Colobopsis cf. badia Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#1 Colobopsis cf. badia Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 30. Juni 2023, 18:22

Hallo zu meinem Haltungsbericht über meine Colobopsis cf. badia

Erstmal was zur Art:

Name: Colobopsis cf. badia
Kolonieart: monogyn
Koloniegröße: mehrere 1.000
Körpergröße:
Königin: ca. 12-14 mm
Arbeiterin: 5 - ?
Winterruhe: nein
Verbreitung: Süd-Ost Asien
Lebensraum: Auf Bäumen
Temperaturen: ca. 20-30°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 50-70%

Colobopsis badia gehört zur Colobopsis cylindrica Gruppe und dort zum C. saundersi-Komplex, die auch als "Explodierende Ameisen" bekannt sind.
Dieser Name kommt dadurch das die Minor Arbeiterinnen zur Abwehr von Angreifern ihre Gaster platzen lassen können.


Schon lange interessiere ich mich sehr für die Gattung Colobopsis,
die sich vor allem durch ihre Soldaten mit abgeflachten Köpfen zum verschließen der Eingänge, von den meisten anderen Arten abhebt.

Nach dem ich bereits ein Jahr lang Colobopsis truncata gehalten habe (von denen leider mittlerweile die Königin gestorben ist)
und ich das Shop Angebot für eine Colobopsis badia sah, habe ich nach sorgfältigem überlegen beschlossen mir eine zu kaufen.

Nach ein paar Tagen war sie dann endlich da und zu meinem Glück auch lebendig und mit ein paar Larven
was ein gutes Zeichen ist. Ich habe sie auch gleich in ein frisches Reagenzglas mit Papier Einlage gesetzt.



Dann hat sie noch etwas Honigjelly bekommen was sie gleich gierig angenommen hat.



Eine Woche später habe ich noch ein stück eines Papier Strohhalms mit rein gelegt, welches sie auch gleich als perfekten Ort für die Brut angesehen hat
und mit samt Brut dort hinein zog.





Vor wenigen Tagen ist dann nun auch endlich die erste Arbeiterin geschlüpft und wie man sehen kann sind noch 2 weitere unterwegs
Außerdem wurden auch neue Eier gelegt.




Bis jetzt haben sie auch nur Jelly angenommen und keins der angebotenen Ofenfischchen auch nur angerührt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusJoschi



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Colobopsis cf. badia Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 6. Juli 2023, 21:22

Heute habe ich ihnen mal eine neue Arena zurecht gemacht, mit Talkum als Ausbruchsschutz
2872

Außerdem habe ich auch mal einen kleinen Blick ins Reagenzglas gewagt



Nach dem ganzen Stress gab es erst mal etwas Honigjelly, was auch gierig angenommen wird.
Die kleinen lieben Kohlenhydrate über alles :D
(Das Video ist etwas verschnellert und zeigt was in ca. 30min passiert ist)



Momentan halte ich sie auch bei Zimmertemperatur von ca. 23-25°C, da auch schon wieder warme Tage kommen werde ich sie auch erstmal weiter nicht beheizen.

Das nächste Update gibt es dann wenn die nächste Arbeiterin da ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#3 Colobopsis cf. badia Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 28. Oktober 2023, 09:09

Leider ist die kleine Kolonie vor ca. einem Monat gestorben.
Zuerst ist über die Dauer von einigen Wochen immer wieder eine Arbeiterin gestorben und am ende dann auch die Königin.
Sie hatten schon kaum Nahrung angenommen und dann plötzlich gar nichts mehr was wahrscheinlich zum Tot geführt hat.

Wenn ich irgendwann noch mal eine bekommen sollte würde ich es gerne noch einmal probieren
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“