Ameisen-Spaziergang 03.05.2026

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 455 Mal

#1 Ameisen-Spaziergang 03.05.2026

Beitrag von Lifestyler94 » 3. Mai 2026, 18:15

Heute Anfang Mai war es wieder recht warm. Die ganze Natur "explodiert" praktisch und so auch die Ameisenwelt.
Neben territorialen Kämpfen im Gelände um die knappen Ressourcen konnte ich wieder einige Funde in der Umgebung machen,
die ich hier auch mal wieder gerne darstellen kann.

Heuchera x Heuchera
Heuchera x Heuchera

Hier in Norddeutschland ist die heimische Ameisenwelt sehr aktiv im Bereich April bis Ende September.
Die eigentliche Winterruhe findet in den letzten Jahren meist im Bereich Januar bis Februar statt.

Bis in den Dezember ist es teilweise sehr sonnig. Eine Außenaktivität ist immer mal wieder zu beobachten.
An kalten Tagen ist es natürlich so, dass man keine Ameise sieht. Die Aktivität lässt jedoch erst im Januar und Februar
sichtbar nach und sinkt auf praktisch 0.

In diesem Jahr, ganz kurios, - laut Angaben hatten wir so einen Winter nicht mehr seit 2010.
Es wurden gar vorsichtige Parallelen zu dem Winter 1986 gezogen. So schlimm kam es dann zum Glück nicht.

Dennoch: Januar und Februar waren permanent gezeichnet von starken Nachtfrösten und stürmischen Schneefall
und Schneeverwehungen. Und dann gegen Ende Februar - praktisch über Nacht von -10 Grad Celsius auf erst 15 Grad Celsius,
zum Wochenende waren es dann 20 Grad und drüber. Die ganze grüne Umwelt floppte förmlich nur noch auf - die Allergiker
unter uns hatten sicher damit zutun. Teilweise bis heute. Ein krasser Unterschied.

Nicht anders scheint es in diesem Jahr mit der Ameisenwelt zu sein. Frühe Schwarmflüge, aggressive Entwicklungsstrategien
sind in der Natur zu beobachten. Worauf ich später noch eingehen werde. Manche Kolonien sind verschwunden (wurden ausgelöscht)
und andere sind kurzerhand entstanden oder haben sich angesiedelt.

Alte Schienen, selten befahren
Alte Schienen, selten befahren

Die Tour startet über einen Wanderweg durch verschiedene Wälder.
Recht sonnen-exponiert. Nicht stark bewachsen sind diese Flächen, außer mit verschiedenen Gräsern und diversen unbestimmten Klein- und Blühpflanzen.

Formica cunicularia (verwackelt)
Formica cunicularia (verwackelt)

(verwackelt) Bei etwa 30 Grad Celsius ist die Lauf-Geschwindigkeit der Gattung Formica grundsätzlich unfassbar schnell.
Doch hier in diesem Augenblick konnte ich die eine Arbeiterin der Art Formica cunicularia auf einer Bahnschwelle identifizieren.
Sie trug ein Stück Beute (Aas?) Richtung Nest. Einmal über die Bahnschwelle sozusagen.

Hier eine bessere Aufnahme der Arbeiterin:

Formica cunicularia
Formica cunicularia
Formica cunicularia (Arbeiterin)
Formica cunicularia (Arbeiterin)

Dem Entsprechend: Hier möchte ich im Sommer Ausschau halten nach Geschlechtstieren. Mir sind heute mindestens 3 Standorte in kurzen Abständen
aufgefallen. Ich habe nicht genau gemessen, würde aber die Distanz als beinahe typisch bezeichnen. Etwa 15-20 m werden es gewesen sein.

Wanderung
Wanderung

Mittlerweile muss ich immer etwas schmunzeln wenn ich Harry Potter beziehungsweise die Szene mit der toten Spinne namens Aragog sehe.
Denn hier hatte der Professor darum gebeten etwas Blut abnehmen zu dürfen. Er hätte für solche Fälle immer 1,2 Phiolen dabei.

Als Ameisenhalter habe ich immer 1,2 Reagenzgläser dabei. Nur für den Fall.

Eichen Ortseingang
Eichen Ortseingang

Weiter ging es dann mit einem der zahlreichen Ortseingänge. Hier neben einem Pferdehof, worauf meine Freundin ihre Pferde stehen hat.
Es ist auch gleich weniger peinlich von Bäumen Bilder zu machen wenn man in freundlichem Gelände rumpilgert.

