User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Marokkos Süden - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Marokkos Süden - Fotobericht

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juni 2010, 01:11

Hallo Forum,
nach über drei Jahren hier möchte ich auch mal ein paar Bilder zeigen. :) Entstanden sind sie im Hohen und Mittleren Atlas, wo ich vor zwei Jahren zwischen Mai und Juli zwei Monate gearbeitet habe. Dabei bin ich im Süden Marokkos ein bisschen herumgekommen und habe nebenbei ein paar Fotos gemacht; leider meistens mit einem normalen Zoomobjektiv und nicht mit einem Makro.

Fragen, Anmerkungen und solche Dinge könnt ihr gleich im Anschluss loswerden.

Bild
1) Erst einmal ein bisschen Ãœberblick: Berge, Berge und vielleicht auch noch... na? Genau. Aussicht von 2400 m Richtung Norden; im Tal einige Felder.

Bild
2) Die dunklen Sprenkel aus dem letzten Bild etwas besser aufgelöst: Wacholderbäume, die von den Bewohnern im Umland als Bau- und Feuerholz genutzt werden, daher sehen sie ein wenig zerrupft aus. Habitat von (mindestens) einer großen Camponotus-Art, Crematogaster, Lasius und bestimmt vielen anderen...

Bild
3) Suchbild, erst einmal ohne Tipp: Wer findet das Tier?

Bild
4) Solitärbienen beim Arterhalt inkl. Nebenbuhler.

Bild
5) Hier: keine Insekten! Anscheinend steht hier das Wasser manchmal länger (wohl direkt nach der Schneeschmelze), aber nicht im Frühjahr und Sommer.

Bild
6) Ameisen gegen Termiten; die Tiere hatten sich unter einem Stein arrangiert, den ich leider hochhob - anschließend mussten sie das neu ausfechten.

Bild
7) Ein Widdderchen (Zygaenidae) (?)

Bild
8) Davon gab es mehrere, der hier nimmt sich Auslauf...

Bild
9) ...dieser ist zu Hause geblieben.

Bild
10) Eine gelbe Camponotus-Art; Geschlechtstiere, große & kleine Puppen (oben rechts) und eine vollgetankte Arbeiterin (oben).

Bild
11) Eine Walzenspinne, diese war von der langsamen Sorte.

Bild
12) Scolopendra sp.

Bild
13) Die kennt man, Messor bei dem was sie am besten können. Teilweise gab es neben den abgeernteten Feldern meterlange Straßen, auf denen man aus größerer Entfernung nur Pflanzenteile wackeln sah.

Bild
14) Camponotus-Treffen an einem Bach -

Bild
15) diese sucht eine Stelle für die "Überfahrt".

Bild
16) Ein Nestausgang von Aphaenogaster sp., die Tiere waren meistens nur vereinzelt zu sehen und kamen nur bei Sonnenschein vermehrt aus dem Eingang.

Bild
17) So sieht die Umgebung aus: Dornenpolsterzone, sehr unwirtlich, hier gerade vor einem kräftigen Schauer. Wenn man ein bisschen nach rechts geht und über die Kante guckt...

Bild
18) bietet sich dieser idyllische Ausblick.

Damit erst einmal Schluss für heute - eine Fortsetzung ist möglich, wenn gewünscht.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Marokkos Süden

Beitrag von Streaker87 » 27. Juni 2010, 01:28

Sowas muss man wohl selbst erlebt haben, die Landschaften sind einfach atemberaubend. Und wenn es nur die Berge der "nahen" Schweiz sind ^^

Gibt's das Bild von der "Überfahrt" auch in groß? Setz von mir aus dein Kürzel drunter, ich will das als Desktop haben :)

Ich warte auf Teil 2 und das Suchbild scheint auch gelöst ;)




(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Marokkos Süden

Beitrag von (f)ANTastic » 27. Juni 2010, 01:28

Hallo,

wunderschöne Fotos von einem tollen Ort! Die Artenvielfalt trotz der Trockenheit ist überwaltigend.
Marokko ist eins meiner Lieblingsländer ;)

Ich bitte um eine Fortsetzung!

LG

/EDIT:
Gibt's das Bild von der "Überfahrt" auch in groß? Setz von mir aus dein Kürzel drunter, ich will das als Desktop haben


Da schließ ich mich doch glatt an ;)


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Marokkos Süden

Beitrag von snuff » 27. Juni 2010, 01:31

Schöne Bilder, und obwohl es so trocken und karg aussieht irgendwie eine tolle Landschaft. Würde mich über eine Fortsetzung freuen.
Und wirklich gut getarnt das Tierchen auf dem Suchbild, vor allem wenn man so gar nicht weiß nach was man Ausschau halten muss. ;)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Marokkos Süden

Beitrag von Boro » 27. Juni 2010, 08:31

Danke für den schönen Beitrag mit den tollen Bildern!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Marokkos Süden - Fotobericht

Beitrag von Isi » 27. Juni 2010, 11:00

Hallo,

ich schließe mich der Meinung der anderen natürlich an
und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Gruß, Isi



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Marokkos Süden - Fotobericht

Beitrag von Raimund » 27. Juni 2010, 11:16

Japp, spitzen Bericht!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Marokkos Süden

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juni 2010, 15:13

Guten Nachmittag!
Streaker87 hat geschrieben:Sowas muss man wohl selbst erlebt haben, die Landschaften sind einfach atemberaubend.

Ich fürchte ja, das kann kein Foto gänzlich einfangen - aber vielleicht macht es ja Lust auch mal dorthin zu fahren. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, man kann innerhalb eines Tages aus einer deutlich "wüsten" Gegend (Ouarzazate) den Hohen Atlas gen Norden überqueren, fährt dabei durch jede Menge verschiedene Landschaften und sieht zum Schluss wieder eine ganz andere (Eichenwälder an den Nordhängen des H. A.).
Ich bin als Flachlandbewohner allerdings auch leicht zu beeindrucken, was Berge angeht. ;)

Gibt's das Bild von der "Überfahrt" auch in groß?)

Jup; da es nur ein Ausschnitt aus einem größeren Bild ist, muss ich sehen wie viel es hergibt.

Ich warte auf Teil 2

Ist in Arbeit. Freut mich dass anscheinend etwas von der Atmosphäre übergesprungen ist, danke für die Rückmeldungen!

und das Suchbild scheint auch gelöst ;)

Gutes Auge! :) Für die, die nicht mehr suchen möchten oder das schon erfolgreich getan haben: Im rechten unteren Viertel versteckt sich eine Heuschreckenlarve. Mir wäre sie nicht aufgefallen, wenn sie sich nicht absprungbereit gemacht hätte.

(f)ANTastic hat geschrieben:Die Artenvielfalt trotz der Trockenheit ist überwaltigend.

Wozu ich fairerweise sagen muss, dass diese Fotos nicht alle am gleichen Ort aufgenommen wurden, da liegt tw. eine Tagesreise dazwischen und einige hundert Höhenmeter. Trotzdem sind wir da einer Meinung; wenn man ein bisschen mehr Zeit hat sich um diese fantastische Landschaft zu kümmern, gibt es bestimmt noch wesentlich mehr Entdeckungen zu machen.
Steine umdrehen ist auf jeden Fall ein Tipp, den ich hier noch loswerden muss - danach aber auch wieder so hinlegen.

Marokko ist eins meiner Lieblingsländer ;)

Wo warst du bisher?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“