Lasius cf. emarginatus - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. emarginatus - Fotobericht

Beitrag von Hawksfire » 17. April 2008, 18:07

Hallo,
ich möchte euch heute an dieser Stelle eine Geschichte eines noch recht jungen Lasius cf. emarginatus Volkes erzählen.

Bild
( Evtl kann mir jemand sagen, falls ich mit meiner Vermutung falsch liegen sollte ;) )

Gestern bekam ich eine E-Mail von einer Mitstudentin, welche über Ameisen im Blumentopf in ihrer Wohnung klagte. Kurzerhand stattete ich ihr dann heute einen Besuch ab, und konnte gleich anfangs eine Arbeiterin oben zwischen ihren kleinen Tomatenpflänzchen sehen.
Kurzer Blick: die Ameise kommt mir bekannt vor. Dieselbe Art wohnt auch bei mir im Innenhof. ( Bestimmungsanfrage )

Jedenfalls, haben wir dann auf dem Blakon die Tomätchen ausgepflanzt, und Stück für Stück die Erde aus dem 50cm hohen und 30 cm breiten Blumentopf entfernt.
Kurz vor dem Boden, stieß ich auf die ersten Larven. Hier musste das ganze also sein.

Vorsichtig packte ich Arbeiterinnen und Brut so gut ich konnte in eine von mir vorbereitete Tupperbox, mit Paraffin am Rand.

Nach einiger Zeit stieß ich auch auf die zum Glück unverletzte Gyne.

Schnell alles eingepackt und auf gings mit dem Radl nach hause.
Unterwegs noch ein kleines RG gekauft.

Zu Hause habe ich dann aus dem Erdhaufen zuerst die Gyne herausgelesen.
Anschließend Arbeiterinnen und Brut, Stück für Stück.

Bild

Leider habe ich mich bei Nummer 20 der Arbeiterinnen irgendwann verzählt, weil ich Brut und Arbeiter parallel zählen wollte. Ich hätte eine Strichliste führen sollen.

Bild
Bild
Bild

Bei der ganzen Aktion mussten leider 2 Arbeiterinnen dran glauben. Eine habe ich im Eifer des Gefachts ausversehen zerdrückt :( Eine weitere ertrank im Paraffin.
Schlussendlich schätze ich die Arbeiterinnenzah auf etwa 40, evtl mehr.
Eier und Puppen konnte ich keine entdecken, jedoch knapp 20 Larven in allen Größen.

Derzeit verstecken sich die Arbeiterinnen zusammen mit der Gyne noch an einem Erdklumpen. In das angebotene RG wollen sie derzeit noch nicht wirklich einziehen.
Bild
Auf dem Foto kann man auch die Brut teilweise erkennen.

Den angebotenen Honig nahmen sie gierig an:
Angefangen bei wenigen Arbeiterinnen, wurden es mehr und mehr.
Erst 1, dann 2 dann 3 dann 7:
Bild
Und noch mehr und dann 15:
Bild
Bis am Ende schließlich knapp 20 Ameisen am trinken waren. :)

Nachdem von den ersten Arbeiterinnen Honig aufgenommen worden ist, ging die große Fütterei los.
Bild
Bild

Nun trinken sie immernoch, und wohnen an dem unansehnlichen Erdklumpen. ;)

Ich werdeg leich einen Mehlwurm reichen, mal sehen wie er angenommen wird, evtl. reiche ich Fotos nach.

Ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen. :)

Nachgereichte Fotos:
hier die frisch abgebrühte Mehlwurmpuppe.
Bild
Ziemlich zentral im Bild kann man eine hellere, noch nicht ausgefärbte, firsch geschlüpfte Arbeiterin erkennen.

Die Ameisen mochten die Mehlwurmpuppe, jedoch löste sie nicht einen solchen Begeisterungssturm wie der Honig aus:
Bild

Kurz nach Anbieten des tierischen Eiweißes, begann der Umzug ins RG:
Die Gyne musste zuerst rüber:
Bild
Bild
Von Arbeiterinnen gezogen und geschoben:
Bild
fand sie schließlich den Weg ins RG
Bild

Danach wurde wie wild Brut herumgetragen:
Bild

Bild

Danach wurde noch kurz die Mehlwurmpuppe besucht . . .
und anschließend verlor sich die Aktivität . . . alle waren im RG verschwunden . . . nur einzelne verwegene Arbeiterinen rannten noch vor'm RG-Eingang rum:
Bild

Und zu guter letzt noch ein Bild, von allen Ameisen und Brut um RG:
Bild
Bild
Bild

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius cf. emarginatus - Fotobericht

Beitrag von Boro » 17. April 2008, 18:19

Hallo Hawksfire!
Gratuliere zu deinem sehr nett erzählten Bericht mit tw. guten Bildern. So etwas nennt man wahre Tierliebe! Ganz nach meinem Geschmack!
Liebe Grüße v Boro

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Lasius cf. emarginatus - Fotobericht

Beitrag von Fabienne » 17. April 2008, 18:34

Ich würde den Topic hier benutzen und so wie er ist kopieren und einen Haltungsbericht draus basteln und uns somit auf dem Laufenden halten *zwinker*

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Tenschi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius cf. emarginatus - Fotobericht

Beitrag von Tenschi » 18. April 2008, 12:12

WOW ^^ da frag ich mich wie die Ameisen es geschafft haben so Volksstark zu werden wenn sie doch in einem Blumentopf gewohnt haben ^^ Wo haben die denn ihre Nahrung hergeholt? Vorallem wie haben die denn da drin überwintert? ^^

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius cf. emarginatus - Fotobericht

Beitrag von Boro » 18. April 2008, 15:11

Hallo Tenschi!
Lasius emarginatus gilt als mindestens so "schlau" wie Lasius niger.
Sie legen mitunter sehr lange Laufstraßen zu entfernten Nahrungsquellen an, vorzugsweise zu Pflanzen mit reichlichem Besatz an verschiedenen Läusen, um an den begehrten Honigtau zu kommen. Dort sind sie dann dominant und vertreiben andere Nahrungskonkurrenten.
Die Überwinterung in einem Blumentopf wäre in einem eher milden Winter kein Problem!
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“