Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Thomas80
BeitrÀge: 19
Danksagung erhalten: 0

#9 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Thomas80 » 20. August 2025, 22:21

Ja ich bins mal wieder,

unsere Ameisen an der Hauswand das ist langsam nicht mehr schon! Seit 3 Wochen jetzt ist abends die Hauswand fast schwarz von Ameisen. Die unter uns wohnen bekÀmpfen die auch schon mit
allen Mitteln aber das bringt nichts. Die Ameisen kommen jetzt schon in durchs KĂŒchenfester auch wenn es verschlossen ist. Bachpulver, Ameisenspray und Köderdoseb bringen gar nichts!
Der Vermieter war schon zwei mal da und meinte da können wir nichts machen und uns wÀren die HÀnde gebunden meinte er. Wie sieht das nun aus, der Vermieter ist doch da in der Pflicht,
oder? Und was kann man da unternehmen? Gibt es da Gesetzlich etwas, das der Vermieter da etwas machen muss? Man hat mir schon gesagt, da sollen alle Vermieter als Gemeinschaft auftreten.
Aber das ist doch ein Witz. Die einen ganz oben, da kommen die Ameisen nicht hin, die interessiert das nicht so, die anderen sind den ganzen Sommer ĂŒber nicht da. Das funktioniert so nicht.
Also alles was man macht, klappt nicht, man wird die Ameisen nicht los, das hilft vielleicht mal eine halbe Stunde, aber dann sind sie alle wieder da. Könnt hier da eventuell mal ein paar
sinnvolle Tipps geben?

GrĂŒĂŸe Thomas

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2742
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1845 Mal

#10 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Serafine » 21. August 2025, 03:06

Thomas80 hat geschrieben: ↑
20. August 2025, 22:21
Die einen ganz oben, da kommen die Ameisen nicht hin, die interessiert das nicht so, die anderen sind den ganzen Sommer ĂŒber nicht da. Das funktioniert so nicht.
Prinzipiell interessiert die das schon, weil 1. ist es auch deren DĂ€mmung, die da abgetragen wird (das treibt die Heizkosten hoch) und 2. frĂŒher oder spĂ€ter kommen die Ameisen auch bei denen an. Ist ja nicht so, dass es da eine magische Wand gĂ€be, die die in 1-2 Jahren nicht ĂŒberwinden könnten (Lasius niger tragen ihr Puppen teilweise bis aufs Dach, weil es da wĂ€rmer ist).

Wie schon mehrfach angeraten, schick ein paar von den Viechern zu einem Experten, dann kann man zumindest mal abschĂ€tzen, was das Schadpotential ist. Wenn es gar eine invasive Art ist kann es gut sein, dass sich da sogar weit grĂ¶ĂŸere Hebel in Bewegung setzen lassen.

AfroIV
Halter
BeitrÀge: 149
Danksagung erhalten: 126 Mal

#11 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von AfroIV » 21. August 2025, 11:12

Nachdem offenbar nicht einmal versucht wurde, die Ameisenart bestimmen zu lassen, ist jedes Wort hier eines zuviel.
gez. Afro

Thomas80

#12 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Thomas80 » 21. August 2025, 16:43

Ach na sicher wurde die bestimmt, das ist die Rote Knotenameise (Myrmica rubra). So hat man uns das mittgeteilt. Bei uns war schon einer vom Naturkundemuseum ein Experte. Und die Wohnungsgenossenschaft meint eben da könnten die nichts machen, wir sollten halt auf der Seite die Fenster zulassen. Und das war es. Welche GrĂ¶ĂŸeren Hebel denn in Bewegung setzen? Die machen gar nix. Oder wie könnte man da Druck aufbauen, welche Stellen könnte man anrufen oder anschreiben? Aber ich kann und will so einen Einsatz auch nicht bezahlen. Gestern Abend war es auch wieder so extrem an der Hauswand.
Unter uns die haben mit Ameisenspray gesprĂŒht, 10 Minuten war Ruhe und dann waren sie wieder da. Und wenn jemand bei uns im Haus Ameisen gehalten
hat? Und die sind ausgebĂŒchst? Glaube ich eigentlich nicht aber sicher bin ich mir auch nicht. Was könnte man tun?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2742
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1845 Mal

#13 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Serafine » 21. August 2025, 23:46

Am besten mal bei der Entomolgieabteilung der nĂ€chstgelegenen Uni anrufen. Das ist das erste Mal, dass ich je von einem derartigen Befall durch Myrmica rubra gehört habe, die interessieren sich da bestimmt fĂŒr...

Thomas80

#14 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Thomas80 » 22. August 2025, 10:47

Ich habe mal gesucht und die einzigen die eine Entomolgieabteilung haben ist das Naturkundemuseum Chemnitz. Angerufen habe ich dort. Jetzt will jemand
vorbei kommen. Hoffentlich bringt das was.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“