Selbst erstelltes modulares 3D-Druck Nest

Technik, Bauanleitungen, Ideen
Neues Thema Antworten
Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Selbst erstelltes modulares 3D-Druck Nest

Beitrag von Homwer » 3. März 2025, 21:48

Moin,
ich wollte euch mein kleines Projekt vorstellen.
Nachdem ich mit den Modellen die es so gibt nicht zufrieden war, habe ich mich hingesetzt und selbst ein Nest entworfen.
Ziel ist ein komplett modulares Nest, das nach den eigenen BedĂĽrfnissen angepasst und erweitert werden kann.

8 Verbindungen
[/size]Das Grund-Nest hat 8 Öffnungen die Wahlweise mit Verbindern oder Verschlüssen "Verschlossen" werden können.
Hier können auch Tränken und anderes Zubehör angeschlossen werden. Die sind aber gerade noch in der Entwicklung.

Scheibe, ausbaubar.
Die Scheibe kann rausgenommen werden. Ein Rahmen hält sie an ihrem Platz, so dann sie nicht rausfallen kann.
MaĂźe sind 13x18 cm einfach weil es die sehr gĂĽnstig als 2mm Acrylglasplatten bei Amazon gibt.

Heizung
Die Nest-Kammern sollen beheizbar sein und das wird durch eine Heizkabel erreicht.
Spätestens hier macht sich das selbst erstellen bemerkbar :D
Das Heizkabel kann von beiden Seiten rein und rausgeführt werden, so lässt sich die Temperatur regulieren.

Das ganze ist derzeit noch in Arbeit und wird in den Kommenden Tagen mit der ersten Kolonie getestet.

Anbei noch ein paar Bilder:
IMG_8025.jpg
IMG_8026.jpg
IMG_8027.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homwer fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTChrisV87

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1371 Mal

#2 Selbst erstelltes modulares 3D-Druck Nest

Beitrag von PincoPallino » 3. März 2025, 22:51

Mir gefällt die Halterung für das Heizkabel besonders. Die ist wirklich flexibel nutzbar. Aber wenn du das Nest bei Zimmertemperatur nutzt, werden so viele Windungen zu viele sein. Schön, dass du dann einfach ein oder zwei auslassen kannst.

Kleiner Vorschlag: Wenn du noch eine Nut in die Mitte machst, kannst du noch flexibler heizen.

Heizung.JPG

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal
#3 Selbst erstelltes modulares 3D-Druck Nest

Beitrag von Barristan » 4. März 2025, 20:02

Schaut sehr gut aus und mir gefällt, dass Du für die Glasscheibe ein Format verwendest, was man von den Bilderrahmen kennt, da spart man sich das zuschneiden.

Einzig die Beheizung von unten gefällt mir nicht so, weil da wirst Du schnell eine beschlagene Scheibe haben. Eine Alternative wäre es, die Haltung für das Heizkabel in eine Abdeckung für das Nest zu integrieren, so dass von oben beheizt werden kann. Wie soll das Nest befeuchtet werden? Über angeschlossene Reagenzgläser vermutlich?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisennester erstellt mit 3D-Druck“