User des Monats MĂ€rz 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Umgang mit Asseln

Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1106
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1390 Mal

#1 Der Umgang mit Asseln

Beitrag von PincoPallino » 11. April 2025, 22:47

Hallo zusammen,

diesen Beitrag wollte ich schon Anfang des Jahres schreiben, damit andere nicht den selben Fehler machen wie ich. Hier soll es nicht um die Haltung oder deren Vorteile gehen, sondern darum, vorsichtig im Umgang mit ihnen eu sein. Sie sind nĂ€mlich sehr bissig und giftig. Nein, natĂŒrlich nicht :)

So, lange genug drum rum geredet. Im Januar habe ich plötzlich tote Asseln in Spinnennetzen rund um meine AmeisenschrĂ€nke aber auch im Flur gesehen. Kurz danach manchmal auch lebende Exemplare. Da stellt sich einem natĂŒrlich sofort die Frage, warum sie außerhalb der Becken rumlaufen und wie viele da noch sind. Nach ein paar Wochen hat es dann aber aufgehört. Entweder zeigen sie sich nicht mehr oder die Spinnen haben die Schlacht gewonnen.

Ist mir aber auch egal. Hauptsache, es bleibt so.

Aber wie sind sie in Freiheit gelangt?

Ich kann nur Vermutungen anstellen, glaube aber nicht, dass sie ausgebrochen sind. Senkrechtes Glas ist eine zuverlĂ€ssige Barriere. Ich glaube, es ist passiert, als ich den Dschungel der Nicos ausgerĂ€umt habe. Ich habe zwar alle Tiere von den Dingen entfernt, die ich rausgenommen habe, muss dabei aber selbstverstĂ€ndlich ein paar kleine Exemplare ĂŒbersehen haben. An den vielen Ytongsteinen waren bestimmt unzĂ€hlige Minis. Ein paar davon sind dann in mein Wohnzimmer entkommen, bevor ich die Steine und Pflanzen auf den Balkon gebracht habe. Und nach einem halben Jahr waren sie dann groß genug, um Spinnenbeute zu werden.

Ihr mĂŒsst alles, was ihr aus einem Becken mit Asseln nehmt, in einen BehĂ€lter legen und diesen gegen AusbrĂŒche sichern! Nur ein Tipp von mir...

Wer vorher mein Piraten-Update gelesen hat, wird gesehen haben, dass ich das mittlerweile berĂŒcksichtige, auch wenn ich Pflanzen nur zwischenlagere.

IMG_20250405_184825.jpg

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneJustus64

Tara
Halter
BeitrÀge: 117
Danksagung erhalten: 67 Mal

#2 Der Umgang mit Asseln

Beitrag von Tara » 12. April 2025, 08:23

Eine weitere Assel-Erfahrung, die ich hinzufĂŒgen möchte: manche klettern an den Silikon-NĂ€hten in den Terrarienecken hoch und entkommen so. Auf diese Weise haben sich zum Beispiel meine Zebra-Rollasseln leider selbst dezimiert und ich hab sie nicht mehr eingefangen gekriegt, da stand zu viel rum, wo sie sich verstecken konnten.
Weiße Asseln habe ich dabei allerdings noch nie beobachten können

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Diskussionen Ameisen-Videos & andere Insekten“