Ich habe Neuigkeiten!
UPS hat es geschafft gestern tatsächlich noch um 17:00h das Paket mit dem Nest vorbei zu bringen. Ich habe dann Abends soweit ich konnte alles vorbereitet d.h. das Heizkabel verlegt, die "Füße" an die Nester und Boden eingefüllt. Ich habe einen Test bzgl. Temperatur gemacht und Luftfeuchtigkeit. Hier habe ich natürlich direkt ein Nest geflutet

War aber kein Problem habe ich wieder den Boden raus und nochmal neu gemacht. Dafür waren die Tests ja da
Ich habe ja eine smarte Steckdose dran und war schon sehr gespannt wie sich heute die Temperatur so entwickelt. Folgendes bekomme ich mit der aktuellen Verlegung hin:
07:20h 22C (Heizkabel wurde angeschaltet)
07:40h noch immer 22C
08:30h 26C
09:30h 28C
11:15h 29C
14:00h 29,5C
Dies scheint perfekt zu passen und genau meinen Anforderungen erfüllen

Der 3D Druck sollte hierdruch hoffentlich auch nicht schmelzen oder beschädigt werden. Ich glaube bis ungefähr 60C ist hier alles in Ordnung und ich denke das unter der Farm und Arena solche Temperaturen nicht vorhanden sind.
Hier ein Bild unter meiner Arena:
Ich muss sagen ich bin begeistert! Das 3D Nest und die Arena entsprechen total meiner Vorstellung und auch die Qualität von dem Design und Druck ist für mich einmalig. Der Shop ist wirklich super! Kontakt geht nicht besser wenn man Englisch kann.
Hier ein paar Eindrücke wie es aktuell aussieht. Ich habe das zweite größere Nest nicht angeschlossen aber sobald ich die Gründung schaffen sollte und ein paar Arbeiter da sind kommt es natürlich dazu. Die Laufwege habe ich auch versucht kurz zu halten
Dann war es soweit und ich wollte meine
Königin mit dem RG an Ihr Königreich anschließen. Leider passte das Reagenzglas nicht und ich habe das ganze mit einem Klebestreifen fixiert. Hält bisher gut - ich hoffe das bleibt auch so denn sonst habe ich ein Problem
In der Arena biete ich Wasser, Samen, Jelly und eine Schokoschabe an:
Was dann passierte hatte ich nicht erwartet! Die
Königin hat eine ordentlich Portion Mut und keine 5 Minuten nachdem ich das Reagenzglas verbunden hatte düste Sie raus und erkundete sofort das neue Nest!!!!
Sie schaute sich alles an und lief manchmal wieder ins RG und dann wieder in das neue Nest. Ich hatte das Gefühl die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Nest tun Ihr wirklich gut.
Dann ging es weiter!! Sie ging in die Arena!
Unglaublich! Sie ist so aktiv! Und es war sehr verblüffend das Sie sofort zum Jelly gegangen ist - das hatte ich zum Test rein da ich dachte das diese Art kein Interesse an Jelly hat aber nein sie hat es gefuttert. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob Sie einfach Durst hatte und es noch nicht weis wie man aus der Wassertränke trinkt oder Sie wirklich darauf abfährt:
Ich bemerkte das Sie Probleme hatte aus der Tonschale wieder heraus zu kommen und ich kann auch bestätigen das Sie nicht in der Arena hoch klettern kann. Also Sie sind auch keine Kletterer! Sehr gut!
Ich habe daraufhin die Tonschale gegen ein Stück Papier ausgetauscht und später noch ein Tropfen Wasser daneben falls Sie wirklich die Tränke nicht bedienen kann.
Sie war dann später noch an der Schokoschabe aber die liegt noch immer da:
Es ist verrückt!! Sie ist sehr aktiv und Sie geht auch gar nicht mehr in Ihr Reagenzglas. Sie bewegt sich nur zwischen dem Nest und der Arena. Ich vermute das Ihr das Reagenzglas tatsächlich nicht gefallen hat und sogar Ihre
Brut gefressen hat.

Sie scheint sich richtig wohl zu fühlen und ich hoffe das nun alles klappt.
Ich lasse Ihr das Reagenzglas noch über Nacht und wenn morgen noch immer kein Bedarf mehr daran ist werde ich dieses ggf. entfernen und die Verbindung schließen. Muss ich mal schauen und weiter beobachten.
Ich freue mich sehr über meine sehr aktive
Königin und hoffe Euch bald mehr berichten zu können.
EDIT:
Ok - sie steht wirklich auf das Jelly und nicht Wasser.
Lustig ist das Ihre
Mandibeln dann kleben und Sie damit dann danach sich immer Sand schnappt und versucht wieder sauber zu machen. Hoffe das geht gut aber sie lebt das Zeug. Hier mal ein Video dazu:
https://streamable.com/3fii9i