind. Perfekte Bedingungen also um sich überall auszubreiten.
Jetzt erst einmal zur Entwicklung meiner ungewollten Kolonie.
Als wir im Februar hier eingezogen sind war der Anteil der sichtbaren Ameisen deutlich geringer als in der letzten Wohnung, vielleicht haben sie sich aber auch eher in den wärmeren Teilen des Wohnung (z.B hinter dem Kühlschrank) aufgehalten so das ich sie nicht sehen konnte. Kurz nachdem das kalte Wetter in wärmeres umgeschlagen hatte kam die Bevölkerungsexplosion. Wo vorher 1-3 Ameisen herum liefen, hatte ich jetzt Ameisenstrassen und Ballungspunkte von mehreren Dutzend. Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, versuchte ich alle sichtbaren Ameisen zu töten.
Sinnlos!
Egal wie viele ich auch tötete es kamen immer mehr nach. Wie ich erfahren habe weiß die Wohnheimleitung auch schon Bescheid aber sorgen macht sich niemand wegen der paar Ameisen. Köderdosen und Gift habe ich schon versucht aber ohne jeglichen Erfolg (warum haben diese Ameisn auch Vorkoster
![Andiewand :andiewand:](https://ameisenforum.de/images/smilies/andiewand.gif)
Im Moment habe ich nicht mehr Zeit zu schrieben, aber nachher lege ich nochmal mit ein paar Geschichten nach.
Hier geht es erstmal zum Disskusionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/43994-invasion-monomorium-pharaonis-diskussionsthread.html#post294907