Kartonnest
Kartonnest

Na, was haben wir denn hier? Ein Kartonnest. Da die Crematogaster noch nicht einheimisch / eingewandert ist, gibt es da ja nur eine Möglichkeit.
Lasius fuliginosus. Und es ist nicht unüblich, dass diese Art unheimlich große Kolonien ausbildet. Hier ein kleiner Eindruck von der Außenaktivität.

Lasius fuliginosus
Lasius fuliginosus
Lasius fuliginosus
Lasius fuliginosus

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 4):
BarristanPincoPallinoVeigetErne

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#2 Ameisen-Spaziergang 03.05.2026

Beitrag von Lifestyler94 » 3. Mai 2026, 18:21

unbestimmte Pflanzen
unbestimmte Pflanzen

Die Natur zeigt sich in allen möglichen Farben. Ein schöner Eindruck

Ein Fasan (Hahn)
Ein Fasan (Hahn)

Eine Baustelle hat eine gesamte Alt-Wiese eingenommen:
Will nicht wissen wie viele Kolonien dabei drauf gegangen sind, aber der neue Edeka ist dringend notwendig
aufgrund vieler neuer Wohngebiete und viel mehr Einwohnern in der Umgebung.

neuer Penny / Edeka
neuer Penny / Edeka

Hier sind Bilder vom Fluss "Neetze" - dabei werden hier mit Quellwasser noch Forellenteiche versorgt.
Ein kleiner Seitenbach, Dücker genannt, leitet überschüssiges Wasser zurück in die Neetze.

Neetze / Fischteiche
Neetze / Fischteiche
Dücker
Dücker
Die Neetze I  Neetzer Brücke (Ortseingang)
Die Neetze I Neetzer Brücke (Ortseingang)

Weiter geht es in den Wald - ich wollte hier bekannte Kolonien einmal besuchen.
Unter anderem eine alte Polyergus Kolonie. Hier dominiert seit Jahren die Formica sanguinea.
Am Wald-Anfang und Wald-Ende dominiert eine unbestimmte Waldameise.

Wald-Fahrt
Wald-Fahrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 4):
BarristanPincoPallinoVeigetErne

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#3 Ameisen-Spaziergang 03.05.2026

Beitrag von Lifestyler94 » 3. Mai 2026, 18:39

Totholz / Neststandort
Totholz / Neststandort

Hier ein Totholz, schön abgetrocknet mit der Zeit. Mir gefällt der Kontrast zur umliegenden Umgebung.
Darüber hinaus: Eine Formica sanguinea hat sich hier eingenistet. Einige Eindrücke:

besonders aggressive Raubameisen
besonders aggressive Raubameisen

Es dauert nicht lange und schon wird man angegriffen. Die Ameisensäure riecht mit etwas Gewöhnung
jedoch kaum bis mäßig schlimm. Da ist die Camponotus singularis deutlich drüber.

Nesteingang
Nesteingang
Nesteingang (extern)
Nesteingang (extern)
Waldameisen (Waldeingang)
Waldameisen (Waldeingang)

Hier Waldameisen (Formica sensu stricto). Eine massive Außenaktivität. Sie nehmen ein nicht untypisches Sonnenbad.
Gelegentlich sieht man sogar Gynen ohne Flügel an der Oberfläche.

Waldameisen tragen Aas ein (Regenwurm)
Waldameisen tragen Aas ein (Regenwurm)

Auch die (Sklaven)Ameise (Servi-)Formica fusca ist vertreten.

Formica fusca
Formica fusca

Sie übernimmt in der Natur ähnliche Aufgaben nur im kleineren Rahmen. Auch sie war auf Futtersuche und hat Aas zur Verwertung gefunden.

Waldgang
Waldgang

Auch hier sind viele Arten vertreten. Von Temnothorax, Lasius, Formica bis zur Myrmica sind hier viele Arten recht dicht an dicht vertreten.
Am Waldende angekommen empfängt mich auch die bereits erwähnte Waldameisen-Kolonie. Sie räumt hier mal wieder richtig auf.

Waldameise
Waldameise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetErne

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#4 Ameisen-Spaziergang 03.05.2026

Beitrag von Lifestyler94 » 3. Mai 2026, 18:51

Am Ende ein trauriges Kapitel und der Abschluss der Tour am heutigen Tage. Aber auch das gehört dazu.
So ist das Leben. Per Zufall im Jahr 2019/2020 stieß ich auf die Polyergus rufescens.

