Ameisen in der Wohnung
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen in der Wohnung
Hallo
wir haben Ameisen in der Wohnung. Es handelt sich um sehr kleine. Normale Köderdosen helfen nicht.
Vielleicht kann mir jemand sagen um was fĂŒr Ameisen es sich hier handelt ?
wir haben Ameisen in der Wohnung. Es handelt sich um sehr kleine. Normale Köderdosen helfen nicht.
Vielleicht kann mir jemand sagen um was fĂŒr Ameisen es sich hier handelt ?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2609
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
#2 Ameisen in der Wohnung
Also wenn in Deutschland, dann kann das eigentlich nur Myrmica oder Tetramorium sein.
WĂŒrde tendenziell eher auf Tetramorium tippen, wegen FĂ€rbung und auch weil die eher mal im Haus auftreten können.
Kommen die irgendwo aus der Wand oder besteht die Möglichkeit, dass die von drauĂen kommen?
WĂŒrde tendenziell eher auf Tetramorium tippen, wegen FĂ€rbung und auch weil die eher mal im Haus auftreten können.
Kommen die irgendwo aus der Wand oder besteht die Möglichkeit, dass die von drauĂen kommen?
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#3 Ameisen in der Wohnung
Ja in Deutschland. Sie kommen aus dem FuĂboden, also unter FuĂleisten etc, nicht von drauĂen.Serafine hat geschrieben: â22. MĂ€rz 2025, 21:02Also wenn in Deutschland, dann kann das eigentlich nur Myrmica oder Tetramorium sein.
Könnte es sich ggf. auch um pharao ameisen handeln ?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2609
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
#4 Ameisen in der Wohnung
Unwahrscheinlich. Pharao-Ameisen sind typischerweise bleichgelb, in manchen FĂ€llen mit dunklem Hinterleib.
Zwar gibt es dunklere Varianten (rot und rotbraun), aber meines Wissens keine in schwarz.
Es lÀsst sich zwar in den Bildern nur extrem schlecht abschÀtzen, die sehen mir aber auch zu groà aus.
Zwar gibt es dunklere Varianten (rot und rotbraun), aber meines Wissens keine in schwarz.
Es lÀsst sich zwar in den Bildern nur extrem schlecht abschÀtzen, die sehen mir aber auch zu groà aus.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3134
- Danksagung erhalten: 864 Mal
#5 Ameisen in der Wohnung
Ich wĂŒrde auch optisch sehr auf Tetramorium sp . tippen. Im Osten meines Landes kommen die gar nicht mal so selten in HĂ€usern vor. Nehmen gerne die HaustĂŒre oder Terrasse, um im Haus nachzuschaun (also gar nicht mal so unerzogen
). Richtig im Haus lebend, also nistend, kenne ich das nur aus Fremdenzimmer (meist gebaut in den 80ern, Teppichboden und so), aber sehr unauffÀllig und nicht aufdringlich.
Hab ich schon oft hier im Forum geschrieben, aber schreib ich gerne nochmal: Mit wenigen Tropfen Nelkenöl auf einem Tuch oder Zellulose vertreibt man Ameisen recht unproblematisch wieder aus dem Haus, sollten sie nur mal vorbei schauen. Einfach dort hinlegen, wo sie rein kommen.
Mein Bruder lebt in einem Haus das schon etwas Àlter ist, eine Lasius cf. niger Kolonie kannte da einen Geheimgang (Wort wörtlich
) vom Garten durchs Mauerwerk bis in die KĂŒche, die sie jeden FrĂŒhling immer versuchten neu zu erkunden. Er legte immer wieder ein Tuch mit Nelkenöl hin und hatte immer fĂŒr das restliche Jahr Ruhe.
Die letzten Jahre aber verschwand die Lasius Kolonie (gestorben, umgezogen o.À.) und stattdessen kamen viel weniger aufdringlichere Ameisen vorbei, nÀmlich Serviformica cf. fusca. Aber das war auch nur eine Zeit lang so, diese Ameisen verschwanden von selber bald wieder, ohne Nelkenöl. Mittlerweile ist generell Ruhe.

Hab ich schon oft hier im Forum geschrieben, aber schreib ich gerne nochmal: Mit wenigen Tropfen Nelkenöl auf einem Tuch oder Zellulose vertreibt man Ameisen recht unproblematisch wieder aus dem Haus, sollten sie nur mal vorbei schauen. Einfach dort hinlegen, wo sie rein kommen.
Mein Bruder lebt in einem Haus das schon etwas Àlter ist, eine Lasius cf. niger Kolonie kannte da einen Geheimgang (Wort wörtlich

Die letzten Jahre aber verschwand die Lasius Kolonie (gestorben, umgezogen o.À.) und stattdessen kamen viel weniger aufdringlichere Ameisen vorbei, nÀmlich Serviformica cf. fusca. Aber das war auch nur eine Zeit lang so, diese Ameisen verschwanden von selber bald wieder, ohne Nelkenöl. Mittlerweile ist generell Ruhe.