Heimchenfütterung

flokli
Danksagung erhalten: 0

#1 Heimchenfütterung

Beitrag von flokli » 29. Juli 2025, 06:44

bin Anfänger!
habe ein Camponotus nicobarensis Volk- ca 1500 "Weibchen"
Nest und zwei Arenen.
Die größere Arena ist mehr gestaltet, da sind Steine, Holz und ein Glas, das mit Sand gefüllt ist- da können sie auch graben. Da gebe ich nur Wasser.
in der kleineren Arena gebe ich Honig, Früchte, Wasser und Heimchen. Daselbst machen sie auch Abfallentsorgung...
Nun habe ich im Internet gelesen, dass es für die Ameisen zu großer Stress sei, wenn sie lebendige Heimchen jagen müssen.
Wenn ich so zuschaue- meistens geht es so 20-30 Minuten bis das Heimchen "heimgegangen" ist, denke ich, dass es da sicher auch Verletzte und Tote gibt.
Habe einige Zeit tote Heimchen gegeben, aber dafür konnten sie sich nicht richtig begeistern...
nun meine Frage:
soll ich weiterhin lebendige Heimchen geben?
Trockenproteine verabscheuen sie ganz...

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 225 Mal
#2 Heimchenfütterung

Beitrag von Barristan » 29. Juli 2025, 10:06

Du könntest die Heimchen auch Überbrühen oder Einfrieren, dann sind sie tot und die Ameisen haben keine Verluste und die Futtertiere sind schnell tot.

Trockenfutter mögen die meisten Ameisen nicht.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1437 Mal

#3 Heimchenfütterung

Beitrag von PincoPallino » 29. Juli 2025, 15:29

ich habe meinen Nicos fast ausschließlich tote Insekten angeboten, meistens auch Heimchen. Wenn sie sie bekommen haben, waren sie aber noch frisch und zuckten oft noch. Es wurden aber auch TK-Insekten genommen. Wenn sie Hunger hatten, war es ihnen eigentlich egal.

Meine Nicos waren keine guten Jäger und mit zunehmender Arenagröße haben die Heimchen immer bessere Chancen. In kleinen Arenen könnten sie sich selber mit Ameisensäure verletzen/töten.

Wie hast du deine denn getötet? UNd wie lange waren sie beim Füttern schon tot?