Artenvorschläge für bepflanzten Dschungel
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 136 Mal
#1 Artenvorschläge für bepflanzten Dschungel
Hallo,
ich habe mir ein Terrarium eingerichtet 120x50x80. Es wird ordentlich bepflanzt sein, außerdem gibt es einige Steine Äste etc. Da ich Vampirkrabben hereinsetzen werde wird es auch eine kleine Wasserfläche geben.
Der Boden sieht wie folgt aus: unten Blähton gegen Staunässe, darauf ein Heizkabel, dann ein Gartenflies, dann feine Kokoschips, dann ein bisschen nährstoffarme Erde.
Temperatur ca. 24 Grad, Luftfeuchtigkeit 85-90%.
Ich ĂĽberlege ob ich das ganze mit Ameisen kombinieren sollte. Ich wĂĽrde ein separates Nest bauen, dass ich mit dem Terrarium verbinde.
Einzige Bedingung wäre, dass die Pflanzen unangetastet bleiben und sie sich nicht in das Substrat buddeln. Bin für Vorschläge offen.
VG Arthur
ich habe mir ein Terrarium eingerichtet 120x50x80. Es wird ordentlich bepflanzt sein, außerdem gibt es einige Steine Äste etc. Da ich Vampirkrabben hereinsetzen werde wird es auch eine kleine Wasserfläche geben.
Der Boden sieht wie folgt aus: unten Blähton gegen Staunässe, darauf ein Heizkabel, dann ein Gartenflies, dann feine Kokoschips, dann ein bisschen nährstoffarme Erde.
Temperatur ca. 24 Grad, Luftfeuchtigkeit 85-90%.
Ich ĂĽberlege ob ich das ganze mit Ameisen kombinieren sollte. Ich wĂĽrde ein separates Nest bauen, dass ich mit dem Terrarium verbinde.
Einzige Bedingung wäre, dass die Pflanzen unangetastet bleiben und sie sich nicht in das Substrat buddeln. Bin für Vorschläge offen.
VG Arthur
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 599 Mal
#2 Artenvorschläge für bepflanzten Dschungel
Hi, das klingt ohne Ameisen eigentlich nach einem schönen Plan, warum es mit Ameisen "ruinieren"? Ein Heizkabel mit Tongranulat und Erde, ich kann mir keine Ameisenart vorstellen, die da nicht sofort begeistert einzieht - und sich nie wieder vertreiben lässt, ohne das ganze Setup zu zerstören. Manchmal möchte man zu viel, und bei diesem Plan sind Ameisen meiner Meinung nach fehl am Platz. Du musst außerdem dann obenrum für eine ordentliche Ausbruchsicherung sorgen, was das Ganze noch einmal verkompliziert.
Du könntest allerhöchstens eine kleine Art einsetzen, die in Stöcken lebt. Die hiesigen Temnothorax wären perfekt, würden aber mit dem konstant feucht-warmen Klima dieses Beckens langfristig nicht klarkommen und dort langsam verenden. Eine Crematogaster könnte ich mir da vorstellen, die in einer der Pflanzen lebt. Aber dann hätten die Krebse ab einer gewissen Koloniegröße keine ruhige Rückzugsmöglichkeit mehr an Land, und der Ausbruchschutz wäre schwierig zu gewährleisten.
Du könntest allerhöchstens eine kleine Art einsetzen, die in Stöcken lebt. Die hiesigen Temnothorax wären perfekt, würden aber mit dem konstant feucht-warmen Klima dieses Beckens langfristig nicht klarkommen und dort langsam verenden. Eine Crematogaster könnte ich mir da vorstellen, die in einer der Pflanzen lebt. Aber dann hätten die Krebse ab einer gewissen Koloniegröße keine ruhige Rückzugsmöglichkeit mehr an Land, und der Ausbruchschutz wäre schwierig zu gewährleisten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 136 Mal
#3 Artenvorschläge für bepflanzten Dschungel
Ja, der Gedanke dass das meinen Plan ruinieren könnte ist mir durchaus auch gekommen. Daher ja meine Frage, ob es vielleicht was "unproblematisches" für das Setup gibt.
VG Arthur
VG Arthur