Damals motiviert auf der Suche nach Formica sanguinea und weiteren Arten. Diesmal bei etwa 40 Grad Celsius
und einem anstehendem Gewitter stieß ich auf die Polyergus rufescens.

Polyergus Standort (alt)
Polyergus Standort (alt)

Die Kolonie ist unter anderem auf meinen beiden Ameisen-Youtube Kanälen vertreten. Damals konnte ich noch tolle Moment-Aufnahmen
machen über einen Raubzug. Auch in den darauf folgenden Jahren habe ich die Kolonie begleitet.

In diesem Jahr ist alles so schnell gegangen, dass ich es kaum glauben kann:

Eine Formica sanguinea hat das Nest der Polyergus rufescens überfallen, die Arbeiterinnen liefen orientierungslos umher.
Die Königin wurde sehr wahrscheinlich getötet und die Sklavenameisen samt Brut scheinbar von einer neuen Formica sanguinea Königin oder Zweigkolonie
übernommen. Denn innerhalb der letzten 2 Monate ist einfach ein Nest mit sicherlich 5.000, vielleicht 10.000 Individuen entstanden.

Noch nicht viele Major-Arbeiterinnen, viele gleichgroße Media-Arbeiterinnen - anders als bei den beiden Großnestern am Straßenrand etwas entfernt davon.
Kleinere Formica sanguinea Kolonie (auch mit mehreren hundert/tausend Individuen) scheinen chargenweise eine recht identische Arbeiterinnengröße herzustellen und auszuschütten.

Dieses Phänomen kann ich ggf mit einem gesondertem Beitrag mal darstellen. Während ältere Kolonien sehr viele große Arbeiterinnen aufweisen,
haben junge Kolonien fast typischerweise Minor/Media-große Arbeiterinnen, die alle Aufgaben an der Oberfläche übernehmen.

Das ist somit das Ende der Polyergus rufescens Kolonie. Was war das für ein Erlebnis als Ameisenhalter so eine Art zu entdecken

Hier mein privat gehaltener Youtube-Account:
https://www.youtube.com/watch?v=eTHuJiF8YW4
Achtung, das Intro entstand in der Corona-Zeit :p

Ab 01:00 sieht man einen Raubzug

Wie sicher einige Leser wissen, habe ich jedoch bereits mehrere Kolonien erfolgreich nachgezogen und 3 intakte Kolonien auf meiner anliegenden Trocken/ Streuobst Wiese
erfolgreich ausgesiedelt. Geschlechtstiere konnte ich durch die eher nassen Sommer in den letzten 3 Jahren nicht entdecken.

Allerdings: Hätte man nichts gemacht, ich weiß nicht, ob die Art hier im Umkreis von vielen Kilometer noch vertreten wäre - ob es sinnvoll war/ist,
steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich muss an der Stelle hier noch einmal erwähnen: Wie ich bereits in diesem Bericht genannt habe:
links und rechts am Waldrand-Ende sind 2 Formica s. str. Kolonien vertreten - die räumen alles weg, was nicht zur Kolonie gehört.

Ich konnte bei einem Schwarmflug beobachten wie die P.rufescens Gynen aus der Holzwurzel (Bild unten) ohne Flügel(!) nicht wie im Seifert beschrieben
rausgekrabbelt sind und in Richtung Sonne (Waldrand-Lichtung) gewandert sind. Direkt in den Ameisenhügel zur Linken. Da sind haufenweise Königinnen direkt
durch Waldameisen-Arbeiterinnen gestorben. Auch hier scheint einfach die Überlebensqoute 1000 zu 1 zu stehen - gefühlt sah es zumindest so aus.

Daher hier auch noch einmal eine Motivation, warum ich überhaupt von dieser Art Königinnen selbst groß ziehen wollte. Es war genau dieses Erlebnis.

Die trockenen, warmen Temperaturen heizen Arten wie Formica sanguinea und Polyergus rufescens jedoch unheimlich an.
Territorial wie auch in der Entwicklung. Es würde mich nicht überraschen wenn es ein trockener, warmer Sommer wird
und solche Arten in diesem Jahr profitieren werden.

Bild_2026-05-03_185324441.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetErne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“