Ameisenfotos aus DĂ€nemark - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Janis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 16. Februar 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfotos aus DĂ€nemark - Fotobericht

Beitrag von Janis » 2. September 2005, 15:07

Dieses Jahr Ende Mai/Anfang Juni war ich mit ein paar Freunden in DĂ€nemark. Da einer dabei war, der eine feine digitale Spiegelreflexkamera, mit MakroausrĂŒstung besitzt (Canon EOS 20d, mit 100mm Objektiv, einer Nahlinse und einem externen Blitz), bot sich mir die Gelegenheit Ameisen mal in richtig schön groß zu fotografieren.
Insgesamt habe ich leider nur zwei Arten fotografiert, die dort ĂŒberall zu finden waren und deren Straßen sich oft kreuzten.

Nun aber ein paar Bilder:

Serviformica cinerea:
Bild

Bild

Bild



Formica polyctena (höchst wahrscheinlich):
Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß Janis

EDIT: Danke @ Frank fĂŒrs Bestimmen



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von Frank Mattheis » 2. September 2005, 21:23

Naja, bin mir nicht wirklich sicher, ob es sich um rufibarbis handelt. Bei den ersten Bildern sah man die Gaster der Tiere nicht so genau.
Janis schrieb von dicht belaufenen Strassen, das wĂ€re fĂŒr rufibarbis auch sehr untypisch...
Zitat Janis: "Sie lebten wirklich im gleichen Biotop. Dort wo wir waren, war das Klima sehr rau. Zu finden waren sie in einer "DĂŒnenlandschaft", die sich bis weit in das Land gezogen hat. BĂ€ume waren, abgesehen von vereinzelten Kiefern, nicht vorhanden. Stattdessen bestand die Vegetation hauptsĂ€chlich aus Heidekraut und DĂŒnengras. Von der zweiten Art habe ich leider keine Nester zu Gesicht bekommen. Lange habe ich gesucht, aber in dem Heidekraut hatte man keine Chancen irgendwelche NesteingĂ€nge zu finden, die Straßen verloren sich fast im Nichts. Deshalb nehme ich ziemlich stark an, dass es sich um Erdnester gehandelt hat, da mir ein HĂŒgelnest trotz des starken Bewuchs aufgefallen wĂ€re. Insbesondere, weil es sich wahrscheinlich um recht große Kolonien gehandelt haben muss. Die Straßen zogen sich bestimmt 10m und mehr durch die Heidelandschaft und waren immer dicht bewandert."
...Möglicherweise gab es ja doch irgendwo kleine unauffĂ€llige HĂŒgelnester.
Wenn ich die Gaster der zweiten Art betrachte, denke ich doch eher an Waldameisen. Micha meint :], es wĂŒrde sich wahrscheinlich um Formica polyctena handeln, er wird wohl recht haben.
GrĂŒsse, Frank.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“